1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Events
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

while (server.isEmpty()) { startSeason(); }

• Brunzkoata
  • 3. April 2025 um 21:31
1. offizieller Beitrag
  • Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 3. April 2025 um 21:31

Servus beinander!

Wie sich im letzten Meeting herausgestellt hat suchen wir nach Wegen, um mehr aktive Spieler auf den Server zu locken (oder zumindest regelmäßige Spikes zu erzeugen^^). Mein Vorschlag dazu: Seasons!

Das Konzept ist im Grunde genommen nichts anderes als Skyblock, nur mit einem anderen Ausgangssetting.

Was ist eine Season?

Ich stelle mir Seasons als ein eigenes Spiel im Spiel vor. Der Hauptserver bleibt bestehen, alle behalten ihre Items und Grundstücke. Doch in regelmäßigen Abständen startet ein Event (der Begriff ist für Soul leichter verdaubar als 'Season' ^^), das für eine gewisse Zeit läuft und quasi einen "Neustart" darstellt:

• Neue Welt, alle fangen von Null an
    • Optionale separate Währung, die nur innerhalb der Season existiert (oder nur reguläres Trading, ist auch fein)
    • Fokus kann sowohl kompetitiv als auch kooperativ sein (mir persönlich gefällt die Variante gegeneinander deutlich besser, aber kann man ja abwechseln)

Wie läuft eine Season ab?

• Start alle X Wochen (nicht zu oft wegen Burnout, nicht zu selten wegen Inaktivität)
    • Dauer flexibel, je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgaben (zu lang: Interesse schwindet, zu kurz: Ziele nicht erreichbar)
      • für mich klingen 1-2 Wochen gut, dannach ist vermutlich die Luft raus, dann paar Wochen Pause, dann neue Season
      • aber: komplett offen für andere Vorschläge
    • Komplett neue Welt, nichts kann aus der alten Welt übernommen werden (getrennte Enderchest etc.)
    • Man kann diskutieren, ob jeder Spieler seine eigene Welt hat oder eine gemeinsame Welt existiert
    • Unterschiedliche Fokusse: Wirtschaft, PvP oder Community/Gemeinschaft gegen z.b. gebuffte Monster etc.

Was ist das Ziel?

(ich gebe zu, ich habe mich wo anders "inspirieren" lassen, steinigt mich doch... ^^)

Das Herzstück der Season ist ein Bingo-Board mit Aufgaben (alles von 3x3 - 7x7 denkbar):

• Herausforderungen aus einem Pool zufällig gezogen (evtl. für jeden Spieler individuell, kann aber zu Ungleichgewicht führen, bei 3x3 schwerwiegender als bei 5x5+)
      • 1 Reroll, falls es wirklich abartig scheiße ist ^^
    • Aufgaben werden ingame visualisiert und können in irgendeiner Form eingesehen werden (Schilderwand o.ä.)
    • Erfülle möglichst viele Ziele innerhalb der Laufzeit
    • Belohnungen für abgeschlossene Reihen, Spalten oder ganze Boards
    • Die Schwierigkeit der Aufgaben könnte per 1-10 Punktesystem gewichtet werden, sodass nicht bei einem Spieler nur schwere 8+ Aufgaben sind und beim anderen nur <5 oder so

Wer gewinnt?

• Standardwertung: Meiste erfüllte Aufgaben oder Bingos pro Spieler/Gruppe
    • Bonuswertung: Einzigartige Ziele, die kein anderer abgeschlossen hat, siehe unten

Mögliche Aufgaben und Bonusziele

Einfache Ziele:

• Sammle X hiervon, töte Y davon, erkunde Z, das übliche wie auch bei den Community Events, evtl. auch mit "Story" dass man z.B. einen Riesenkuchen backen will und deswegen Eier, Getreide usw. braucht.

Interessantere Bonusziele:

• Höchstes Joblevel (alle starten bei 1)
    • Meiste "Pixel" (Handelssystem als Plugin, bei dem selten verkaufte Items im Wert steigen und oft verkaufte im Wert sinken, man muss sich entscheiden, ob man Massenware farmt oder spezielle rare Sachen, Preise beachten natürlich auch, was andere Spieler verkaufen, könnte sehr spannende Taktiken erfordern)
    • Erster / Meiste Warden-Kills
    • Wertvollste Beacon-Pyramide (Iron < Gold < Diamant < Netherite)
    • Längste Kette zusammenhängender Item-IDs gesammelt (z.b. jedes Item von ID5 - ID40 ergibt eine Kette von 35)
    • Größte zusammenhängende Map kartographiert
    • Meiste besuchte/aktivierte Portalräume (Seed muss unbekannt sein, sonst mit Generator lösbar)
    • Meiste Notch-Apples gesammelt
    • Meiste Totems gesammelt
    • Höchstes raw Verzauberungslevel
    • meiste verschiedene/gleiche Rüstungstemplates gesammelt
    • Meiste verschiedene Axolotl gezüchtet
    • Meiste verschiedene Mob-Köpfe gesammelt (#ChargedCreepers)
    • Meiste Elytren gesammelt
    • Meiste Chunks erkundet (keine Elytra verfügbar, #Pferde)
    • weiteste Reise vom Spawn (keine Elytra verfügbar, #Pferde)
    • 2048-Modus (ähnlich wie das Handygame mit dem Combining von verschiedenen Blöcken zu neuen "besseren")
    • ... und viel mehr, es können bestimmt Dutzende weitere Ziele zusammen mit der Community erarbeitet werden^^

Wichtig hier wäre halt, dass diese Ziele automatisch auswertbar sind, von Hand werden einige sehr aufwendig^^

Potenzielle Tweaks & Varianten

• Neue Plugins für die Seasons möglich, die wir normalerweise auf dem MainServer nicht wollen (Custom RPG-Items, Mobs, custom Crafting-Mechaniken, etc.)
    • Hauptserver-Regeln können vernachlässigt werden (z. B. mehr Villager, Automations erlaubt, wie eben bei Skyblock auch)
    • Hardcore-Modus: Wer am längsten überlebt & die meisten Challenges schafft (hier eher kurze Runden/kleine Boards, weil man eben schnell ausscheiden kann, alternativ Neustart ermöglichen aber man verliert hald bisher gesammeltes Zeug)
    • Single- & Coop-Varianten (z.B 3er Teams oder auch User VS Staff-Team).
    • Schnelle Runden mit Spezialregeln ("Themes"):
      • Abbauen nicht möglich
      • Platzieren nicht möglich
      • Ständige Effekte (Mining Fatigue, Blindness, Nausea etc.)
      • keine VZ, kein Mending, etc. (diese Themes könnte man verwenden, um zu schauen, wie sich gewisse Changes für den Hauptserver anfühlen würden)
      • TNT-Welten (abbauen nur mit TNT und Feuerzeug, nicht mit Hacke)
      • nur Nether, nur End, nur Ozean, Flatworld, ...
      • ... weitere Anpassungen kann man mit der Community brainstormen

Quick-Event-Ideen

• Ein Abend im Monat, neue Welt:
      • Ein Item wird vorgegeben – wer es zuerst anschleppt, gewinnt
      • Mehrere Runden pro Abend
      • theoretisch automatisierbar?
    • Neue Welt, 1 Stunde Vorbereitungszeit: Danach das gleiche Prinzip wie oben (quasi eine Route überlegen, um möglichst große Auswahl an Items parat zu haben, wenn nicht vorhanden hat es vielleicht ein anderer Spieler oder man muss nochmal loslaufen zum farmen)
    • Single- & Coop-Varianten
    • ... ebenfalls mit Community erweiterbar

Belohnungen

• Übliche Rewards für alle Teilnehmer, Token etc.
    • Custom-Rewards sind immer spannender, darf hald nicht "enttäuschend" sein sonst wollen User nicht mehr mitmachen beim nächsten Event, weil es sich nicht lohnt
    • Fortschrittssystem über mehrere Events hinweg (ähnlich wie Battlepass/Seasonpass)
    • ... auch hier: Rewards können mit der Community gebrainstormt werden
      • Offene Frage: Dürfen Items nach Ende des Events mit in die Hauptwelt genommen werden?

So, das wärs jetz erstmal mit der ersten Version meines Vorschlags, ich bin mir sicher das man viele Sachen abändern oder verbessern kann, aber da das nächste Staffmeeting recht nah ist musste mein Vorschlag vorher raus ^^ Und ja, mir sind auch die deutlichen Parallelen zum Skyblock Event bewusst, psst.

Und bevor es jemand sagt: Ja, mir ist klar, dass dieser Vorschlag vermutlich nicht die dauerhaften Spielerzahlen erhöht, aber er sorgt zumindest für Spikes, die man dann durch Werbung in neue Spieler umwandeln kann, viel Aktivität macht schließlich besseren Eindruck als wenn nur 3 Leute online sind.

So long, and thanks for all the fish

Brunzkoata

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

3 Mal editiert, zuletzt von Brunzkoata (3. April 2025 um 21:42)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 3. April 2025 um 22:49
    • Offizieller Beitrag

Danke erstmal Brunz für diesen Vorschlag.
    Grundsätzlich ist das tatsächlich ne gute Idee, hauptproblem ist, das das ganze ein MASSIV komplexes plugin benötigen würde um das alles zu tracken und zu verarbeiten. Bzw. mehrere Plugins.
    Sowas wie die dynamische Wirtschaft, wo sich Preise automatisch ändern, je nach kaufverhalten ist z.B. etwas was für sich allein ein eigenes Plugin sein müsste.
    Ist auch was, was wir uns sogar für den Hauptserver überlegt hatten, aber soweit ich weiß gibt es kein Plugin welches das tut. Da braucht es halt ziemlich komplexe Algorithmen um das vernünftig abzubilden.

Womit ich nicht sagen will, das wir das ganze nicht umsetzen können, nur definitv nicht ganz in dem Umfang.
    Wir werden das aber intern besprechen und schaun was man machen kann.

Nochmal danke für den Vorschlag.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 4. April 2025 um 06:49

Ich hab nach 20 devs gefragt... ^^

Hier ein paar Vorschläge für das Handelsplugin:

Divinity Economy (Global Market) - Minecraft Plugin
    A global dynamic market with the ability to buy and sell every item, enchants and experience in the game, and scales with supply and demand. A truly…
    modrinth.com

https://www.spigotmc.org/resources/auto…E2%9A%A1.85715/ (evtl. outdated, weil 1.19)
    https://www.spigotmc.org/resources/profitable.123560/ (evtl. nicht exakt was wir suchen?

3 Mal editiert, zuletzt von Brunzkoata (4. April 2025 um 07:56)

• Fax97x
    Raider
    Reaktionen
    244
    • 6. April 2025 um 20:19

Also grundsätzlich ist das ne gute Idee, da solche Seasons immer mit einem direkten Ziel verbunden sind und einen Anreiz schaffen.

Mich zum Beispiel stört der enorme Fokus auf Wirtschaft, ich bin halt einfach gerne am bauen. Das Wirtschaft benötigt wird, ist klar, damit man ggfs. einfach an Materialien kommt.

Egal was kommt, ich bin dafür, dass gerade der Aspekt des "einfach bauen" nicht vernachlässigt wird, da bauen bzw. etwas kreiieren an sich ja schließlich immer noch der Hauptaspekt von von einem Zusammenleben ist.

Aber ich verfolge die Diskussion sehr rege und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Signiert.

Sie haben Kenny getötet
    ehemals: r3ne671

• Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    286
    Einträge
    1
    • 6. April 2025 um 21:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fax97x

Also grundsätzlich ist das ne gute Idee, da solche Seasons immer mit einem direkten Ziel verbunden sind und einen Anreiz schaffen.

Mich zum Beispiel stört der enorme Fokus auf Wirtschaft, ich bin halt einfach gerne am bauen. Das Wirtschaft benötigt wird, ist klar, damit man ggfs. einfach an Materialien kommt.

Egal was kommt, ich bin dafür, dass gerade der Aspekt des "einfach bauen" nicht vernachlässigt wird, da bauen bzw. etwas kreiieren an sich ja schließlich immer noch der Hauptaspekt von von einem Zusammenleben ist.

Aber ich verfolge die Diskussion sehr rege und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Natürlich sollte das auf keinen Fall vernachlässigt werden. Auch wenn die Diskussionsrunde vorbei ist, sollte das niemals davon abhalten Ideen und Vorschläge mit einzubringen. Vielleicht kannst du es genauer erläutern, wo das Wirtschaftssystem das einfache bauen beeinflusst, oder wo genau das noch mehr gefördert werden kann.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 7. April 2025 um 18:32
    Zitat von Fax97x

wie ich in der discord runde gesagt hatte, für mich geht es bei minecraft auf servern eigentlich nur um wirtschaft, ich glaube nicht dass ich beim letzten serverstart auch nur einen einzigen block gesetzt habe, der nicht direkt mit pixel generierung verknüpft war. Der ganze Vorschlag hier hat nur den Fokus, kompetitive Events zum (immerhin temporären) zurückholen von Spielern umzusetzen ^^

Aber ja, es gibt auch Leute, die Bock auf Bauen haben, für die müsste man dann hald etwas eigenes kreieren, oder man schafft es Irgendwie, im CoopEvent einen Bonus Preis für z.b. nen Bauwettbewerb mit einfließen zu lassen, wo eben dann die WirtschaftsBoys die raren Blöcke (die vielleicht nicht farmbar sind weil es z.b. in der Edition keinen Nether gibt) von nem teuren Händler kaufen müssen und die BauBoys dann den Sonderpreis fürs team abstauben oder so^^ nur als schneller brainfart jetz^^

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 8. April 2025 um 06:20
    Zitat

while (server.isEmpty()) { startSeason(); }

Was soll das eigentlich heißen oder bedeuten ?

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 8. April 2025 um 08:08
    • Offizieller Beitrag

Das kommt aus der Programmierung.
    Übersetz wäre das

Solange der Server leer ist, starte neue Seasons.

Also eine Schleife, die sich solange wiederhohlt, bis der Server wieder voll ist.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 8. April 2025 um 16:07
    Zitat von SirGahaad

Was soll das eigentlich heißen oder bedeuten ?

um soul zu ergänzen: das war ein "running gag" aus dem discord meeting, deswegen hab ich es so formuliert^^

• Fax97x
    Raider
    Reaktionen
    244
    • 13. April 2025 um 00:12
    Zitat von Glibbor

Natürlich sollte das auf keinen Fall vernachlässigt werden. Auch wenn die Diskussionsrunde vorbei ist, sollte das niemals davon abhalten Ideen und Vorschläge mit einzubringen. Vielleicht kannst du es genauer erläutern, wo das Wirtschaftssystem das einfache bauen beeinflusst, oder wo genau das noch mehr gefördert werden kann.

Ich finde, der Fokus generell liegt ein bisschen zu extrem auf der Wirtschaft. Ein spezifisches Beispiel an sich habe ich nicht, aber alles ist irgendwie darauf ausgelegt, Pixel zu generieren.

Ob man baut oder nicht, ist prinzipiell zweitrangig geworden. Mich persönlich stört das ein bisschen, aber damit kann ich leben. Vielleicht kriegt man es irgendwie miteinander verbunden, dass man bauen ggfs. in einen etwas besseren Fokus bekommt, da ich beim bauen die meisten Kontakte geknüpft habe.

Signiert.

Sie haben Kenny getötet
    ehemals: r3ne671

• Beitrag von SirGahaad (23. April 2025 um 17:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. April 2025 um 17:40).
  • SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 23. April 2025 um 17:43

Gibt es jetzt Resultate vom Meeting ?

Ich persönlich war jetzt länger nicht online und würde eine Zusammenfassung in leichter Sprache ganz toll finden.

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• Thombard
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 23. April 2025 um 19:48

Ergebnisse der Communityrunde und unser Fahrplan für Ayocraft 2025

Senf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Aktuell vermehrt inaktiv

GiftKekz_ 16. Mai 2025 um 17:40
  • Der Flachwitze Thread 2.0

TeaJay_ 12. Mai 2025 um 16:08
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 4. Mai 2025 um 09:49
  • Homes / Spawn

Soulseller 26. April 2025 um 09:38