1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Mobgrenze, feindliche Mobs, Slimes

• roflloler
  • 19. September 2014 um 15:27
  • Geschlossen
  • roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 19. September 2014 um 15:27

Hallo

Ich bin Abenteurer und habe wie einige Abenteurer noch nicht abschliessendes Verständnis über die Regeln zur Mob-Obergrenze erlangt. Desshalb fände ich es angebracht, das in den Regeln genauer auszuformulieren.

Die bisherigen Erklärungen lauteten in etwa:
    Mobs in Höhlen zählen nicht dazu, Mobs in Mobkellern schon.
    Nun, wenn ich meinen Mobkeller in Betrieb habe, hab ich bis zu 60 (Schätzung) Mobs da drin. Die sind allerdings nur kurze Zeit da und werden dann ja gekillt. Wenn ich off bin ist der Keller beleuchtet.

Nun hab isch schon manchmal ein bisschen Angst um meine Villager und mein Pferd.

Wäre es möglichlich zu sagen, dass Mobs in Mobkellern nur zählen, wenn ein Spieler offline ist? Oder inwiefern kann man Mobkeller regelkonform machen?

Die Mobobergrenze wurde ja aus 2 Gründen gemacht:
    1. Serverperformance (?)
    2. Natürliches Spawnen weiterhin möglich

Da es von Minecraft her verschiedene Spawnzyklen gibt, finde ich es komisch alle Mobs mit einer Begrenzung zu regeln. (Klar es ist einfacher)

Slimes: wie werden die eingerechnet?
    Sie beeinflussen ja das Spawnen anderer Mobs nicht.

roflloler

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 19. September 2014 um 15:31

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass nur freundliche Mobs gezählt werden... Also zählen nur die Mobkeller, die tatsächlich aus Spawnern (Schweine, Kühe, Schafe, etc.) bestehen. Die bösen Mobs despawnen ja automatisch sobald kein Spieler mehr in der Nähe ist, und ausserdem kann keiner auf die Schnelle und ohne enorm gutes Lichtsystem etwas dafür, wie viele böse Mobs nun auf seinem GS rumlaufen....

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 19. September 2014 um 15:33

Solange du das Spawnen der Tiere kontrollieren kannst (also Lichtschalter für spawner etc) ist das nicht so schlimm wenn du mal mehr tiere hast. du musst sie nur killen wenn du off gehst, sodass du die grenze nicht überschreitest.
    In meinem monsterraum gits z.b. 4 reihen lichter und auf den lichtern stehen pro reihe licht eine reihe tier spawner. die kann ich alle einzeln aus und anschalten. wenn cih allerdings auch probleme mit monstern habe dann kann ich den raum zusätzlich noch fluten, monster können nicht im wasser spawnen.

Und es werden alle Entitys außer item frames damit eingerechnet. die zahl der mobs findet man heraus indem man F3 drückt und bei E in der 3. zeile guckt. falls du item frames hast solltest du de nachzählen und abziehen, weil die werden da mit eingerechnet.

>>> Hold me, my beer can do this!

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 19. September 2014 um 15:45

Also wenn ich grad on bin dürfens auch mal 100 sein?
    Bei den Entities sind da auch Fledermäuse dabei?

• Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 19. September 2014 um 15:48

Das Thema hat ich letztens mit Adjana... offenbar zählen feindliche Mobs sehr wohl dazu.... das heisst wenn du einen Keller bewusst so umbaust das dort feindliche Mobs spawnen ZÄHLEN diese zur Mob Obergrenze! Leider...

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 19. September 2014 um 16:02

Jo feindliche und "gute" mobs werden addiert.
    das thema hatte ich auch schon

und villager auch :D

• Getgrip
    Grinder
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2014 um 17:04

Hatte das Thema auch mal vor einer Weile....

Wie einige von euch vllt wissen ist mein Spawnerraum ziemlich tief auf meinem GS (Ebene 12 oder so)...

Wenn ich diesen anschalte Spawnen Kühe und hin und wieder Slimes. Schalte ich ihn aus die Feindlichen Mobs.

Wenn ich mich richtig erinnere dann zählen die Mobs die ich absichtlich Spawne sprich die Friedlichen zu der Grenze dazu

gegen das Spawnen der Feindlichen Mobs kann ich nichts machen. Kurz gesagt:

Schalte ich das Licht eben an kommen die Guten mache ich es aus die Bösen.

Also, wenn du die Mobs absichtlich Spawnst und am Leben erhällst dann werden sie zu deiner Grenze gezählt

wenn nicht (Also wenn sie natürlich wie bei mir Spawnen) dann sollte da nichts passieren. Schau einfach das du es nicht übertreibst.

Der Staff wird dir mit sicherheit nicht den Kopf runterreisen wenn du Zeitweise (wenn du on bist und sie dich am Farmen sehen)

mal 10 mehr auf dem GS hast und diese am Killen bist. So war es zumindest früher :whistling:

Hoffe mal dich bringt das ganze etwas weiter 8)

Ach wenn jemand mal ein Problem mit dem Tintenfischspawner hat einfach mal bei mir melden wenn ihr mich seht. Habe da eine Staffsichere-Version :P

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 19. September 2014 um 17:51

Naja viel schlauer bin ich noch nicht, da es wohl ein Graubereich in den Regeln ist. Bzw gemäss Regeln klar verboten, aber in der Praxis anders gehandhabt.

Ich bitte desshalb den Staff die Regeln so anzupassen, dass Mobkeller auch darin geregelt sind.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 19. September 2014 um 19:40

Ganz einfach, es zählen grundsätzlich ALLE friedlichen Mobs dazu, bei den feindlichen Unterscheiden wir , wie du selber schon gesagt hast, zwischen normalen höhlen und den mobkellern.

Normale Höhlen , sprich normales mob spawning, wird nicht mit gezählt. Wenn jetzt aber ein Mobkeller gebaut wird, der vorallem darauf aus ist das möglichst viele monster spawnen (also feindliche (egal ob nun slimes oder alles andere) dan zählen auch diese mit dazu.
    Wie Getgrip aber schon sagte ist es nicht tragisch wenn es mal 10 Viecher mehr sind, wenn du gerade dabei bist alle umzubringen. Das mit dem , offline gehen und die Monster despawnen ist nicht ganz so einfach, vorher bitte genug Viecher töten das du unterhalb der Grenze bist.

Denn wenn nun ein Nachbarn eingeloggt ist, despawnt halt nichts und das kann auf einem Multiplayer Server sogar tatsächlich mal sein.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 19. September 2014 um 19:44

Mein monsterraum hat extra eine ausstattung die auch das spawnen von monstern verhindert. und zwar sind in dem raum jede menge dispenser die wassereimer auskippen, monster können nicht im wasser spawnen. also falls du off gehst und viele nachbarn bei dir hast die da unten mobs spawnen lassen, würde ich auch sowas empfehlen zu bauen.

>>> Hold me, my beer can do this!

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 19. September 2014 um 21:54

Ich beleuchte einfach den Raum mit Lavafällen von der Decke und mache einen letzten Durchgang bevor ich off gehe.
    Aber während ich on bin, bin ich oft weit über der Grenze.
    Freliedliche Mobs halte ich allerdings nur ca 20 auf meinem 100x100 GS. Hoffe das erhöht die Kulanz beim Mobkeller ein wenig ;)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 20. September 2014 um 13:43

nein roflloler tut es nicht, 35 mobs heißt 35 mobs und da zählt ein übertrieben großer unkontrollierbarer Mobkeller nun mal zu.

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 20. September 2014 um 20:49

Genau desshalb checke ich s nicht. Weil jeder was anderes sagt...

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 20. September 2014 um 21:30

nein, eigentlich sagen alle das gleiche, nämlich auch das was ich in meinem letzen post geschrieben habe

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 21. September 2014 um 11:19

Könnte man es nicht Einführen das man z.b eine bestimmte Anzahl an Pixel zahlt um mal 5-10 Mobs mehr auf einer Lizenz haben zu dürfen ?
    Ist jetzt mal so ein Vorschlag zumal Abenteurer eh ein schwieriger Job ist

MFG DJDome98

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• CreativeLP
    Raider
    Reaktionen
    184
    • 21. September 2014 um 12:38

Das Thema hatten wir schon mal : Kaufbare Erweiterung der Mob-Grenze?!

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2014 um 12:45

@Temalien 1. Mein Mobkeller hat ne ganz normale Grösse von 64x64, bald 90x90, es gibt wohl einige 100x100 was ich so gehört hab. 2. Er ist sehr wohl kontrollierbar mit einer Beleuchtung.

@Soulseller du hast in deinem letzten Post geschrieben es sei nicht schlimm, wenn kurz mal 10 mehr da sind, Temalien meint aber 35 dürfen niemals überschritten werden..

Wie @DJDome98 sagt ist Abenteurer ein eher schwieriger Job und ohne Mobkeller kommt man noch langsamer voran. Leider sind aber Mobkeller nach den aktuellen Regeln nur in nicht zu gebrauchenden Ausmass eindeutig erlaubt (Rechnung folgt). In der kaufbaren Erweiterung sehe ich aus im verlinkten Thread besprochenen Gründen keine Lösung.

Rechnung:
    Gärtner: 10'000 x 2 xp (Weizen etc.) = 20'000 xp
    Abenteurer: 35 x 30 (bestenfalls (Creeper)) = 1150 xp also rund 19mal weniger!

2 Mal editiert, zuletzt von roflloler (22. September 2014 um 13:04)

• Frredy
    Grinder
    Reaktionen
    15
    • 22. September 2014 um 14:18

Ist ein Mobkeller in der Miningwelt den keine Option?

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 22. September 2014 um 14:18

Was wir damit meinen "mal kurz mehr viecher" ist ganz einfach
    sagen wir du hast 20 Pferde und 5 Villager und n ausgeschalteten Spawner(kuh) nun willst du leder farmen...
    dadurch spawnen kurz mehr viecher da du dieser aber direkt tötest tollerieren wir in dem Moment das zuviele Tiere da sind ;)

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 22. September 2014 um 14:47

Meine Frage war eigentlich auf böse Mobs bezogen, denke da wird die Antwort aber ähnlich ausfallen, und auf den Umfang dieser Toleranz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren