1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Irrgarten

• SGT_Maestro
  • 5. Januar 2016 um 21:38
  • Geschlossen
  • SGT_Maestro
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 5. Januar 2016 um 21:38

Irrgarten für Ayocraft? 43

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo ihr lieben, folgendes ist NUR erstmal eine Idee und ich wollt mal fragen, inwiefern sowas bei euch ankämme.

Ich würde einen Irrgarten bauen, der auf mehrere Etagen geht. Zu einem halt ein Labyrinth und zum anderen mit Fallen, ausserdem mit Rätseln und geheimnissen.
    Natürlich würde es am ende nach ERFOLGREICHER suche auch eine Beohnung geben, aber genaueres muss ich mir erst einfallen lassen.
    Je nach der Belohnung müssten wir uns überlegen, ob wir ein kleines Eintrittsgeld nehmen, aber da bin ich mir echt noch nicht sicher.
    Vieleicht gibt es auch mehrere Kisten, die Rohstoffe beinhalten, woraus am ende etwas gebaut werden kann, was schwer zu bekommen ist. Ich weiß es halt noch nicht.
    Im moment habe ich das schon mit CrysesLine angeschnackt, bin mal gespannt, ob es was wird.

Folgendes bräuchte ich dafür:

GS mit 200 mal 200 Block
    Jede menge Kreative ideen
    Mitspieler, die mir helfen beim Bau und beschaffen der nötigen Rohstoffe
    Mitspieler die sich mit Redstone auskennen und gut Fallen bauen kann.

Redstone leitungen? Kein Problem. Ich verlege euch die Leitung mit Lampen. Einfach anschreiben.

• SGT_Maestro
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 5. Januar 2016 um 21:51

Schreibt uns doch auch mal, warum ihr eure antwort gegeben habt.

Redstone leitungen? Kein Problem. Ich verlege euch die Leitung mit Lampen. Einfach anschreiben.

• Feuerflausch
    Newbie
    Reaktionen
    22
    • 5. Januar 2016 um 21:54

Ich muss sagen ich finde die Idee cool ich würde auch bei der Rohstoffbeschaffung helfen wenn es angenommen wird. Liebe Grüße Chrissy ^^

• Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 5. Januar 2016 um 21:57

An sich ja ok, aber braucht man dazu wirklich 200x200 Blöcke? Das ist ziemlich riesig für einen Irrgarten.
    Das Vorhaben würde ich demnach lieber auf einem privaten Gs realisieren. Dann ist auch die Frage, ob es überhaupt Potenzial hat für ein Projekt.

Lavamann im Glas

• Erebos2k
    Grinder
    Reaktionen
    27
    • 5. Januar 2016 um 22:41

Finde ich sehr gut, hatte auch schon etwas ähnliches vor unter meinem GS, habe die Idee aber verworfen weil mein GS so unförmig ist.
    Das bringt ein wenig Abwechslung auf den Server :D

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 5. Januar 2016 um 23:19

Wozu genau benötigst du 200x200 ? gerade wenn du, wie du selbst sagst, das ganze auf mehreren Ebenen bauen willst, dann kannst du auch die vollen 50x50 -100x100 von einem Privat gs nutzen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 6. Januar 2016 um 00:28

Ich bin ein riesiger Fan von Labyrinthen (das war auch der Grund, weshalb ich damals mit Minecraft angefangen habe). Deshalb freue ich mich darauf, dass ihr so was bauen wollt. Jedoch ist, wie viele schon gesagt haben, 200x200 enorm.
    Wenn du den Irrgarten mit Gang- und Wandbreite von jeweils einem Block planst, dann ist es schon eine anstrengende Sache, ein Labyrinth für eine solche Fläche zu entwerfen. (Ich spreche aus Erfahrung!)
    Hab einst im Kreativmodus eine Pyramide auf einer Grundfläche von 81x81 Blöcken gebaut, und auch das war schon echt eine Arbeit... Und das ganze Ding im Voraus mit Papier und Stift zu planen ist auch nicht ganz einfach.

Wenn du das mit mehreren Ebenen baust, reicht ein 100x100-GS locker aus, da bekommst du Labyrinthe mit 49 Gängen in beiden Dimensionen hin, und ... viel Spass beim Planen des Dings, erst recht beim Bauen.

Noch was, bevor du hier gross anfängst: Ich hab mich vor einem Weilchen mal sehr genau mit Labyrinthen beschäftigt, und schon zu beginn meiner Minecraft-Zeit festgestellt, dass Labyrinthe erst recht schwierig sind, wenn es die Möglichkeit gibt, im Kreis zu laufen. (Vor allem dann wenn man es nicht merkt).
    Möglichst wünschenswert sind also:
    - Verwirrende Kreisgänge (wo es nicht direkt auffällt, dass man im Kreis gelaufen ist) Daraus folgt natürlich, dass man nicht einfach "immer links nach" laufen kann, und auch nicht immer jede Sackgasse abhaken kann und danach nie mehr dort rein läuft.
    - Engpässe, d.h. ein paar Ortschaften, zu denen man nur über einen Weg kommt. Das Ziel befindet sich dann hinter einem, oder mehreren solcher Engpässe, und die Engpässe sind entsprechen unscheinbar integriert, dass man als Spieler immer denkt "ne, da war ich doch schon mal".
    - Monotoner Baustil (keine Fackeln am Boden, Materialwechsel, was auch immer einen Anhaltspunkt geben kann, wo genau man sich im Labyrinth befindet)
    - Repetitionen von ganzen Stellen im Labyrinth. D.h. nimm das Design an einer Stelle, verschieb es, rotier es, falls nötig, und plane es an anderen Orten im Labyrinth ein, damit die Leute denken "huch, da war ich doch schonmal", doch eigentlich sind sie an einem ganz anderen Ort.
    - Eine gute Planung im Voraus. Üb dich darin, kleinere Labyrinthe auf Häuschenpapier zu zeichnen, mal im Kreativmodus vorzubauen, und schau effektiv, wie schwer es dir fällt, diese zu lösen. Du, der ja eben schon den Lösungsweg kennen sollst, wenn du dich gndenlos verläufst, dann weisst du, dass du was richtig gemacht hast.

Ich hatte das mal so, dass ein Freund mir ein Labyrinth designt hat. Es war ca 25x40 Blöcke gross, ein Stockwerk nur, und ich hab es im Singleplayer nachgebaut. Ich kannte das Laby, ich wusste den ungefähren Lösungsweg, und ich steckte trotzdem 20 Minuten drin fest, bevor ich mit Hilfe der Skizze meines Freundes rausgefunden habe. Und er hatte verwirrende Kreisgänge, wiederholungen ganzer Gangkombinationen, usw alles mit dabei.

Labyrinthe, wo es in jeder Abzweigung nur einen korrekten Gang gibt, sind nämlich nicht nur einfach, sondern auch langweilig :)

Ich hoffe, dass eure Labyrinthe spannend werden!

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 6. Januar 2016 um 01:23
    Zitat von Zariem

Ich bin ein riesiger Fan von Labyrinthen (das war auch der Grund, weshalb ich damals mit Minecraft angefangen habe).

Ich erinnere mich gerne an das Super Labyrinth 2.0 auf Alt Ayo. Ich bin daran total verzweifelt. :D

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• SGT_Maestro
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 6. Januar 2016 um 02:01

Hey danke schonmal für euer Feedback. Okay, mit 200 mal 200 hab ich evtl wirklich hoch gegriffen, denke mal wirklich, das 100 mal 100 reicht.

@Zariem:

Ich würde mich freuen, wenn du bei der Sache mitmachst, denn ich denke, das du da echt etwas an erfahrungen reinbringen kannst.

Das Labby will ich nicht einfach nur mit Gängen bauen, sondern mit kleinen Fallen, wofür ich evtl Warps brauche.
    Meine Idee war, das jede Etage ihren eigenen Rohstoff nutzt:
    Erdgeschoss aus Cobble
    1te Etage Quarz und so weiter.

@Christin2001:
    Ich würde mich freuen, wenn du die Rohstoffe dafür Liefern könntest, bzw uns dabei unterstützt. Vieleicht finden sich weitere, die uns dabei helfen.

Ich würde gerne das ganze dann in Gruppen aufteilen. Zu einem die Rohstoff Lieferanten.
    Dann das Bauteam, welches sich in bestimmte bereiche teilt und natürlich das Planungsteam, welches mit mir das ganze plant.

Wie ich nun auf so eine Idee kam, ein Labby zu bauen, fragt mich nicht. CrysesLine sah sich gestern soetwas im Internet an und ich war voll auf begeistert.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 6. Januar 2016 um 09:22
    Zitat von SGT_Maestro

wofür ich evtl Warps brauche.

Kauf die VIP+ und setz dir bei den Fallen homes.
    Oder bau ein Netzwerk aus Gängen für den "Gamemaster", wo man schnell und direkt zu allen Fallen gelangt. Wäre auch cool, wenn diese Gänge dann eine kleine Aussichtsplattform auf die grösseren Fallenräume hätten, damit man den Leuten beim Sterben zusehen kann ^^

Zitat von SGT_Maestro

Erdgeschoss aus Cobble
    1te Etage Quarz und so weiter.

Dann plan dir auch mal Block für Block, wie du das Ganze beleuchten möchtest (Glowstone-Boden? Mit Teppich drüber? Glowstone Decke?)
    So siehst du auch, wie dick dein Boden/deine Decke sein muss, und plan auch ganz genau ein, wie die Treppen oder Leitern platziert werden, damit dies im gesamten Labyrinth konstant bleibt.
    Natürlich gehört da auch dazu, wie hoch ein einzelner Gang dann wird.

Das mit den verschiedenen Materialien finde ich etwas kritisch, da es dem Spieler wirklich immer einen genauen Anhaltspunkt gibt, auf welcher Ebene er/sie sich befindet.

Zitat von SGT_Maestro

Ich würde mich freuen, wenn du bei der Sache mitmachst, denn ich denke, das du da echt etwas an erfahrungen reinbringen kannst.

Ich werde nicht gross zum Bauen kommen, da ich selbst noch ein eigenes Projekt habe, das gebaut werden muss.
    Rechne nicht mit mir.
    Du darfst mich jedoch immer mal holen, um das ganze zu testen, dann kann ich dir evt. sagen, wenn ich einen Teil des Labyrinthes zu einfach finde, oder so.
    Versteht sich natürlich, dass ich dann nicht am grossen Schlussevent teilnehmen kann, aber das geht schon in Ordnung ^^

Zitat von DJDome98

Ich erinnere mich gerne an das Super Labyrinth 2.0 auf Alt Ayo. Ich bin daran total verzweifelt.

Ach DJ, wir haben uns dort auch einige Male verlaufen :D
    Aber nach 3 Stunden im Labyrinth wussten wir auch langsam, wohin wir zu gehen hatten xD

PS: Wer das Superlaby sehen möchte, ich hab's aufgenommen:
    https://www.youtube.com/playlist?list=…0DKlBDeYjRJ3cgI

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 6. Januar 2016 um 10:09

Hey würde gern mitbauen. Redstone und Fallen sind meine Spezialitäten. Natürlich kann ich auch gut bauen.

MfG Lucky

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• CrysesLine
    Newbie
    Reaktionen
    51
    • 6. Januar 2016 um 11:33

Hallo liebe Leute,
    SGT_Maestro hat es schonmal angesprochen und ich denke, das wird ein riesen Projekt.
    Ich denke viele von euch kennen das RätselHaus von PokéMon?
    Daher ist die Idee entstanden.
    200x200Blöcke ist deswegen so, weil wir gerne ein Projekt haben wollen, was für jeden Spieler frei zugänglich ist und jeder bei Bedarf spielen kann.
    Dieses basiert auf einem Labyrinth, auf vielen Rätseln die gelöst werden müssen und aus ganz vielen Ebenen wo nur einer in eine Art Schatzkammer führt und andere wieder zum Anfang kommen. Das Haus ansich wird mit 5 Ebenen nach oben und 30 Ebenen nach unten geplant.
    Wir schätzen das eine Runde durch das ganze Labyrinth 30min dauern wird.
    Aber grundsätzlich gebe ich hier die Entscheidung zu den Admins und bin gespannt ob dies angenommen wird.

Mfg
    CrysesLine

Minenarbeiten aus Leidenschaft!! :D

„Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.“ - Friedrich der Große

To-DO Liste auf Neu Ayo:
    - Ein Grundstück mit Miil3 besitzen [X]
    - Einen Beacon besitzen [X]
    - Stamm werden [ ]
    - 1 gg 1 gegen Megaro gewinnen [ ]
    - Schneller als TopAbout antworten [ ]
    - Pferde besitzen [X]
    - 500.000Pixel besitzen [ ]

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 6. Januar 2016 um 11:41
    Zitat von CrysesLine

Aber grundsätzlich gebe ich hier die Entscheidung zu den Admins und bin gespannt ob dies angenommen wird.

wenn das hier ein Projektantrag sein soll dann formuliert es auch bitte so, bisher wirkt der Thread wie ne Meinungsumfrage ;)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 6. Januar 2016 um 11:45

30 Ebenen nach unten, und du erwartest, dass man da in unter 30 Minuten wieder raus findet? ... O_O
    Dann muss das Labyrinth schon mächtig einfach sein.

Neinnein, 35 Ebenen auf 200x200 Blöcken Baufläche, da übernehmt ihr euch mächtig.

Zudem sehe ich gerade nicht, wie ihr das hinkriegt, 30 Ebenen (2 Blöcke hohe Gänge, und mindestens 1 Block Decke und 1 Block Boden pro Stockwerk, d.h. 4 Blöcke Höhe pro Ebene, d.h. 120 Blöcke in die Tiefe) unter den Boden zu quetschen.

(Ich hab mir ja mal ein 10Stöckiges Labyrinth gebaut, und sogar mit dem korrekten Lösungsweg bin ich da beim ersten Mal rund 45 Minuten drin umhergeirrt. (Grundfläche 81x81))

• Erebos2k
    Grinder
    Reaktionen
    27
    • 6. Januar 2016 um 12:16

Ich würde an den Fallen mitbauen. Ich liebe Redstone! :D

• pvpjannik
    Newbie
    Reaktionen
    7
    • 6. Januar 2016 um 12:45

ich würde auch mutmaßen

• CrysesLine
    Newbie
    Reaktionen
    51
    • 6. Januar 2016 um 13:24

Es geht hier nicht nur um ein Labyrinth sondern um ein komplettes RätselHaus.
    Dort müssen verstecke Schalten gefunden werden um weiter zu kommen, dort müssen Rästel gelöst werden und vieles mehr.
    Das Labyrinth an sich wird nur auf einem 200x200 Feld sein und ich finde dafür ist es dann eine angemessene Größe um sich ordentlich doll zu verirren.
    Trotz alledem wenn man den Weg gefunden hat, kommt man weiter nach unten und dort werden dann 6 Ebenen a 5 Blöcke hoch sein, die viele Rästel und Fallen beinhaltet. Manchmal geht man einen falschen Weg und manchmal einen richtigen.
    Das Projekt wird deswegen so schwer sein, das wenn man einen falsch weg geht, wieder von vorne anfangen muss.
    Wenn man das dann alles geschafft hat, erwartet den Gewinner einen Schatz.
    Der Schatz und die Wege des Labyrinth werden täglich erneuert werden.

Ich würde aber um es vielleicht nochmal verständlicher machen alles noch mal im Teamspeak besprechen vielleicht klingt es dann sinnvoller.

Mfg

Minenarbeiten aus Leidenschaft!! :D

„Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.“ - Friedrich der Große

To-DO Liste auf Neu Ayo:
    - Ein Grundstück mit Miil3 besitzen [X]
    - Einen Beacon besitzen [X]
    - Stamm werden [ ]
    - 1 gg 1 gegen Megaro gewinnen [ ]
    - Schneller als TopAbout antworten [ ]
    - Pferde besitzen [X]
    - 500.000Pixel besitzen [ ]

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 6. Januar 2016 um 13:52

da fehlen Grundlegende Infos wie:
    Mitbauer
    Ort(livemap + screen)
    Screenshots etc

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 6. Januar 2016 um 14:52

200x200 ist MASSIG groß für 6 Ebenen a 5 Blöcke. Auch wenn das nicht alles Labyrinth ist und noch sonstige Rätsel und was weiß ich, ist das verdammt groß.
    Ich habe schon auf alt-alt ayo ein 100x50 labyrinth mit Rätseln,verschiebaren Wegen durch pistons etc. (also das was ihr hier auch vor habt) gebaut, und das labyrinth ansich war nur eine Ebene auf nichtmal 30x40 und die leute habe schon nur für das Labyrinth mehr als ne Stunde gebraucht.
    Das Rätsel vorher war je nachdem dann nochmal ne Stunde :) (Lustiges Rätseln um einen 4 Stelligen Pincode in der richtigen Reihenfolge zu finden)

Wie Zariem schon geschrieben hat, wenn man ein Labyrinth richtig design und mit Rätselschildern und Buttons/Hebeln etc das ganze noch aufpeppt, dann braucht man kein 200x200 großes Feld, gerade wenn das über mehrere Ebenen noch gehen soll (ah und ja auch bei meinen Labyrinth muss man meist von vorne anfangen wenn man grob was falsch macht, liebe da den 1 Lock mit Spinnweben drüber trick :D).

Ich garantiere euch, wenn ihr das so groß baut (also vorausgesetzt ihr kriegt das hin) wird kaum ein User Lust haben, das ganze dingen durchzumachen, gerade wenn man oft von vorne anfangen muss.
    Und wenn man easy durchkommt wenn man die Rätsel kennt, wird es so ablaufen, das wenn einer einmal durch ist, der Großteil der Userschaft die meisten Rätsel auch kennt. Bei einem gut angelegten Labyrinth, verläuft man sich jedoch auch so, selbst wenn man den Weg in etwa kennt.

Im übrigen wenn ihr jemals mein Easter Egg finden solltet, dann seht ihr was ich meine :), und das ist nichtmal allzu groß.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 6. Januar 2016 um 16:55
    Zitat von Soulseller

Im übrigen wenn ihr jemals mein Easter Egg finden solltet, ...

hmm... einen tipp vielleicht? :)

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren