1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Klarstellung zur SBA

• DJDome98
  • 6. März 2016 um 21:04
  • Geschlossen
  • DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 6. März 2016 um 21:04

Einen wunderschönen guten Tag an alle Ayocraftler,

da seit der Änderung des Aufnahmesystems der SBA von manchen Leuten Kritik kam, wollten wir mal einige Unklarheiten klären.

Zuerst einmal möchten wir klarstellen das die SBA keinesfalls einen Wettbewerb aus Sozialität macht! Außerdem sind wir kein Aushängeschild der Sozialität. Nur weil Leute nicht
    in der SBA sind, sind sie nicht automatisch unsozial! Es ist niemand gezwungen der SBA beizutreten, genausowenig sind Mitglieder dazu verpflichtet, uns irgendwas zu spenden. Wir freuen uns über jede Spende die wir erhalten, keine Frage, dennoch ist Sozialität auch in anderer Art und Weise zu deuten, wie zum Beispiel Trials/neuen Usern zu helfen und so weiter. Aber auch zu diesem ist keiner verpflichtet. Wir (die SBA) sind an sich auch eher ein Projekt wie jedes andere, nur mit ein paar kleinen Besonderheiten.
    Desweiteren sind die Änderungen am Aufnahmesystem der SBA ja ein Versuch, ein Problem zu lösen, für das wir auch kritisiert wurden. Es ging in den Änderungen grundsätzlich darum, den Zuwachs an Leuten abzuschwächen, welche sich nur für die Spawner beworben haben. Wir wollen damit niemanden angreifen, nur diese Tendenz ist ab und an einfach mal aufgefallen.
    Das Veto-Recht, das bei den Änderungen eingefügt wurde, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht häufig eingesetzt werden. Wir behalten uns im Endeffekt nur dieses Recht vor, damit unsere Hände nicht so gebunden sind. Der innere Kreis ist letztendlich ja für kritische Entscheidungen da. Wir schwächen mit dem neuen System auch nur ein klein wenig die Demokratie ab, gehen aber auch keinesfalls ganz davon weg.

Uns ist natürlich klar das wir nicht jede Kritik eindämmen können. Es wird immer Leute geben, die die SBA nicht mögen oder die mit den Änderungen nicht einverstanden sind. Man kann es letztendlich nicht jedem recht machen.
    Wir hoffen, dass wir somit ein paar Unklarheiten beseitigen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
    Der Innere Kreis der SBA

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 6. März 2016 um 21:13

vor allem wurde doch jetzt oft genug klargestellt dass die Sba eine Gilde ist.

Wieso wollen viele dann immernoch nicht verstehen dass zb das ausschließen von Personen dazugehört.

Ich finde das traurig, da leider oft der Neid aus diesen Personen spricht. Man kritisiert beliebte erfolgreiche Dinge nur, weil man sie nicht selbst kreiert hat. Damit hatte ich in meiner Zeit als Sba Präsident leider auch oft zu kämpfen.

Generell finde ich diese ewige Missgunst und diesen ewigen Konkurrenzkampf auch in Sachen skill, Geld und jobstats auf einem online Server einfach nur lächerlich ;)

mfG

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 7. März 2016 um 02:19

Moin.
    Ich habe das Ganze hier im Stillen mitverfolgt und jetzt ist der Punkt an dem ich auch mal meine Meinung sagen möchte.

Ich halte von der Idee der SBA nicht viel, habe aber kein persönliches Problem mit ihr oder ihren Mitgliedern, im Gegenteil. Ich denke, ich verstehe mich mit den meisten sehr gut, sofern ich mit ihnen zu tun habe.
    Gleichzeitig sei aber auch gesagt, dass ich nicht mit den zynischen Aussagen, die hier teilweise gegen die SBA gefallen sind, in einen Topf geworfen werden möchte. Wenn man ein Problem mit etwas hat, dann sollte man vernünftige Argumente bringen und nicht meckern.

1. Ich halte nicht viel von dem Gildennamen "Social Brotherhood of Ayocraft".
    Der Name führt zu einigen Problemchen, denn der Gildenname steht in direktem Zusammenhang mit dem Leitbild.

Zitat von Zariem

Was genau ist die SBA?
    Die SBA ist eine Gilde, die die soziale Zusammenarbeit der Mitspieler in den Vordergrund stellt.
    Wir sind keine Eigenbrötler, wir spielen zusammen, kommunizieren, und helfen anderen Spielern bei Fragen oder mit Items aus, insofern wir diese Items entbehren können. (Wer z.B. eine riesige Farm hat, und einen Überfluss an Essen, der kann ja auch mal einem Spieler was abgeben, dem soeben das Essen ausgegangen ist.)

Das allein ist ja noch nicht das Problem. Der gemeinsame Nenner der SBA-Leute ist also, dass sie sozial sind und anderen Spielern helfen.
    Wenn es sich auf den allgemeinen Umgang mit âllen Mitspielern bezieht, wozu braucht man denn dann die SBA? Man tut sich zusammen, um das zu machen, was man ohnehin schon macht(machen sollte)? Und wenn die diese Defintion für den Umgang innerhalb der SBA gesondert nochmal gelten sollte, dann ist das... hm. Wie eigentlich jede andere Gilde auch. Eine Gilde ist nunmal ein Zusammenschluss, der durch Zusammenarbeit mehrerer entsteht. Aus Leuten, die sich sozial gegenüber verhalten und damit voneinander profitieren. Eine "soziale Gilde" sagt alles und nichts aus. Jede Gilde ist in sich sozial.

2. Die SBA macht einen Wettbewerb um Sozialität/Jemand der abgelehnt wird, ist nicht sozial

Ich hätte mir ein paar Argumente seitens der SBA gewünscht.

Zitat von DJDome98

Zuerst einmal möchten wir klarstellen das die SBA keinesfalls einen Wettbewerb aus Sozialität macht! Außerdem sind wir kein Aushängeschild der Sozialität. Nur weil Leute nicht
    in der SBA sind, sind sie nicht automatisch unsozial!

Denn das ist eine Zurückweisung der Vorwürfe, aber längst keine begründete Klarstellung.

Ich finde, dass die SBA sich selbst als "die Sozialen Ayocrafts" bezeichnen und gleichzeitig Leute ausschließen, beantwortet die Frage schon, ob die SBA da einen Maßstab setzt. Wenn ihr eine Gilde macht, dessen einziges Auswahlkriterium die Sozialität ist, und ihr dann Leute abweist, weil sie eben diesem Kriterium nicht erfüllen... dann sind sie in euren Augen nicht sozial oder nicht beurteilbar.

Ich finde, wenn ein verhältnismäßig neuer User auf euch zu kommt und in die Gilde möchte, den aufgrund seiner geringen Spielzeit noch niemand von euch einschätzen kann, wäre es doch mehr als sozial von EUCH zu sagen, jo komm an Bord, wir helfen dir gerne. Gerade für Spieler, die neu auf den Server kommen, ist es doch der beste Anreiz sozial zu sein, ihn sozial zu empfangen. Und wenn ihr euch als die soziale Bruderschaft darstellt, dann solltet ihr dem meiner Meinung nach nachgehen.

Zitat von Zariem

Wir sind keine Eigenbrötler, wir spielen zusammen, kommunizieren, und helfen anderen Spielern bei Fragen oder mit Items aus, insofern wir diese Items entbehren können. (Wer z.B. eine riesige Farm hat, und einen Überfluss an Essen, der kann ja auch mal einem Spieler was abgeben, dem soeben das Essen ausgegangen ist.)

Zitat von Zariem

Es geht darum, die Community und die Zusammenarbeit auf diesem Server zu stärken. D.h. Mitglieder der Gilde arbeiten aktiv zusammen, unterstützen sich gegenseitig mit Gütern (Items), sowie auch beim PvP oder bei Events.

3. Wir wollen nicht, dass die Leute nur wegen der Spawner in die SBA kommen.

Wäre, um ehrlich zu sein, auch für mich der einzige Grund einzutreten. Erstens widersprecht ihr euch damit ein Stück selbst. Wenn asoziale, pöbelnde Spieler aus der Gilde geworfen, hab ich Verständnis für. Aber wenn ihr euch so darstellt, dass ihr als Gilde nichts fordert:

Zitat von Zariem

Welche Verpflichtungen hat man als Mitglied?
    Nun, im Grunde genommen gibt es keine Verpflichtungen. Ein soziales Verhalten wird vorausgesetzt, doch keiner wird genötigt, jemandem Geld oder Items zu schenken. Wir sind immer dankbar, wenn der Bau des Hauptquartiers mit Arbeit, Items oder Geld unterstützt wird (insofern natürlich Arbeit besteht), doch wenn ihr arm seid, oder eigene Projekte zu bauen habt, oder einfach erst einmal euer GS fertig stellen wollt, nehmen wir es euch nicht übel.

Und ihr dann nicht wollt, dass die Leute in die Gilde eintreten, weil sie nichts machen, solltet ihr entweder eure Verplfichtungen überarbeiten oder weiter Leute reinwinken, aber beides miteinander verträgt sich nich nicht.
    Die Frage ist ja, wie man sich in so einer Gilde gegenseitig hilft. Es wäre besser gewesen, wenn ihr euch mit denen vom Anfang zusammengetan hättet, die die Spawner und Felder zusammengetragen haben, also gemeinsam finanziert haben, und mit denen als Mitglieder die SBA geschlossen hättet. Denn diese Leute sind es, die eigentlich als Einzige von dem Krempel profitieren dürften, da sie als Gemeinschaft auf sie hingearbeitet haben. Wenn ihr jetzt neue Leute reinwinkt, dürft ihr euch nicht aufregen, wenn diese alle bereits bezahlten, vorhandenen Leistungen mit Handkuss annehmen, aber selbst sich nicht erkenntlich zeigen bzw. erkenntlich zeigen können.
    Denn was soll noch groß angeschafft werden? Sie könnten noch für die Flags spenden, aber solange ihr da keine Pflicht draus macht oder alle bis auf die spendenden Mitglieder rauswerft, wird da kein Schuh draus.

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 7. März 2016 um 02:21

4. Warum sollte ich der SBA überhaupt beitreten, warum existiert sie denn überhaupt, was ist ihre Aufgabe und was macht die SBA

Sollte ich irgendeinem SBA-Mitglied am Anfang mit dem Satz, dass ich von der SBA als solche nicht viel halte, dem biete ich hier jetzt Argumente.

Die Gilde hatte für mich am Anfang des Mapresets einen Sinn. Es war eine hervorragende Idee, sich zusammen zu tun, um für die am Afang astronomisch teuren Spawner zusammen zu legen. Aber an dem Punkt hätte man sich schon entscheiden müssen. Entweder man erlaubt jedem Spieler dem Zugang und lässt auch jeden Spieler in die Gilde, oder man macht direkt eine geschlossene Gilde aus der SBA, was aber nicht mehr sooo sozial wär allen Spielern gegenüber. Dann wärs halt ne normale Gilde gewesen, die auf den Namen "Social Brotherhood of Ayocraft" aber nicht so gut gepasst hätte.

Und jetzt... ist die SBA einfach eine Gilde, die aber keine wirkliche Schnittstelle aufweist. Ich finde, wir spielen hier auf einem außergewöhnlich sozialem Server, auf dem Trials das Essen, wenn sie fragen, hinterher geworfen wird, auf dem sich auch untereinander viel geholfen wird, viele Gefallen werden einfach erfüllt, Spawnerräume und Villager geteilt. Die SBA ist nicht von Nöten. Die meisten Spieler sind sozial. Und ich würde einfach mal behaupten, dass das, als was sich die SBA-Mitglieder beschreiben, auf 90% der hier dauerhaft aktiven Spieler zutrifft.

Der Server ist voll von nicht als Gilden bezeichneten Spielerfreundschaften, die sich gegenseitig unterstützen. So was wie Spawner, Villager, Felder aufteilen funktioniert einfach besser, wenn man erst die Leute findet und sich dann mit ihnen zusammen tut, weil man sich mit ihnen versteht. Bei der SBA ist es andersrum. Dort sind die Dienstleistungen, die es attraktiv machen, einer Gruppe von Leuten beizutreten, mit denen man noch nicht unbedingt was zu tun hat. Davon abgesehen funktioniert es in der Größe glaube ich auch nicht so gut. Wir haben hier ein Wirtschaftssystem auf dem Server, der den Austausch von Gütern erleichtert, weil es nicht möglich wäre, mit so einer großen Community unter dem Vorwand des Vertrauens alles miteinander zu teilen. Aber mit den Leuten, die man auf dem Server mag, geht das. Das ist es doch auch, was den Multiplayer so erspielenswert macht.

Was ich damit sagen will, ich halte recht viel vom Bilden von Interessensgemeinschaften auf Basis von "Serverfreundschaften", Nachbarschaften oder gemeinsamen Interessen.
    Der SBA fehlt das irgendwie. Jeder kann beitreten, der von eurem Ausschuss als sozial angesehen wird, ganz egal ob er es ist oder nicht.
    Gleichzeitig
    beschwert ihr euch, wenn die Leute nur wegen der Vorteile der SBA
    beitreten. Es fehlt mir in der SBA jedenfalls der gemeinsame Nenner mit
    den anderen Spielern. Es gibt einen, und zwar dass wir auf Ayo spielen
    und uns sozial verhalten. Aber mit der Einstellung geh ich auf jeden
    Spieler zu und erwarte diese von ihm. Dafür muss ich doch keine Gilde
    machen, wenn ich es als Norm ansehe und meiner Ansicht nach in großen
    Stücken die Norm ist. Wenn ich aber z.B. mich super mit meinen Nachbarn
    verstehe und mit ihnen alles teile hab ich doch schon mehr oder weniger
    eine Gilde. Mit dem Unterschied, dass ich sie nicht als solche bezeichne
    und etwas mit den "Mitgliedern" zu tun habe.
    Ich stehe dem SBA
    Kürzel, bzw allen Kürzeln vor dem Namen im Chat eher kritisch gegenüber.
    Es mag das Gruppengefühl innerhalb eines Projektes/einer Gilde fördern,
    aber führt auch gleichzeitig zur Ausgrenzung aller anderen. Ich finde
    auf dem Server sollte die Gemeinschaft auf dem Server als solches vor
    der isolierten Gemeinschaft in Gilden/Gruppierungen stehen und finde
    dass die Kürzel da eher in die falsche Richtung gehen.

So, Wall of Text Ende.

Gruß, Solunt.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 7. März 2016 um 06:54
    Zitat von Solunt

Jede Gilde ist in sich sozial.

Da muss ich dir wiedersprechen, eine Gilde ist einfach nur ersteinmal ein Zusammenschluss von Leuten mit einem Ziel, dieses muss nicht unbedingt sozial sein. Ganz im Gegenteil es könnte z.B. auch eine Griefer Gilde existieren (nicht auf ayo, aber im allgemeinen) was definitv keine sozialle Gilde wäre.

Zitat von Solunt

Und ihr dann nicht wollt, dass die Leute in die Gilde eintreten, weil sie nichts machen, solltet ihr entweder eure Verplfichtungen überarbeiten oder weiter Leute reinwinken, aber beides miteinander verträgt sich nich nicht

Sie lehnen Leute nicht ab, weil sie nichts machen sondern sie lediglich reinwollen wegen der Spawner und das soll halt nicht der einzige Eintrittsgrund sein. Nichts tun Ist nicht gleich nur Spawner nutzen.

Wollte die beiden Aussagen nur kurz richtig stellen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 7. März 2016 um 12:12

Moin Solunt

Zitat von Solunt

Wenn man ein Problem mit etwas hat, dann sollte man vernünftige Argumente bringen und nicht meckern.

Tatsächlich finde ich, dass dem so sein sollte. Dein Beitrag ist gut formuliert, und ernst zu nehmen. Ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Argumente menschlich rüberzubringen, und nicht einfach einen Hasstext schreibst.
    Nichtsdestotrotz komme ich nicht umhin, dass mich deine Meinung traurig stimmt. Du warst tatsächlich der erste Spieler, an den ich bei der neuen Aufnahmeregelung gedacht hatte.
    Nun möchte ich auf deine Argumente eingehen, denn würde ich dies nicht tun, so wären sie nur der perfekte Nährgrund für die Leute, die uns ganz und gar nicht mögen, sozusagen die Grundlage, auf dem danach all die Kommentare aufgebaut würden, die sich gegen die SBA richten.
    Dieser Forenbeitrag von DJDome98 sollte grundsätzlich dazu dienen, die Kritik an der SBA abzuschwächen. Schade, dass stattdessen neue Kritik kommt.

Zitat von Solunt

Der gemeinsame Nenner der SBA-Leute ist also, dass sie sozial sind und anderen Spielern helfen.
    Wenn es sich auf den allgemeinen Umgang mit âllen Mitspielern bezieht, wozu braucht man denn dann die SBA?

Nun, im Grunde genommen gibt es immer Leute, die sie nicht brauchen. Leute, die sozial sind, ohne. Leute, die nett zu ihren Mitspielern sind, ohne einen Gildenkürzel vor dem Namen zu tragen. So war Ayocraft einst, und dann war es das kaum mehr. Das war der Punkt, an dem melks die SBA ins Leben gerufen hat, nämlich dann, als die Sozialität auf dem Server einen Tiefststand erreicht hatte, und Ayocraft eine sehr traurige Phase durchlief.
    Das Ziel der SBA war es damals, ebendiese Sozialität wieder zurückzurufen... Wieder gemeinsam zu spielen, statt gegeneinander zu flamen und haten.
    Heutzutage ist die Sozialität auf dem Server wieder auf einem sehr hohen Level. Die Leute sind sozial, weil der Name "Ayocraft" für viele Spieler hier der Inbegriff des sozialen Minecraftservers darstellt. Die Leute sind sozial, weil sie sozial empfangen wurden, und weil man ihnen ihre Fragen beantwortet hat, als sie neu waren. Also beantworten sie auch den Neuen die Fragen, um etwas Gutes an die Community zurückzugeben.
    Klar. Insofern braucht es momentan eigentlich keine SBA.
    Aber es gab eine Zeit, in der sie gebraucht wurde, und bei vielen Leuten geholfen hat, den Gedanken an die "Community" nicht zu verlieren, da diese Community zu dieser Zeit eben gerade etwas brüchrig war.

Zitat von Solunt

Jede Gilde ist in sich sozial.

Hierauf hat Soul ja bereits geantwortet, aber nur um es noch einmal zu verstärken:
    Eine Gilde ist rein ein Zusammenschluss aus gleichgesinnten Leuten, bzw. Leuten mit dem selben Ziel. In vielen Onlinegames gibt es Gilden, wo man nur ab dem höchsten Level reinkommt, egal was man macht. Dann gibt es Gilden, die nur dazu da sind, Dungeons zu clearen (siehe Sword Art Online). Dann gibt es wiederum Hacker- und Griefergilden. Ich hatte mit so einer Hackergilde mal auf einem anderen Server zu tun (bzw. ein "Mitbewohner" hat sich als einer der führenden Figuren dort herausgestellt). Ihr einziges Ziel bestand darin, die Serverwirtschaft zu brechen, und gelegentlich mal DDoS-Attacken auf den Server zu starten. Lustig, ne? Und kein Bisschen sozial.
    Ich bin äusserst froh, dass es auf Ayocraft keine solchen Zusammenschlüsse von Leuten gibt.

Zitat von Solunt

Die SBA macht einen Wettbewerb um Sozialität/Jemand der abgelehnt wird, ist nicht sozial
    Ich hätte mir ein paar Argumente seitens der SBA gewünscht.
    [...]
    Wenn ihr eine Gilde macht, und dessen einziges Auswahlkriterium die Sozialität ist, und ihr dann Leute abweist, weil sie eben dieses Kriterium nicht erfüllen... dann sind sie in euren Augen nicht sozial oder nicht beurteilbar.

Nicht zwingend. Wenn wir Leute abweisen, dann kann das auch sein, weil sie uns grundlegend gegen den Strich gehen, hintendurch über die SBA lästern oder anmerken, dass sie sich eh nie bewerben würden, und dann eine Woche später an unserer Tür stehen und um Einlass bitten.
    Es gibt auch Leute, die vielleicht auf dem Server einige Freunde gefunden haben, oder nicht merklich schlecht aufgefallen sind, die jedoch in der Vergangenheit einige Dinge getan haben, die uns sauer aufstossen. Nicht jeder war damals dabei, nicht jeder hat davon etwas mitgekriegt. Aber schliesslich ist es auch nicht der Sinn, dass wir, als Leitung der SBA, uns in unserer eigenen Gilde unwohl fühlen müssen, weil wir Mitglieder haben, mit denen wir uns nicht vereinbaren können. Deshalb die Veto-Regelung.
    Wenn jemand mehr als der Hälfte der Gilde schlecht oder nicht aufgefallen ist, dann wird er wohl in einer Abstimmung abgelehnt. Demokratisch bestimmt. Lehnt das Volk einen Gesetzesvorschlag ab, so wird dieser ja auch nicht durchgesetzt. Den Massstab, den die SBA somit an die Sozialität stellt, ist den, den die Community an die Sozialität stellt. Wir brauchen keine Griefer, keine Hater, keine Flamer, und erst recht keine Leute, die sich in der Vergangenheit beträchtlich schlecht verhalten haben, jedoch keine Punkte dafür erhielten. Und wer neu ist, den können wir nicht einschätzen, ja. Wir können nicht wissen, wie lange diese Person bleiben wird, ob sie uns bei Gelegenheit das Hauptquartier zergrieft, oder was auch immer.
    Mit der neuen Aufnahmeregelung wollen wir bewirken, dass die Leute einfach so sozial sind, und nicht nur in den drei Wochen vor der Bewerbung, ab der Bewerbung und in der Abstimmung. Der "Wettbewerb" bestand ja darin, dass man in der kurzen Zeit, die zählte (nämlich eben ab kurz vor der Bewerbung, und bis zum Abstimmungsresultat) sozial war und sonst nicht. Dass dies nicht die richtige Herangehensweise war, ist uns aufgefallen und nun versuchen wir es, mit einem anderen Lösungsansatz anzugehen.
    Zudem sagten wir ja auch "wer nicht in der SBA ist, ist nicht zwingend asozial". Das liegt ganz einfach daran, dass es immer Leute geben wird, die, wie du, den Sinn der SBA nicht sehen und daher wahrscheinlich auch wenn sie vorgeschlagen würden, ablehnen würden. Wenn jemand sozial auffällt und deshalb vorgeschlagen wird, so wird der innere Kreis wohl kaum etwas dazu sagen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass jemand seine nicht sozial auffälligen Freunde in die SBA ziehen möchte, wofür wir uns ja das Veto vorbehalten.
    Es gibt ein paar Leute, die nicht zur SBA passen, bei denen mir unwohl wäre, oder ich mich schamlos ausgenutzt fühlte, wenn sie beitreten würden. Das sind nur sehr wenige, doch trotzdem möchte ich in deren Fall etwas unternehmen können. Sieht der innere Kreis es nicht so wie ich, so werde ich mich ihnen beugen, keine Frage. Es ist ja nicht so, dass ich Leute ausschliessen möchte, gegen die nur ich einen Groll hege, und keiner sonst. Das wäre ja auch nicht der Sinn dahinter.

(Fortsetzung Folgt)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 7. März 2016 um 12:16
    Zitat von Solunt

Und ihr dann nicht wollt, dass die Leute in die Gilde eintreten, weil sie nichts machen [...]

Es steht doch bereits in dem Text den du zitiert hast:
    Kein Mitglied ist dazu verpflichtet, die SBA zu unterstützen und mitzuhelfen.
    ABER
    Soziales Verhalten wird vorausgesetzt.
    Wenn bei einer Person grundlegend die Hilfsbereitschaft fehlt, auf Fragen im Chat gar nicht, oder nur beleidigend geantwortet wird, anstatt die Frage zu klären, oder die Person einfach unangenehm aufgefallen ist, (im TS ausrasten, im Chat spammen oder flamen, fluchen, beleidigen, etc.), wenn eine Person nunmal einfach nicht beliebt ist (und soziale und hilfsbereite Menschen sind selten unbeliebt), dann wird sie auch an der Abstimmung abgelehnt.
    Natürlich gehe ich hierbei nur auf die Leute ein, die uns bereits bekannt sind. Bei den neueren Usern, die man persönlich einfach noch nicht gut genug kennt, um ihre Hilfsbereitschaft einzuschätzen, ist dies etwas anderes.

Zitat von Solunt

Die Frage ist ja, wie man sich in so einer Gilde gegenseitig hilft. Es wäre besser gewesen, wenn ihr euch mit denen vom Anfang zusammengetan hättet, die die Spawner und Felder zusammengetragen haben, also gemeinsam finanziert haben, und mit denen als Mitglieder die SBA geschlossen hättet. Denn diese Leute sind es, die eigentlich als Einzige von dem Krempel profitieren dürften, da sie als Gemeinschaft auf sie hingearbeitet haben. Wenn ihr jetzt neue Leute reinwinkt, dürft ihr euch nicht aufregen, wenn diese alle bereits bezahlten, vorhandenen Leistungen mit Handkuss annehmen, aber selbst sich nicht erkenntlich zeigen bzw. erkenntlich zeigen können.
    Denn was soll noch groß angeschafft werden? Sie könnten noch für die Flags spenden, aber solange ihr da keine Pflicht draus macht oder alle bis auf die spendenden Mitglieder rauswerft, wird da kein Schuh draus.

Es wäre besser gewesen... Hättet ihr doch ... Alle bis auf die spendenden Mitglieder rauswerfen...?!
    Weisst du, was das für Folgen hätte?! Es gibt keine gute Lösung, die SBA auf das zu reduzieren, was "wirklich in die SBA gehört", ohne erstens: subjektiv zu urteilen und unfair zu sein, und zweitens: den Hass von mehr als der Hälfte des Servers auf uns zu ziehen. Die SBA ist dafür da, den sozialen Mitgliedern etwas zurückzugeben, als Dank für ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Diese Hilfsbereitschaft ist nicht zwingend an die SBA zu richten. Wer den Neulingen und anderen Usern hilft, im Chat fragen beantwortet, und aktiv zu der guten Atmosphäre in der Community beiträgt, der hat das Recht, ein Mitglied der SBA zu sein.
    Es geht nicht darum, dass sich jemand bewirbt, ohne sozial zu sein, danach die Spawner nutzt, und dann irgendwodurch noch meint er müsse sich erkenntlich zeigen, indem er uns mit Dias belohnt... Es geht darum, dass jemand im Vorhinein schon sozial zu dem Server ist, und dann vorgeschlagen wird, weil seine sozialen Aktionen des Öfteren aufgefallen sind. Denn dann sollte dieser jemand, der doch immer so viel für andere tut, durch die SBA und die Spawnerrechte und die Rechte in der SBA-Farm belohnt werden.
    Wer dann noch die SBA mit einer Spawner-Spende unterstützt, der sorgt somit dafür, dass den Leuten, die dem Server helfen, die die Atmosphäre des Servers so angenehm gestalten, noch etwas mehr belohnt werden.
    Zudem sei noch anzumerken, dass das Geld, was an die SBA gespendet wird, durchaus an andere Projekte weitergeleitet wird und somit auch das grosse Bild des Servers stärkt. Projekte formen den Server. Freundschaften bilden den Server. Freundschaften basieren auf Sozialität. Die SBA unterstützt und fördert sowohl die Sozialität, als auch die Projekte. An sich wollen wir die Leute ja Motivieren, nett miteinander umzugehen und einander zu helfen. Wir wollen nicht, dass sie es krampfhaft versuchen, und uns, oder sonst jemandem etwas vorspielen. Sondern wir wollen, dass es von Herzen kommt, und wenn es das tut, dass die Leute dadurch belohnt werden.

Zitat von Solunt

Entweder man erlaubt jedem Spieler dem Zugang und lässt auch jeden Spieler in die Gilde, oder man macht direkt eine geschlossene Gilde aus der SBA, was aber nicht mehr sooo sozial wär allen Spielern gegenüber. Dann wärs halt ne normale Gilde gewesen, die auf den Namen "Social Brotherhood of Ayocraft" aber nicht so gut gepasst hätte.

An sich sind wir ja eine geschlossene Gilde. Eine Gilde mit einem Motto: "Sozialität". Daher ist der Name sehr wohl gerechtfertigt, im Grunde genommen ist es ja auch das Ziel, dass alle Mitglieder sozial sind, und dass jeder soziale Spieler ohne grosse Schwierigkeiten reinkommt.
    Aber: Wir lassen natürlich nicht jeden rein. Wieso? Weil nicht jeder Spieler sozial ist. Nicht jeder sieht es als selbstverständlich an, Spawner zu teilen, Essen zu teilen, anderen zu helfen, Fragen zu beantworten.
    Erst letztens wurden meine Sachen im End von einem Spieler eingesammelt. Eine tolle Axt, ein tolles Schwert, ein bisschen Rüstung, Essen, Glasflaschen. Was mich schmerzten waren die Axt und das Schwert. Da die Axt jedoch nicht benannt war, beliess ich es dabei, das Schwert zurück zu erbitten. Als ich es schliesslich zurück erhielt, verlangte der Spieler nach einem Finderlohn, obwohl ich ihm die gute Axt und den Rest gelassen hatte. Es war für ihn nicht selbstverständlich, mir das Schwert zurückzugeben. Es war für ihn nicht normal, meine Sachen einzusammeln, damit er sie mir geben konnte, und kein Anderer sie stehlen würde. Für ihn war es normal, die Sachen einzusammeln, damit er sie selbst behalten konnte. Der Name des Spielers ist dabei unwichtig, es geht um's Prinzip. Es gibt Leute auf diesem Server, für die manche Sachen einfach nicht selbstverständlich sind. Leute, die sich nur selbst bereichern wollen. Und solche Leute gehören nun mal nicht in die SBA, vor solchen Leuten verschliessen wir die Tür, ja. Deshalb sind wir eine geschlossene Gilde in diesem Sinn.
    Nimm es uns nicht übel. Jeder soziale Spieler hat es bisher in die SBA geschafft. Aber wir lassen nun mal nicht jeden nicht-sozialen Spieler rein, der in erster Linie an den eigenen Profit denkt.

Zitat von Solunt

Ich finde, wir spielen hier auf einem außergewöhnlich sozialem Server, auf dem Trials das Essen, wenn sie fragen, hinterher geworfen wird, auf dem sich auch untereinander viel geholfen wird, viele Gefallen werden einfach erfüllt, Spawnerräume und Villager geteilt. Die SBA ist nicht von Nöten. Die meisten Spieler sind sozial. Und ich würde einfach mal behaupten, dass das, als was sich die SBA-Mitglieder beschreiben, auf 90% der hier dauerhaft aktiven Spieler zutrifft.

Ja, und diese 90% der dauerhaft aktiven Spieler, auf die das hier zutrifft, hätten auch alles Recht, Teil der SBA zu sein. Nur gibt es davon immer noch diejenigen, die unser Konzept nicht mögen oder zu bescheiden sind, sich zu bewerben. Deshalb haben wir ja nun das Bewerbungssystem abgeschafft. Soziale Spieler werden uns vorgeschlagen, denn wer sozial ist, fällt durch seine Aktionen auf. Und insofern sie dann nicht zu der Sorte von Leuten gehören, die unser Konzept nicht mögen, werden sie dann auch ohne weitere Probleme durch die Abstimmung kommen. Denn insofern ihre Sozialität tatsächlich so aufgefallen ist, mögen auch die anderen Mitglieder zustimmen, und der Spieler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen.
    Du vergisst vielleicht auch, dass von diesen 90% der sozialen, und dauerhaft aktiven Spieler bereits ein beträchtlicher Teil in der SBA ist.
    Dass die SBA nicht von Nöten ist, ist deine Meinung. Ich verweise hiermit wieder auf meinen zweiten Absatz, wo ich beschreibe, wie die SBA überhaupt zustande gekommen ist. Für manche Leute bietet die SBA einen Ansporn, sozialer zu sein. Und schon alleine das gibt der SBA doch einen Sinn. Wir machen keinen Wettbewerb mehr daraus, doch aber machen wir die Sozialität zu einer Motivation. Ob dies nun schlecht ist, überlasse ich dir. Ich persönlich finde das ganz und gar nicht schlecht.

(Fortsetzung folgt)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 7. März 2016 um 12:21
    Zitat von Solunt

So was wie Spawner, Villager, Felder aufteilen funktioniert einfach besser, wenn man erst die Leute findet und sich dann mit ihnen zusammen tut, weil man sich mit ihnen versteht. Bei der SBA ist es andersrum. Dort sind die Dienstleistungen, die es attraktiv machen, einer Gruppe von Leuten beizutreten, mit denen man noch nicht unbedingt was zu tun hat.

Tatsächlich ist dem so, es funktioniert besser, wenn man sich schon vorher kennt. Doch wer nichts mit der SBA und deren Mitgliedern zu tun hat, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Und wer der SBA beitritt, von dem denke ich auch, dass eine gewisse Verknüpfung zu den anderen Gildenmitgliedern im Verlauf seiner Mitgliedschaft hergestellt wird. Sei dies nicht der Fall, d.h. integriert sich ein Spieler einfach nicht in die Gilde, obwohl er ein Mitglied davon ist, dann werden wir irgendwann auch auf denjenigen zugehen, und den Kontakt suchen. Treffen wir da auf Ablehnung, so ist das Mitglied wohl in der falschen Gilde gelandet...

Zitat von Solunt

Es fehlt mir in der SBA jedenfalls der gemeinsame Nenner mit
    den anderen Spielern. Es gibt einen, und zwar dass wir auf Ayo spielen
    und uns sozial verhalten. Aber mit der Einstellung geh ich auf jeden
    Spieler zu und erwarte diese von ihm.

Es tut mir Leid, dass ich dich dabei enttäuschen muss. Was wir auf Ayocraft haben, ist noch lange nicht die Norm auf sehr vielen anderen Servern. Bevor ich Ayocraft gefunden habe, war ich auf dem einen oder anderen Server aktiv, und auf einem spielte ich ca. 0.75 Jahre aktiv. Lass mich mal erklären, wie die Community dort war:
    Erstens, es war ein grösserer Server. Ständig waren zwischen 50 und 300 Leuten online.
    Zweitens, wenn man was im Chat schrieb wurde man als User ignoriert. Wer sich einen höheren Rang kaufte, und seinen Namen somit bunt machen konnte, wurde eher gelesen, aber traurigerweise oft auch ignoriert.
    Drittens, hatte man eine Frage, oder brauchte die Hilfestellung von einem Staffler, so wurde man ignoriert. Die Mods ignorierten alles, was nach User roch, auch diejenigen, die sich einen Rang erkauft hatten. Ein bekannter von mir wurde dann tatsächlich zum Mod ernannt, und er beschrieb mir, dass es in den höheren Rängen nicht anders war. Die Admins ignorierten die Mods, da Mods ja nur die niederträchtigen Neulinge waren, und der Owner ignorierte die Admins. An sich, hatte man ein Problem, so hatte man null Chancen, dass sich überhaupt jemand darum kümmerte.
    Alles in allem: Auf dem Server war die Community ein riesiger Haufen von Leuten, die sich für was besseres hielten, die nach Oben den Leuten den Ar*** leckten, und nach unten eine kalte Schulter zeigten.
    Was mich auf diesem Server hielt war einzig und allein die Freundschaft zu zwei oder drei Leuten, die ich dort kennengelernt habe.

Ayocraft ist der erste Server, auf dem ich so etwas wie eine Community in Minecraft überhaupt erleben durfte. Deshalb ist es auch DER Server, auf dem ich nun schon seit bald zwei Jahren spiele, und mich noch immer pudelwohl fühle. "Ayocraft" steht für mich für Sozialität, und wie melks schon sagte, wäre es eigentlich schön, wenn am Schluss der ganze Server Teil der SBA wäre. Dies ist jedoch offensichtlich nicht der Fall, denn auch auf dem sozialsten Server, den ich kenne, gibt es noch asoziale Leute. Leute, die nie helfen würden, nie einen Gefallen tun würden wenn sie nicht darauf hofften, dafür entlohnt zu werden, und Leute, die die Grosszügigkeit anderer einfach nur schamlos ausnutzen. Und ebendiese Leute brauchen wir nicht in der SBA.
    Nur weil du mit der Einstellung auf jeden Spieler zugehst, dass er sozial sei und du sozial bist, heisst das noch nicht, dass andere Leute genauso denken.
    Der Gemeinsame Nenner mit den anderen Spielern ist die Sozialität. Viele hier sind sehr sozial, aber manche sind es nun mal einfach nicht.

Zitat von Solunt

Ich stehe dem SBA
    Kürzel, bzw allen Kürzeln vor dem Namen im Chat eher kritisch gegenüber.
    Es mag das Gruppengefühl innerhalb eines Projektes/einer Gilde fördern,
    aber führt auch gleichzeitig zur Ausgrenzung aller anderen.

Die Kürzel sind dazu da, Projekte bekannter zu machen. Wenn Diener_RE mit dem <vin> vor seinem Namen im Chat erscheint, und ihn wer nach Vinyamar fragt, so kann er den Leuten das Projekt zeigen, und erlangt somit mehr Bekanntheit und Unterstützung.
    Gildenkürzel gibt es in allen Onlinespielen, in denen es Gilden gibt. Es dient der Gruppenzugehörigkeit, ja. Dass es gleichzeitig eine Ausgrenzung ist, ist uns bewusst, jedoch hatte bis vor den Änderungen der Aufnahmeregelung jeder Spieler, der dazugehören wollte, eine faire Chance sich zu bewerben.
    Dass die SBA nun etwas exklusiver wird, bzw dass es schwieriger wird, gezielt Mitglied zu werden, trägt leider auch zur Folge, dass man den Kürzel nicht mehr so leicht "erwerben" bzw erlangen kann. Somit wird es eher ausgrenzend, ja. Das tut uns Leid.
    Aber ich will nicht ungesagt lassen, dass der, den es Reut, seine Chance hatte.

Ich weiss, das ist nun wieder ein langer Text geworden. Eine ellenlange Rechtfertigung, wie ich sie immer bringe, wenn jemand Kritik äussert.
    Langsam bin ich es echt Leid, die SBA immer rechtfertigen zu müssen.
    Dieser Forenbeitrag von DJDome sollte die Kritik abschwächen, stattdessen kommt darauf weitere Kritik.

Es enttäuscht mich, dass du so über uns denkst.
    Wenn du je deine Meinung zur SBA ändern solltest, gib mir Bescheid. Du bist einer der sozialsten Nicht-Mitglieder, die ich hier auf dem Server kenne, und bei der Änderung der Aufnahmeregelung dachte ich ernsthaft: "Yay, dann kann ich Solunt vorschlagen!"
    Wenn du mich nun fragst, wieso ich das bisher noch nicht getan habe:
    1) Du hattest kurz darauf eine Abmeldung geschrieben, von der ich nicht wusste, ob du nun komplett verschwinden möchtest, oder einfach nur inaktiver wirst, d.h. ich wollte zuerst einmal sehen, was es damit auf sich hat.
    2) Ich wollte auch erst einmal abwarten, wie die Regelung ankommt, bevor ich in aller Euphorie die Liste von Leuten vorschlage, die mir im Kopf herumschwirrt.

Zum Abschluss:
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deinen Beitrag so formal und höflich zu schreiben.
    Ich hoffe, ich konnte mit meinem (noch längeren) Beitrag deine Punkte klären. Wie du weiterhin über die SBA denkst, ist deine Sache. Jedoch wenn du meinst, meine Argumente überzeugen dich, und du könntest es dir vorstellen, als Mitglied der SBA auf den Server zu treten, und den Kürzel stolz vor deinem Namen zu tragen, so melde dich bei uns. Ich würde dich somit nämlich trotz all deiner Kritikpunkte für die SBA vorschlagen.

Des Weiteren bin ich es echt langsam satt, diese ellenlange Texte zu schreiben, um den Leuten die SBA zu erklären.
    Ich denke, ich werde mich künftig nicht mehr so stark mit solchen Texten auseinandersetzen.

Mit besten Grüssen
    Die SBA-Präsidentin, die für diesen Text wieder drei Stunden ihres Lebens investiert hat.

• Mattib3a
    Raider
    Reaktionen
    104
    • 7. März 2016 um 16:52

;(
    Das soll ich jetzt alles lesen...

ICH WOLLTE ALS KIND NIE ZUM ZIRKUS

Jetzt bin ich mittendrin

• scharfesauce
    Newbie
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2016 um 17:14

Ich bin schwer beeindruckt von Dir Zariem. Mann merkt das Dir an der SBA wirklich was liegt. So sachlich auf Kritik zu reagieren und dabei denoch so höflich zu sein beeindruckt mich.
    (Dies ist keine Speichelleckerei da ich kein Vorteil davon habe :P )

mfG sauce

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 7. März 2016 um 18:19

Das einzig traurige daran ist halt die Tatsache dass Zari fast alles schon irgendwo irgendwann mal beantwortet hat.

Wenn man sich doch wirklich die Mühe gibt so etwas mit derart langen Beiträgen zu kritisieren wäre es doch eventuell sinnvoller einfach mal nach den alten Beirägen Zariems zu suchen, das würde allen Beteiligten lästigen Schreibkam ersparen.

Was mir noch auf dem Herzen liegt..

Selbst wenn man der SBA nicht "wohlgesonnen" ist und nciht smit ihr anfangen kann. So wirkt sich die SBA doch keineswegs negativ auf den Server aus.
    Wenn man so afängt, dann kann man auch anfangen jedes x beliebige Projekt zu kritisieren...

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 7. März 2016 um 18:34

Echt mal, melks' japanisches Projekt fördert Kamikazecreeper :/

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 7. März 2016 um 20:09

Lange Tage und angenehme Nächte,

In einem Punkt widersprecht ihr Solunt ungerechtfertigt. Eine Gilde ist eine Gemeinschaft und hat normalerweise ein, zumindest zu Teilen, geregeltes Leben/Regeln etc. Die Mitglieder verhalten sich sozial, sofern sie sich in dieses Leben eingegliedern, die Regeln befolgen, beziehungsweise die Ziele der Gilde unterstützen. Das hat nichts damit zu tun, welchen Sinn die Gilde hat. Auch eine Griefer-Gilde kann sich sozial verhalten. Soziales Verhalten setzt immer einen Bezugspunkt, in diesem Fall eine Gemeinschaft mit ihren, nennen wir es Regeln, voraus. Das kann aus der einen Sicht 'böse' aus einer anderen 'nett' sein.

Nebenbei bemerkt, das Wort Sozialität würde ich nicht verwenden. Im Duden kommts nicht vor, die Regeln um ein Wort mit -ität zu vollenden sind nicht eindeutig und anderen Orts habe ich eine Bedeutung gefunden, die genau dem widersprecht, was ihr wohl auszudrücken versucht. Demnach ist Sozialität das Bedürfnis nach Gemeinschaft etc., heißt aber nicht, dass sich jemand 'sozial' verhält. Das hab ich zum Einen aus Wikipedia (wäre eh jemand damit gekommen ;)) zum anderen aus zwei Textabschnitten von Büchern, deren Name ich jetzt nicht mehr weiß (der Kontext entsprach halt auch der Definition mit dem Bedürfnis) xD Und ja, ich mag es Worte zu analysieren :P Jemand der das noch gerne macht? Wir könnten eine Gruppe gründen und uns sozial innerhalb dieser Gruppe verhalten. Heißt unterstützen etc, egal was wir nach Außen bringen.

Zu dem restlichen Thema mag ich nichts sagen, das regelt ihr schon. :)

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 7. März 2016 um 20:24
    Zitat von melks

Das einzig traurige daran ist halt die Tatsache dass Zari fast alles schon irgendwo irgendwann mal beantwortet hat.

Genau deswegen die Klarstellung. Diese sollte eigentlich bewirken das viele kritisierte Punkte in einem Thread zusammen klargestellt werden. Es war natürlich klar das man die Kritik nicht vollständig eindämmen kann aber das es so weiter geht das sollte defenitiv nicht passieren.
    Meine Frage ist auch, warum wird die SBA so heftig kritisiert? Wir sind auch nur ein Projekt auf Ayocraft das in gewissen Sachen etwas anders ist als andere Projekte. Deswegen wie melks schon sagte: Wem die SBA nicht gefällt dann ist dem so. Unser Ziel ist es nicht das wir jedem Gefallen wollen. Jeder hat zu jedem seine eigene Meinung und das ist auch gut so!

MFG DJDome98

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren