Plugin-Vorschlag: Auftragstafeln

  • Heyho,


    ich habe ein Gebäude, welches ich gern auf Ayo noch bauen würde. Dafür brauche ich aber eine größere Menge an DK Holz. Dabei ist mir dann aufgefallen, wie wenig ich den Holzfäller doch mag. Ankaufen ist dabei auch ein wenig schwierig, weil ich ständig die Kisten leer kaufen müsste oder ich frag im Chat und es sind einfach nicht die richtigen Leute dafür da.


    Da ist mir die Idee gekommen, wie gut es wäre, wenn wir Auftragstafeln hätten. Ich stelle mir das so vor. Ich brauch als Beispiel 10 DK Fichtenholz, erstelle dafür ein Schild mit einem Preis pro Stack. Jetzt gibt es zwei Arten den Auftrag zu erfüllen, entweder man claimt in komplett für sich, dann hat man aber nur eine begrenzte Zeit, den Auftrag zu erfüllen oder man kann nach Belieben Stacks abgeben, bis der Auftrag dann vollendet ist.

    Das Geld für den Auftrag müsste natürlich gleich dem Spieler abgezogen werden, wenn er den Auftrag erstellt, kann es aber wieder bekommen, wenn er den Auftrag löscht oder vorzeitig beendet, um das bis dahin Erzielte Holz etc. abzuholen.


    Wäre sowas möglich? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es sowas auf Ayo geben würde, denn ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein wenig Abwechslung ins Spielgeschehen bringt. Ich zum Beispiel bin seit Tagen nur stur am minen. Ich selbst fände einen Auftrag zum Minen viel attraktiver, als es immer im Jobshop zu verkaufen.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • Mir gefällt die Idee, aber Ich finde, dass es doch dem Usershop sehr ähnlich ist. Aber vlt. kann man ein Brett machen, wo jeder ingame Aufträge hinzufügen kann. Jedoch verläuft der An- & Verkauf dort tzd. über chat und über die Shops. Alternativ, kann man auch aber auch einfach einen Forenbeitrag machen wo alle ihre "aufträge" und "angebote" reinschreiben.

  • Naja, ist schon anders, als die Spielershops. Ich stelle mir das halt so vor, dass man dort nicht nur Items an- und verkaufen kann, sondern auch Dienstleistungen. Keller ausheben nach Blockanzahl oder einfach ne Kiste Stein brennen und den glatten Stein dann retour.


    Es würde Neulingen helfen, aber auch normalen Spielern. Einfach einen Forenbeitrag erstellen, joah kann man machen, macht aber zum einen null Spaß und zum anderen ist das ein gutes Stück mehr Bürokrtatie.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • joa das klingt nach ner richtig guten iIdee. Ich häng gleich n buddel Auftrag dran für mich (ihr wisst schon) ;D


    natürlich kostet ein schild aufstellen auch 500px oder so ;P das der server ned leer aus geht

  • Es gab früher mal ein Schwarzes Brett in der Hauptstadt an das zumindest jeder Schilder hängen konnte wenn er etwas sucht, waren zwar nicht direkt Aufträge aber zumindest kommt das dem schonmal etwas in die Richtung

  • Die Idee finde ich super.

    Das hat aus meiner Sicht nicht viel mit Spielershop zu tuen, geht eher in die Richtung wie das Farm Event und das Beispiel noch ergänzen wo für man es braucht und seht wer was vor hat beim bauen oder welche Stadt oder Projekt.

  • Perfekte Lösung vor allem für große Mengen an Ressourcen wie zB Cobble, dann muss man nich mehr 5-8 Kisten in seinen shop klatschen und hab mehr platz für "normale" sachen

    aka 00T

  • Also entweder macht man es nur für Aufträge und Projekte oder jede Tafel kostet etwas an Pixel. Weil es kann ja ned sein das mitglieder mit riesen sammel Aufträgen nen riesen reibach machen. Ihr versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bapholome ()

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für eure Ideen.
    Grundsätzlich klingt so ein Plugin gar nicht mal so schlecht.
    Wie die Details dann ausschaun, müsste man dann nochmal genauer besprechen.
    Gerade weil es durchaus einen Impact auf die bestehenden Spielershops haben wird.

    Sollten wir uns dafür entscheiden so ein Plugin zu implementieren, habt bitte Verständnis, das wenn es so ein Plugin nicht bereits irgendwo gibt, das es ne Weile dauern kann bis unser Dev das vielleicht selber geschrieben hat. Vorallem weil es da noch 1-2 andere Plugins gibt, die eine höhere Prio haben.

    Ich persönlich finde das ganze auf jeden fall relativ gut

  • aka 00T

    • Offizieller Beitrag

    So... nach etwas Überlegung sind wir zu einem Entschluss gekommen.


    Die ursprüngliche Idee, womit man über die Schilder richtige Aufträge starten kann, wird erst mal nicht umgesetzt, da wir die Shops nicht zu sehr schwächen wollen.


    ABER:


    Wir haben beschlossen, auf dem Marktplatz ein Schwarzes Brett aufzustellen. Hier dürfen alle Spieler maximal 1 Schild mit Suche/Biete schreiben. Shopwerbung ist jedoch verboten.

    Wir wollen damit vor Allem auch schauen, ob und wie solch eine Ergänzung angenommen wird.


    Das Schwarze Brett wird alle 2 Wochen zusammen mit den Shopverlängerungen wieder sauber gemacht.


    PS: Ihr solltet eure Schilder sichern (/cprivate), damit sie nicht von anderen Spielern abgeschlagen werden können.


    Ab9jou2.png


  • Ja, genau so hab ich mir das nicht vorgestellt. So ist es ja klar, dass die Gefahr besteht, dass die Shops geschwächt werden. Ich dachjte eher an Aufträge, z.B. suche jemanden, der mir den Garten dekoriert. Das ist ja etwas, das man im Shop nicht anbieten kann, außer mit irgendwelchen schäbigen Auftragsbüchern o.ä.


    Schade, so wollte ich es eigentlich nicht haben. Mal sehen, vielleicht ändern die Schilder sich ja noch, aber Quarz gehört meiner Meinung nach in einem Shop und nicht ans schwarze Brett.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

    • Offizieller Beitrag

    Da ist mir die Idee gekommen, wie gut es wäre, wenn wir Auftragstafeln hätten. Ich stelle mir das so vor. Ich brauch als Beispiel 10 DK Fichtenholz, erstelle dafür ein Schild mit einem Preis pro Stack.

    Genau das war dein Vorschlag Tomcatchriss ...
    Und du bist nicht gezwungen, da nur Item zu verkaufen/ankaufen. Du kannst da ja auch einfach einen anderen Auftrag schreiben, jeder halt das was ihm am Herzen ist.

    Ich stelle mir das halt so vor, dass man dort nicht nur Items an- und verkaufen kann, sondern auch Dienstleistungen. Keller ausheben nach Blockanzahl oder einfach ne Kiste Stein brennen und den glatten Stein dann retour..

    Siehe oben.


    Zudem ist eben Shopwerbung explizit verboten, damit nicht nur für Items geworben wird, welche man in seinem Shop verkauft/ankauft.

  • Hol dir lieber mal nen Hauptmall-Shop. Ich nutze deinen Novesto-Shop schon ab und an. Den Shop heute hättest du doch easy ersteigern können.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • Hol dir lieber mal nen Hauptmall-Shop. Ich nutze deinen Novesto-Shop schon ab und an. Den Shop heute hättest du doch easy ersteigern können.

    im Duell mit Tüüüüski? Never 😂😂


    Aber ich kann deinen Unmut verstehen.

    -» MrKev «-
    Oase der Elytren

    Stammspieler: 12. Februar 2017

    Stammspieler: 08. November 2020

    _____________________________________


    Shop 3


    - Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten -
    ______________________________________

  • jo wir sind hier ned im Thema: sag dem bapho was er zu tun und lassen hat..

    :*


    Aber ja versteh dich auch.. nun lass es doch erstmal anlaufen das Brett ..wird schon gut werden