Vorschläge Job Anpassung.

  • Hier meine Meinung und Ideen für die Jobs Anpassung.


    Da jetzt zum 2 mal Der Holzfäller komplett runter gemacht wurde, und so mit aus meine Sicht nicht mehr Attraktive sein wird und Beispiel der Gärtner, Seemann und Abenteurer bleiben es.


    Nicht jeder kann 24 7 Online sein und hat Zeit und Lust zu Farmen um an Geld zu kommen.

    Genau so ist es ein Spiel und soll spass machen und nicht wie Reallife immer schwerer machen noch Geld zu machen.


    Bei Holzfäller waren Setzlinge immer ein schönen neben verdienst und da man die Holzstämme meistens zum Bauen brauchen und darum nicht jeder verkaufen will.


    Besser währe mal zu schauen warum bestimmte berufe wie Gärtner, Abenteurer Seemann usw. Unbeliebt sind und die mal im Positiven anpassen und nicht andere Jobs nur abwerten und auch unbeliebt machen.


    Was bringt es einen Job Hoch lvln wen man trotz dem, so wenig verdienen kann?

    Wie währe es wen man ab bestimmten lvl von einem Jobs: Beispiel ab lvl 40 alle 10 lvl 2% mehr Geld kriegt für den Job Shop oder was anderes was die Jobs lvln wieder Attraktiver macht.

  • Deine Ansichten unterstütze ich größtenteils sehr, mich stört, dass wenn ich 5 Stunden als bsp. Miner farmen gehe lediglich 1.000 Pixel in diesem Zeitraum verdient habe. Die Gegenstände sind ja kaum noch was Wert, die XP ist fast nebensächlich.

  • Da stimme ich euch zu, weil man ja auch viel Geld braucht um erstmal Ausrüstung zu bekommen mit der man dann schneller xp generiert auch wenn dies sinnlos ist,weil es sich nicht mehr lohnt weiter im Jobshop zu verkaufen.

  • Ich glaube ihr missversteht den Begriff "runter machen" ziemlich falsch. Der Holzfäller bekam keinen nerf, sondern einen buff. Mehr xp beim abholzen, mehr Pixel pro Stack Holz, lediglich die Setzlinge geben etwas weniger Pixel. Setzlinge sind ein Nebenprodukt des Holzfällens, welche bestimmt oft dabei missbraucht wurden wenn man Laub mit Glück 3 abbaut um mehr Setzlinge und mehr Pixel zu bekommen.

    Zum Thema das man Holz ja zum bauen braucht: der Punkt ist ziemlich schwach. Es ist zwar im Kern richtig das du mit Holz bauen kannst, aber niemand wird sein ganzes Holz zum bauen brauchen, bzw wenn dann nur die wenigsten. Da man eh immer mehr Stämme als Setzlinge beim farmen bekommen wird, wirst du auf lange und kurze Sicht mehr Pixel mit dem Holzfäller machen können als davor, und schneller leveln tust du dabei auch noch! Krass, oder?


    Jobs wie Gärtner sollten btw sehr lukrativ sein, da man mit diesem sehrwohl viel Pixel verdienen kann. Voraussetzung ist wie bei vielem natürlich großflächig zu farmen. Das sollte aber beim Gärtner nach relativ kurzer Zeit das kleinste Problem sein.


    Pixel in Massen jedem hinterher zu werfen weil er/sie/es mal ein wenig gefarmt hat ist denke ich der falsche Weg. Wenn man nicht vollends blind durch die Welt tuckert, findet man auch heraus wie man Pixel kriegt :P (wenn sich davon einer angegriffen fühlt, so möge er/sie/es nach Maggi stinken! Ihr wisst denke ich wie es gemeint ist)



    Was ich aber hierbei nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist natürlich, das ich persönlich es gut finde das Vorschläge gemacht werden! Verschiedene Sichtweisen zu lesen und hören ist wichtig :D

    Aber es ist doch schon mal schön das die Job Anpassungen in einer großen Regelmäßigkeit kommen!

  • Ich persönlich bin in Sachen Jobs nicht so aktiv, weil mir neben bauen, etc. einfach die Zeit fehlt. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass wenn man richtig dranbleibt, auch schon schnell vorankommen und Geld verdienen kann. Ich versteh hier natürlich, dass es vor allem für Baumenschen einfacher wäre, wenn man alles schneller erreichbar machen würde, aber was ich an Ayo in allen Teilen mag und mir bis jetzt den Spielspaß bewahrt hat, ist dass nicht alles so schnell erreichbar ist und man auch mal darauf hinarbeiten muss. Deshalb finde ich, dass man hier und da sicher was ändern kann, aber auf keinen Fall alles grundsätzlich einfacher machen sollte. :)

  • Kommunizieren ist immer gut. Ich persönlich sehe es nicht so negativ. Ich habe mir einige schöne Farmen gebaut und verdiene damit ganz gut.

    meist ernte ich nur Zuckerrohr und Eiche/Birke Holz.

    Nebenher laufen die Öfen, die werfen auch einiges ab.

    Aber ich hatte das auch alles erst nach über einem Jahr so wie ich es wollte.

    Etwas Geduld gehört nun mal auch dazu, wenn man alles so schnell bekommt ist das doch auch nicht schön.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • weil man ja auch viel Geld braucht um erstmal Ausrüstung zu bekommen ....

    Glaubst du die "alten Hasen" hatten ihre ganze Ausrüstung und Pixel nach 2 Monaten zusammengetragen ?

    Ein bischen Geduld und Zielstrebigkeit gehört nun mal auch dazu.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

    • Offizieller Beitrag

    o/


    Ich möchte mal versuchen zu erklären, warum die Jobänderungen so passiert sind, wie sie sind und warum wir auch glauben, dass es angebracht ist:


    Zu aller erst einmal sagst du ja, dass der Holzfäller 2 mal generft wurde. Das Ganze stimmt nur bedingt, im Juni haben wir die Setzlinge Geld technisch nach unten gepackt da diese deutlich zu viel Geld gegeben haben und bei den jetzigen Änderungen war das Ziel weder den Holzfäller zu nerfen noch zu buffen es sollte sich tatsächlich nur an der Gewichtungen etwas ändern, weshalb wir die Setzlinge zwar wieder Geld technisch weiter nach unten gepackt haben. Jedoch haben wir ja gleichzeitig das Holz sowie die Äpfel nach oben gepackt und dabei versucht, dafür zu sorgen, das sich sehr wenig am Gesamten ändert. Der Grund, warum wir diese Umgewichtung wollten, war übrigens aus dem Grund, dass man nicht ständig die Setzlinge extra Farmen soll, sondern das man eben sich auf das Holzfällen konzentriert und die Setzlinge eben wirklich nur ein kleiner Zusatz, aber definitiv nicht der Hauptverdienst sein soll. Damit man auch nicht immer explizit losrennt und um Jeden Preis alle Blätter mit einer glück 3 Feldhacke abernten muss.


    Ich hab hier drunter extra als spoiler ein paar kleine werte nieder geschrieben, die zwar alle nur in einen 10 Minuten Intervall liegen, jedoch als ein grober wert reichen sollten. Diese zeigen, dass es zwar geldtechnisch eine kleine Änderung gab und es etwas weniger Geld gibt, jedoch ist das jetzt auch nicht ein gänzlich schlechter Job diese Änderungen sind doch sehr leicht und dafür gibt es eben auch mehr Joberfahrung die vielleicht nicht für jeden so wichtig sind dennoch vor allem für neue Spieler ist es sehr relevant, da diese auch ihre Sachen in den Jobshop verkaufen können und auch so gibt es Leute, die einfach gerne ihre Jobs Leveln. Wenn wir übrigens die Geldwerte mit anderen Jobs vergleichen, ist der Holzfäller immer noch gut.

    Warum manche Jobs unbeliebt sind, ist einfach:

    Der Gärtner ist für die meisten halt nicht spannend genug, aber das lässt sich halt auch schwierig ändern, denn wirklich viel zu schwach ist dieser nicht. auch hier hab ich dazu werte:

    Das zeigt das der sehr sichere Job, wo man rein gar nichts riskiert, nun mal trotzdem solide werte hat. Entgegen dem, was ich annahm, ist er jedoch etwas zu niedrig, aber der ist dadurch auch nicht katastrophal schlecht.


    Der Seemann ist einerseits ein Nebenjob und wir reden hier gerade die ganze Zeit von den Hauptjobs. Die Nebenjobs sollte man noch anders angehen und zudem ist der doch gar nicht so unbeliebt, die meisten Leute, die angeln, sind nur eben recht still :P.


    Der Abenteurer ist halt ein wirklich schwieriger Job, um ihn irgendwie gut zu machen. Da man für alles irgendwelche Farmen bauen kann, die wir nun mal nicht haben wollen. Zudem auch noch ist es sehr schwer, bei diesem Beruf Geld technisch was zu ändern. Die Joberfahrung ist halt vor allem wenn man den Beruf nicht als Starter, sondern als 2. oder 3. Beruf nimmt, gar nicht mal so schlecht, da man z.B über die spawner immer mal wieder einen kleinen boost bekommt, wenn man beim Minen einen findet oder wenn die Leute ihr Werkzeug reparieren, sie auch gleichzeitig an der Endermanfarm ein wenig Leveln. Der Abenteurer ist halt vor allem ein Nebenbeijob und weniger ein aktiver job da, der wirklich schwierig ist, ins Gesamtbild zu packen.



    Zum Thema Minenarbeiter den WurstOhneBrot angesprochen hat, dieser Beruf ist mit der Aufwendigste, was jegliche Änderungen anbelangt, da dieser eben sehr Glücks basierend ist und zudem man noch die beiden unterschiedlichen höhen Bereiche hat. Damit meine ich übrigens, dass man seit der 1.18 eben nicht nur die normalen Ebenen hat, wo ganz normaler stein und die normalen Erze sind, sondern man gleichzeitig auch noch die deepslate ebene hat, die tatsächlich beide sehr unterschiedlich sind sowohl von der Erzgenerierung als auch von den Höhlen und wie schnell man dort die meisten Sachen abbaut. Dementsprechend muss man immer diese beiden Bereiche separat betrachten. Zudem gibt es nun mal Leute, die eine Effizienz 6 Spitzhacke haben, während die meisten eben nur mit Effizienz 5 arbeiten. Das ist durchaus auch etwas, was man ein wenig bedenken muss, auch wenn nicht so viele diese Spitzhacke haben, darf es halt auch nicht sein, das diese Leute so massiv davon profitieren und alle anderen abhängen. Was ich im Übrigen mit sehr glück basiert meine ist, man kann sehr viele Erze oder auch sehr wenige Erze finden. Dazu kommt eben aber auch noch, dass die Glücksverzauberung ein relevanter Faktor ist.


    ich hab auch für den Minenarbeiter ein paar kleine Werte diese sind eben vor allem unter der Berücksichtigung vom Glück nur ein Beispiel. Um wirklich gute Werte zu haben, müsste man deutlich länger diese Sachen testen.


    Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, das unser System halt nicht darauf ausgelegt ist, das jeder alles in kürzester zeit hat. Man soll halt auch wirklich was dafür tun, das ist der Sinn und Zweck des ganzen. Im Vergleich zu noch vor 1.5 Jahren haben wir das ganze aber auch deutlich gelockert und vereinfacht.


    Wir kennen viele Probleme, die das Jobsystem hat, nur müsst ihr halt auch bedenken, das wir das ganze komplett freiwillig machen und keine 40 stunden am Tag daran arbeiten können.

  • Glaubst du die "alten Hasen" hatten ihre ganze Ausrüstung und Pixel nach 2 Monaten zusammengetragen ?

    Ein bischen Geduld und Zielstrebigkeit gehört nun mal auch dazu.

    Was bitte ist daran verwirrend ?

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • ...... das wir das ganze komplett freiwillig machen und ......

    und dafür sage ich mal wieder Danke, bin jetzt 2 Jahre dabei und habe immer noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag.

    Ich hoffe die Ayo Gemeinschaft bleibt weiterhin so kreativ wie sie bisher war.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....