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Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

  • Craftilein
  • 3. September 2025 um 12:30
1. offizieller Beitrag
  • Craftilein
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    • 3. September 2025 um 12:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    o/ Ayos
    Es ist soweit: Wie bereits angekündigt, haben wir im Hintergrund intensiv an einigen größeren Änderungen gearbeitet. Am 13. und 14.09. gehen diese nun live.

    Vorab erhaltet ihr natürlich noch weitere Details und Informationen. Bitte beachtet, dass der Server an diesem Wochenende offline sein wird bzw. die Whitelist aktiviert ist.
    Am 14.09. um 18:30 Uhr wird der Server wieder regulär freigeschaltet.

    Überblick über die wichtigsten Änderungen

    Bauten & Items bleiben erhalten
    Eure Bauwerke, Kisten, Inventare und Enderchests bleiben vollständig bestehen – mit einer Ausnahme: Mending wird komplett von euren Items entfernt (weitere Infos dazu folgen in einem separaten Beitrag).

    Jobsystem – vollständiger Reset
    Das Jobsystem wird grundlegend überarbeitet. Eure Jobs und Level werden dabei zurückgesetzt. Genauere Informationen folgen in einem gesonderten Beitrag.

    Anpassung der Wirtschaft
    Euer Kontostand wird gestaffelt angepasst. Je nach Höhe des aktuellen Kontostandes erfolgt eine teilweise Reduzierung. Die detaillierte Aufschlüsselung liefern wir noch nach.

    Villager-Überarbeitung
    Das Villagersystem wird vollständig erneuert. Bestehende Villager verschwinden, ihr erhaltet jedoch entsprechenden Ersatz.

    Achievements feiern ihre Rückkehr
    Die Achievements sind zurück! Freut euch auf bekannte, aber auch neue Herausforderungen, die euch langfristig beschäftigen und zusätzliche Ziele bieten.

    Quests Am Spawn
    Neu am Spawn: Einsteiger-Quests, die das Spielerlebnis für Neulinge erleichtern. Sie helfen dabei, den Spawn besser kennenzulernen und einen Überblick über Ayocraft zu bekommen.

    Freut euch auf ein umfassendes Update.

    ~Staff

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Meloflooy
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    • 3. September 2025 um 22:38
    • #2

    Wäre es denn Möglich, dass man die Galerie evtl nochmal mit einigen Bildern vollknallt, damit man seine Pixel ausgeben kann? Ich hab viele Bilder leider verpasst :/ Zumindest mal bis zu diesem Wochenende da.

  • Online
    Temalien
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    • 4. September 2025 um 20:57
    • #3

    ähhhhh, ich bin ein wenig Sprachlos.

    Einmal hoffe ich, dass das nicht die einzigen Veränderungen sind und zum anderem entspricht das überhaupt nicht dem, was im Frühjahr besprochen wurde :huh:X/=O


  • Soulseller
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    • 4. September 2025 um 21:37
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat von Temalien

    ähhhhh, ich bin ein wenig Sprachlos.

    Einmal hoffe ich, dass das nicht die einzigen Veränderungen sind und zum anderem entspricht das überhaupt nicht dem, was im Frühjahr besprochen wurde :huh:X/=O

    Das sind durchaus erstmal die Veränderungen die kommen werden. Was nicht heißt das es dabei bleibt. Nur andere Dinge hatten halt noch nicht die Priorität bzw. brauchen einfach länger, um sie umzusetzen.
    Was da im einzelnen geändert wurde, kommt ja noch. Und was meinst du das entspricht nicht dem was im Frühjahr bessprochen wurde?
    Das ist exakt das was im Frühjar besprochen wurde in der großen Talk Runde.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

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  • DJDome98
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    • 4. September 2025 um 21:49
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von Temalien

    ähhhhh, ich bin ein wenig Sprachlos.

    Einmal hoffe ich, dass das nicht die einzigen Veränderungen sind und zum anderem entspricht das überhaupt nicht dem, was im Frühjahr besprochen wurde :huh:X/=O

    Nur noch mal um dein Erinnerungsvermögen etwas aufzufrischen: Ergebnisse der Communityrunde und unser Fahrplan für Ayocraft 2025

    Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

    Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

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    • 5. September 2025 um 11:54
    • #6

    1.

    Es wurde darüber gesprochen wie mit Mending verfahren wird und der Konsens war, dass Mending nicht komplett entfernt werden kann, lediglich schwerer zugänglich wird. Das dies beinhaltet, dass es einmal komplett gelöscht wird, wurde nicht zu ende besprochen, es wurde aber angeschnitten.

    An der Stelle hatte ich aber einen Annahmefehler. Verbannt ihr Mending komplett? oder wird es einmal gelöscht und es gibt dann neue Möglichkeiten es zu erhalten? Bei der letzteren Variante finde ich es aber wieder schwierig da einfach nur der Fortschritt den man sich schonmal erarbeitet hat gelöscht wird.


    2.

    Es wurde darüber gesprochen eventuell die Anzahl der Jobs die man gleichzeitig haben kann zu verringern oder teurer zu machen. Die Rede war nie von einem kompletten Reset oO.

    Im Gegenteil, es wurde sich ja ausdrücklich keine Begrenzung der Jobs gewünscht, also kein maximal LvL oder dergleichen.

    3.

    Wirtschaft, verdammt die Wirtschaft, ja es hatten sich ein paar wenige für einen Wirtschaftsreset ausgesprochen, aber hatten wir in der Besprechung nicht auch festgestellt, dass die Leute die Wert auf die Wirtschaft legen nur einmal kurz spielen Jobs hoch pushen und dann wieder weg sind?

    Das man überlegen müsste wie man da die Wirtschaft überarbeiten kann, dass eine längere Beteiligung dieser Leute erreicht?

    Ich bin vielleicht den Änderungen vor raus, aber wir hatten nie über einen Wirtschaftsreset gesprochen und der Verringerung der Kontostände.

    Ich habe an der Wirtschaft teilgenommen, so wie auf jeder Ayocraftwelt um später einfach unbeschwerter bauen zu können und Dinge kaufen zu können und ich sehe ungern das jetzt einfach die Wirtschaft resettet wird und mein Kontostand gekürzt wird wo ich schon so viel Zeit rein investiert habe, im Erwarten das man mit dem Geld einfach noch was anfangen kann (Städtebau, Vintageshop, Tokenshop)

    1. 2. 3. zu 4.

    Mein wohl wichtigster Punkt

    Also ich kann mich daran Erinnern das besprochen wurde, dass der Server Veränderung und Aktivität braucht und das sich gegen Resets in jede Richtung ausgesprochen wurde. Neue Modi und Mods wurden gewünscht und vorgeschlagen, das man sich von anderen Servern irgendwie absetzen müsse.

    Und damit wurden wir darauf vertröstet, dass Veränderung Zeit braucht (Wo schon bemerkt wurde das Änderungen möglichst schnell kommen sollten um den Server zu retten) und das die Zeit mit einem großen tollen Sommerlochevent überbrückt wird.

    Es tut mir leid das Sagen zu müssen, aber das Sommerloch war alles andere als aktiv und kompetitiv.

    Ja die Achievements kommen zurück und auch die Anfängerquests sind eine gute Sache, aber sonst?

    Es fühlt sich wieder nur so an als wolle man den Server über einen Reset retten.


  • Chreedy
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    • 5. September 2025 um 13:45
    • #7

    Was passiert mit den Jobboosts, bleiben die erhalten oder sind dann useless?

  • Wodi67
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    • 5. September 2025 um 17:26
    • #8

    Ich finde diese Benachrichtigung das Mending von der Rüstung und allem Werkzeugen gelöscht wird einfach nur Schade, aber ich kann es akzeptieren da ich gerne hier spiele .

    Und die Arbeit derer die sich hier einsetzen toll finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wodi67 (12. September 2025 um 18:51) aus folgendem Grund: Habe meine Meinung geändert

  • Craftilein
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    • 5. September 2025 um 17:57
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von Chreedy

    Was passiert mit den Jobboosts, bleiben die erhalten oder sind dann useless?

    Die Jobbooster und alle Gutscheine bleiben bestehen.

    Bei den weiteren Themen sind wir noch in interner Abstimmung – sobald es hier mehr klarheit gibt, informieren wir euch. Vielen Dank für eure Geduld und euer Feedback dazu!

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  • Brunzkoata
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    • 5. September 2025 um 18:40
    • #10

    Servus beinander^^

    Ich würde ja sagen, lass doch erstmal abwarten, was die 3 angekündigten Detail-Posts zu den verschiedenen Topics genau sagen. Nachdem, was ich jetzt bisher rausgelesen habe sind die Änderungen zwar im Grunde cool, aber ein paar Bauchschmerzen hab ich trotzdem^^

    The Good

    Villager-Überarbeitung kann ich nicht beurteilen, ich nehme an es wird CustomRezepte geben für irgendwelchen coolen Shit, also bin ich da einfach gespannt, was kommt ^^

    Achievements klingen auch gut, wenn das schön gebalanced ist kann es defintiv die Langzeitmotivation erhöhen.

    Quests für Frischlinge, wird vermutlich 90% der Spieler nicht betreffen, aber grundsätzlich bestimmt ne gute Sache.

    The Bad

    Erstmal das Mending Topic: es klingt danach, als ob es in Zukunft einfach andere und "schwerere/seltenere" Möglichkeiten gibt, um an Mending zu kommen. Grundsätzlich eine gute Änderung, soll ja künftig was besonderes sein und nicht nach ner Woche auf jedem Item sein. Das Entfernen des bestehenden Mendings ist nachvollziehbar, auch wenn es natürlich nen Malus ist für Leute, die einfach in der Vergangenheit fleißig waren^^ Hier würde ich das Gleiche machen, was ich auch bei allen folgenden Punkten sagen werde: Weg mit allen Items und dem restlichen Krams gleich mit^^

    Dann diese gestaffelte Pixel-Reset-Geschichte: ich seh den Mehrwert darin nicht, wer viel hat der verliert viel, wer wenig hat verliert fast nix. Wer alles ausgibt vorher hat danach viele potentielle Sachwerte (die sich anfangs schwer veräußern lassen, weil wenig Geld da ist, aber später defintiv genauso wertvoll werden wie vorher) und wer sehr viel hat und es auf dem Konto liegen lässt der verliert zwar ne Menge Geld aber hat gleich zum Beginn nach dem "Neustart" nen dicken Geldvorteil gegenüber den anderen. Wie auch oben, würde allen Leuten jeden Cent wegnehmen und fertich^^

    The Ugly

    Zu der Sache mit den Bauten und Items brauch ich glaub ich nicht viel sagen, ihr kennt meine Meinung. Mit Häusern usw. würd ich ja vielleicht noch klar kommen, aber ohne irgendwelche wertvolle Blöcke oder große Farmen. Ayo wurde schon mehrmals resettet und immer gab es Quengelei, aber am Ende war es doch den meisten nach 1 Woche wurscht. Die Zahl derer, die aufgrund von nem Reset "nie wieder auf Ayo spielen werden" und das auch durchgezogen haben lässt sich mit ziemlicher Sicherheit an einer oder maximal zwei Händen abzählen (natürlich zählen dazu nicht die Leute, die seit 6 Monaten offline waren und zufällig den Reset-Post gelesen haben und dann rumgeheult haben weil sie in 34 Monaten doch ihre Dirthütte noch fertigstellen wollten^^)

    Mein größter PainPoint ist aber eigentlich das Jobsystem. Ich befürworte einen Reset, aber der Neustart sollte fair sein. Ich weis, dass ich dafür kein Maßstab bin und auch nicht sein sollte, einfach weil ich das als Sprint und nicht als Marathon sehe. Aber auch andere sind vom Folgenden stark betroffen: Das Problem hierbei sind die bestehenden Items und insbesondere die Farmen. Es ist Quatsch, nen Jobreset zu machen aber sowas zu behalten, die Leute haben riesige Keller und Farmen für Gärtner, Holzfäller und Metzger, außerdem tonnenweise Vorräte für Veredler. Was die anderen Jobs angeht, keine Ahnung wie man für den Rest preppen kann, aber geht bestimmt auch. Jobreset bringt in der Hinsicht gar nix, es ist keine faire Competition (und wenn es "keine Competition sein soll" dann darfs auch kein Leaderboard geben) und motiviert nicht wirklich. Auch so Sachen wie Jobbooster usw. spielen da mit rein.

    Just my two cents though, ich warte die Detail-Posts ab und dann schaun wir weiter.


    So long, and thanks for all the fish

    Brunzkoata

    Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

    Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (5. September 2025 um 18:49)

  • Meloflooy
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    • 5. September 2025 um 19:09
    • #11

    In einigen Punkten stimme ich Brunz da zu, gerade was so die Pixelbestände angeht ist es nicht sinnig, dass gestaffelt runterzusetzen..Warum da nicht auch einfach resetten? Wenn man das denn doch leider anfängt mit dem resetten :/

    Zitat von Brunzkoata

    Ayo wurde schon mehrmals resettet und immer gab es Quengelei, aber am Ende war es doch den meisten nach 1 Woche wurscht.

    Das würde ich gar nicht unterschreiben. Ich hab nun auch schon einige Resets mitgemacht und war auch mit eigenen Projekten/Städten unterwegs (die auch nicht gerade klein waren) und jeder Reset hat mein Herz mehr bluten lassen und mich immer mehr dazu gedrängt, nichts großes zu beginnen, sei es eine Stadt oder auch ein Projekt. Und der Anzahl der Städte die wir momentan haben nach zu urteilen scheint es ja auch ein Problem bei anderen Leuten zu sein. Keiner will mehr wirklich eine Stadt machen weil die Angst vor eine Reset da ist. Dabei wurde man getröstet mit der Aussage, das NICHTS resettet wird.

  • CatchyTina
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    • 5. September 2025 um 19:15
    • #12

    Sorry, aber ich finde auch, dass die Änderungen in eine völlig falsche Richtung gehen. Warum jetzt doch 4 Jobs? Was war an dem früheren System von 1 Hauptjob und 1 Nebenjob falsch? Nichts, im Gegenteil, man musste mehr untereinander handeln.

    Resets halte ich auch für falsch, denn mir geht es da genauso wie Melo. Das nach der Jobüberarbeitung die Jobs resettet werden, geschenkt, da macht es sinn, aber Mending von den Items löschen Geld wegstreichen? Es werden wirklich die bestraft, die viel spielen.

    Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

  • Soulseller
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    • 5. September 2025 um 22:37
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Ok, fangen wir mal oben an:

    Mending:

    Zitat von Temalien

    Es wurde darüber gesprochen wie mit Mending verfahren wird und der Konsens war, dass Mending nicht komplett entfernt werden kann, lediglich schwerer zugänglich wird. Das dies beinhaltet, dass es einmal komplett gelöscht wird, wurde nicht zu ende besprochen, es wurde aber angeschnitten.

    An der Stelle hatte ich aber einen Annahmefehler. Verbannt ihr Mending komplett? oder wird es einmal gelöscht und es gibt dann neue Möglichkeiten es zu erhalten? Bei der letzteren Variante finde ich es aber wieder schwierig da einfach nur der Fortschritt den man sich schonmal erarbeitet hat gelöscht wird.

    Wenn wir Mending anpassen wollen, so wie es in der Gesprächsrunde besprochen wurde, dann müssen wir einmal Mending und alle Items mit Mending löschen. Ohne das, hätte die Veränderung von Mending ja keinerlei Auswirkung, maximal nur für neue User, die es dann sau schwierig haben an Mending ran zu kommen, wobei die alten Hasen alle X Bücher auf Lager haben.

    Dabei wird es natürlich nicht verbannt, sondern die Möglichkeiten, wie man Mending bekommen kann auf das Geändert, wie es in dem Gespräch beschlossen wurde, per Umfrage.

    Thema Jobs:

    Zitat von Brunzkoata

    Hier würde ich das Gleiche machen, was ich auch bei allen folgenden Punkten sagen werde: Weg mit allen Items und dem restlichen Krams gleich mit^^

    Wir haben gesagt wir wollen keinen kompletten Reset, weswegen wir nach dem Motto vorgegangen sind: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
    Wir werden nur das resetten, was wirklich notwendig ist, damit die Änderungen die wir vorhaben auch funktionieren können.

    Zitat von Temalien

    Es wurde darüber gesprochen eventuell die Anzahl der Jobs die man gleichzeitig haben kann zu verringern oder teurer zu machen. Die Rede war nie von einem kompletten Reset oO.

    Zitat von Brunzkoata

    Es ist Quatsch, nen Jobreset zu machen aber sowas zu behalten, die Leute haben riesige Keller und Farmen für Gärtner, Holzfäller und Metzger, außerdem tonnenweise Vorräte für Veredler. Was die anderen Jobs angeht, keine Ahnung wie man für den Rest preppen kann, aber geht bestimmt auch. Jobreset bringt in der Hinsicht gar nix, es ist keine faire Competition (und wenn es "keine Competition sein soll" dann darfs auch kein Leaderboard geben) und motiviert nicht wirklich. Auch so Sachen wie Jobbooster usw. spielen da mit rein.

    Zitat von CatchyTina

    Warum jetzt doch 4 Jobs? Was war an dem früheren System von 1 Hauptjob und 1 Nebenjob falsch? Nichts, im Gegenteil, man musste mehr untereinander handeln.


    Die Anzahl der Jobs bleibt gleich, nur die Anzahl der Jobs die man nehmen kann wird auf 4 gesetzt. Halt das was wir als Ergebniss aus der Runde mit genommen haben. Und auch sonst die Änderungen wurden alle anhand dieses Gespräches und der Umfragen gestalltet die damals gestellt wurden.
    Jobreset ist einfach notwendig, da wir sehr viele Jobs neu balanced haben und es im alten System z.B. durch die Spawner oder andere Mechaniken unbeabsicht Möglichkeiten gab, viel zu viel bzw zu schnell zu leveln.
    Was die Competition angeht, ist sie gerade jetzt eher noch fairer als sonst, eben weil ein Gärtner tatsächlich von Anfang an mit z.B. einem Miner mit halten kann.
    Es gibt nunmal Jobs, die was an Vorbereitungen benötigen und andere bei denen man direkt durchstarten kann, das ist nun halt nicht gegeben. Ohne einen komplett Reset, geht es halt auch einfach nicht anders.


    Thema Wirtschaftreset/Pixel:

    Zitat von Temalien

    Wirtschaft, verdammt die Wirtschaft, ja es hatten sich ein paar wenige für einen Wirtschaftsreset ausgesprochen, aber hatten wir in der Besprechung nicht auch festgestellt, dass die Leute die Wert auf die Wirtschaft legen nur einmal kurz spielen Jobs hoch pushen und dann wieder weg sind?

    Das man überlegen müsste wie man da die Wirtschaft überarbeiten kann, dass eine längere Beteiligung dieser Leute erreicht?

    Zitat von Meloflooy

    In einigen Punkten stimme ich Brunz da zu, gerade was so die Pixelbestände angeht ist es nicht sinnig, dass gestaffelt runterzusetzen..Warum da nicht auch einfach resetten? Wenn man das denn doch leider anfängt mit dem resetten :/

    Zitat von Brunzkoata

    Dann diese gestaffelte Pixel-Reset-Geschichte: ich seh den Mehrwert darin nicht, wer viel hat der verliert viel, wer wenig hat verliert fast nix. Wer alles ausgibt vorher hat danach viele potentielle Sachwerte (die sich anfangs schwer veräußern lassen, weil wenig Geld da ist, aber später defintiv genauso wertvoll werden wie vorher) und wer sehr viel hat und es auf dem Konto liegen lässt der verliert zwar ne Menge Geld aber hat gleich zum Beginn nach dem "Neustart" nen dicken Geldvorteil gegenüber den anderen. Wie auch oben, würde allen Leuten jeden Cent wegnehmen und fertich^^

    Gleiches Thema wie beim Mending. Die Änderungen können halt nur wirken wenn vieles der Wirtschaft halt resettet wird.
    Pixel sind nunmal das Hauptdingen, wenn es um Wirtschaft geht.

    Ja wir hätten auch alles resetten können an Pixeln. Hier wäre es dann aber so, das jeder dann vorher alles noch mehr in Blöcke und ähnliches investieren würde oder leute mit großen Lagern, nach der Löschung dann trotzdem dementsprechend reich sind. Während andere dann nichts haben.

    Warum wir uns für eine Staffelung entschieden haben:
    Jeder hat zumindest noch etwas und die Leute die viel Zeit investiert haben um die Pixel zu sammeln, haben auch nach dem Reset halt etwas mehr.
    Wartet bitte die Details ab, wie die Staffelung genau funktioniert, dann wird das vielleicht etwas einleuchtender.

    Insgesamt, sind alle Änderungen die wir machen, eben genau an dem gerichtet, was ihr euch in der Runde damals gewünscht hattet.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

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  • Brunzkoata
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    • 5. September 2025 um 23:06
    • #14
    Zitat von Meloflooy

    Das würde ich gar nicht unterschreiben. Ich hab nun auch schon einige Resets mitgemacht und war auch mit eigenen Projekten/Städten unterwegs (die auch nicht gerade klein waren) und jeder Reset hat mein Herz mehr bluten lassen und mich immer mehr dazu gedrängt, nichts großes zu beginnen, sei es eine Stadt oder auch ein Projekt.

    Ich habe explizit geschrieben, dass ich kein Problem mit Gebäuden, Projekten, Städten oder irgendwas anderem Großem habe. Es gab auch in der Vergangenheit Resets, in denen wurden Gebäude mitkopiert und es wurden teure Blöcke wie Beaconpyramiden oder irgendwie schmuckhaften Dias oder Smaragde oder sowas ersetzt. Das kann man ja nachfarmen, sollte wirklich absolut kein Problem sein.

    Es ist natürlich viel Arbeit, diese ganzen Sachen mitzunehmen, aber man muss ja auch nicht jedes kleine Kackhaus von xxTimmyHDYoutubexx mitnehmen. Man könnte auch sagen dass nur Projekte und Städte mitgenommen werden, das würde vielleicht sogar einen Anreiz schaffen, dass sich Leute an diesen beteiligen weil sie dann quasi nach dem Neustart sofort eine passable Bleibe hätten fürs Erste.

    Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

  • Brunzkoata
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    • 5. September 2025 um 23:14
    • #15
    Zitat von Soulseller

    Was die Competition angeht, ist sie gerade jetzt eher noch fairer als sonst, eben weil ein Gärtner tatsächlich von Anfang an mit z.B. einem Miner mit halten kann.
    Es gibt nunmal Jobs, die was an Vorbereitungen benötigen und andere bei denen man direkt durchstarten kann, das ist nun halt nicht gegeben. Ohne einen komplett Reset, geht es halt auch einfach nicht anders.

    Das ist doch super, dass die Jobs jetzt gebalanced sind und grob gleich schnell leveln, genau so soll es sein, möglichst fair und gleichmäßig. Meine Kritik war, dass jemand mit bereits bestehender Riesen-Farmfläche diesen Prozess der "Vorbereitung" nicht durchlaufen muss. Der Miner kann gleich loslegen, der Gärtner kann gleich loslegen, es ist gebalanced als ob der Gärtner ein bisschen Vorarbeit benötigt, was hier wegfällt, weswegen der Gärtner ohne Reset stärker ist.

    Kurzgesagt: Fairer gebalanced, aber mit unterschiedlicher Startprämisse, dadurch wird der Wettbewerb verfälscht, was schade ist.

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  • Craftilein
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    • 11. September 2025 um 19:30
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    o/

    Zusätzliche Infos zum Reset

    Neben den bereits genannten Änderungen möchten wir euch noch ein paar weitere Details mitteilen:

    Neue Version
    Wir werden auch auf die neue Version 1.21.8 updaten also könnt ihr ab dann auch nur noch mit dieser Versionen joinen

    Farmwelten-Reset
    Auch die Farmwelten werden mit dem Reset erneuert. Das bedeutet: frische Ressourcen, neue Landschaften und spannende Gebiete zum Erkunden!

    Neues Home-Plugin (Testphase)
    Wir werden außerdem ein neues Home-Plugin testen. Für euch ändert sich an der Grundfunktionalität kaum etwas – Homes setzen und nutzen bleibt also wie gewohnt einfach. Der Wechsel bringt vor allem mehr Stabilität und Zukunftssicherheit. Zusätzlich wird es damit auch wieder möglich sein, Homes sowohl in der Farmwelt als auch in der Hauptwelt zu haben.

    Geldliche Staffelung /
    es wird eine Staffelung für die geldliche Anpassung geben, damit alle fair ins neue Kapitel starten:

    • Untergrenze: 7.500
    • Obergrenze: 30.000
    Die genaue Berechnung erfolgt über folgende Formel:

    Formel: (balance * (1 - (0.5 + 0.4 * ((balance - 7500) / ((SELECT MAX(balance) FROM xconomy) - 7500)))) * 100) / 100)

    Vereinfacht gesagt: Wer viel Guthaben hat, bekommt prozentual etwas weniger mit in den Neustart, während Spieler mit geringerer Balance relativ mehr behalten.

    Jobs
    Bei den Jobs möchten wir noch ein paar Punkte klarstellen:

    • Der zusätzliche Job-Slot vom Gold Premium entfällt.
    • Stattdessen erhaltet ihr einen Rabatt von 25% auf alle Job-Slots, die ihr dann erwerbt, solange ihr den Rang habt.
      • Das summiert sich auf etwa den gleichen Vorteil wie beim alten System und wurde gemacht, da man nur noch 4 der 8 Jobs max haben kann.
    • Wichtiger Hinweis: Mit dem Reset werden alle Jobs vollständig gelöscht also nicht nur eure Level, sondern auch die aktuell gewählten Jobs.

    ~Staff

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    • 12. September 2025 um 16:01
    • #17

    Soul wtf, du machst einfach das selbe wie immer.

    Die Community meldet dir zurück das die Änderungen eben nicht so umgesetzt werden wie besprochen und du sagst dazu nur stumpf (sturr), doch die Änderungen werden genauso umgesetzt wie sie besprochen wurden?

    Der Fakt ist, es wurde sich gewünscht, dass keine in Ayocraft gesteckte Zeit mehr resettet werden soll, egal wie.

    Und das einzige was euch einfällt ist, "wir müssen resetten", das wurde so einfach nicht besprochen!!!

    und was bedeuten die Zusatzinfos? was ist das fürne Formel, wie soll ich damit irgendwas berechnen? Und was bedeutet die Unter- und Obergrenze? hat man dann Sonntagabend nur noch maximal 30k Pixel das wäre komplett bescheuert!

    Dann macht es wirklich wie Brunz sagt, resettet einfach den kompletten scheiß, der deubel kackt immer auf den dicksten Haufen, wenn ihr irgendwas balancen wollt, muss alles resettet werden auch alle baublöcke und alles, ihr könnt für 5 Leute auf dem Server die Wirtschaft nicht balancen wtf.

    Aber resettet mal einfach die Kontostände sodass dann die Aussichten auf irgendwelche zukünftigen Städte oder Projekte gleich mit gelöscht werden.

    Verdammt man, mich nervt das grad echt massiv, man macht Vorschläge und ihr seht wieder nur RESET, denkt euch was aus wie es attraktiver wird Geld auszugeben, anstatt es zu horten. So kurbelt man Wirtschaft jedenfalls nicht an indem man einfach Resettet, weil dann befinden wir uns in 6 Monaten wieder an der selben Position, wenn dann überhaupt noch jemand auf dem Server spielt.

    Und mehr Kommunikation wäre schön, man hät vorm Reset auch nochmal ne Communityrunde machen können, die letzte ist lang genug her, die Paar hingeworfenen Infofetzen führen nur zu Torschusspanik, ich kann mir derzeit nichts vernünftiges kaufen für Pixel, bevor sie mir weggenommen werden. Die Mall gibt nichts her und ich brauch auch kein unnötiges großes Grundstück, wenn ich die Pixel in eine zukünftige Stadt oder ein Projekt fließen lassen wollte.

    Redet doch mit den Leuten und lasst euch helfen, es sind genug aus der Userschaft bereit etwas zutun um den Server am Laufen zu halten.

    Und ich betone es noch einmal, Reset bedeutet löschen, dadurch wird nichts dazugewonnen.


    5 Mal editiert, zuletzt von Temalien (12. September 2025 um 16:18)

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    • 12. September 2025 um 17:19
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    • #18
    Zitat von Temalien

    Der Fakt ist, es wurde sich gewünscht, dass keine in Ayocraft gesteckte Zeit mehr resettet werden soll, egal wie.

    Sorry, aber das stimmt so halt nicht. So wurde das nie gesagt und kommuniziert. In der Umfrage damals wurde nach einem Gesamtresett gefragt und der wurde abgelehnt. Weswegen wir ja eben auch nach dem Motto arbeiten "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

    Es gibt nunmal Dinge, wenn wir die ändern, das wir da halt resetten müssen. Wie soll denn bitte deiner Meinung nach die Wirtschaft in Schwung kommen, wenn Leute auf Millionen von PIxelbergen sitzen? Wie sollen die Jobs, wie der Metzger mit allen Änderungen interrsant sein, wenn leute teilweise mehr als lvl 100 sind?
    Vorallem wenn das teilweise erreicht wurde, aufgrund der Fehler im alten System. Diese Fehler wollen wir ja bereinigen und das System insgesamt verbessern.
    Es geht da einfach nicht anders, als das jeder wieder von 0 anfängt.

    Zitat von Temalien

    Die Mall gibt nichts her und ich brauch auch kein unnötiges großes Grundstück, wenn ich die Pixel in eine zukünftige Stadt oder ein Projekt fließen lassen wollte.

    Genau deshalb muss die Wirtschaft ja resettet werden, damit man das wieder ankurbeln kann.
    Wir können noch so viel an Mending ändern, wenn die meisten noch Doppelkisten davon rumliegen haben. Dann wird das direkt wieder zu absoluten Schleuderpreisen verkauft, an die paar neuen User und das gesamt System dahinter bleibt ungenutzt.
    Und mit dem neuen System sollte es eben nicht passieren das wir in 6 Monaten an der gleichen Stelle stehen.

    Zitat von Temalien

    denkt euch was aus wie es attraktiver wird Geld auszugeben, anstatt es zu horten.

    Auch das haben wir getan, bzw sind dabei. Nur können wir nichts anbieten, wo der Preis so dramatisch hoch sein würde, das die Reichen weniger reich werden und gleichzeitig neue User nur ansatzweise ne Chance haben das gleiche zu erreichen.
    Wir haben uns für eine Staffelung entschieden, um allen die Zeit reingesteckt haben, eben NICHT einfach alles zu resetten sondern die investiere Zeit zu belohnen.
    Um die Formel zu erklären:
    Ja das Maximum was jeder dann hat, ist 30000, und das Minimum 7500. Hattest du vorher weniger als 7500, bleibt der Wert.
    Hättest du nach der Staffelung weniger als 7500, hast du 7500.
    Und die Formel funktioniert so. Es wird anhand desjenigen mit dem meisten Geld 90% abgezogen. Allen darunter wird absteigend weniger abgezogen bis zur Untergrenze von 50%.
    Damit nähern wir die beiden Extremen (also sehr arme und sehr reiche Spieler) wieder an einander an und sorgen dafür, das die neue Wirtschaft auch eine Chance hat zu funktionieren. Warum wir nicht alles resetten, hatte ich in meinem letzten Beitrag schon erklärt und es geht eben um das bereits erwähnte Motto. Ganz nach dem was in der Community runde raus gekommen ist.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

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    • 12. September 2025 um 17:52
    • #19

    In der Community-runde wurde nicht nur über einen Gesamtreset gesprochen sondern auch über einen Wirtschaftsreset und der wurde sich ebenfalls nicht gewünscht, es wurden Vorschläge gemacht um das Vorhandene System wieder attraktiver zu machen, und Geld aus der Wirtschaft zu ziehen. Und ich bin davon ausgegangen, dass das Wirtschaftssystem überarbeitet wird ohne die Pixelstände zu löschen, weil es eben nicht weiter thematisiert wurde, es wurde nur darüber gesprochen das Leute die schon mehr als 4 Jobs haben, alle darüber halt verlieren.

    Zähl mir auf was seit dem Reset auf dem Server passiert ist, es hat fast nur die Wirtschaft stattgefunden und so habe ich mich um bei mir zu bleiben auch erstmal fast nur an der Wirtschaft beteiligt. Die eine Stadt ist kaum aktiv gewesen und die andere Stadt war recht schnell wieder inaktiv. Der jetzige Wirtschaftsreset kommt daher einem Gesamtreset für mich sehr nah, da die meiste Zeit die ich im letzten Jahr in Ayocraft investiert habe in die Wirtschaft geflossen ist, Sonntagabend ist die Zeit *puff* wieder mal weg. Wenn ich Montag ne Stadt anfangen möchte muss ich erst wieder alles neu farmen und das will ich nicht, ist mir schlicht zu doof. wenn ich dann wieder über ne Mio. Pixel komme um ne Stadt voll ausbauen zu können werden sie mir dann ja wieder gelöscht, weil die Wirtschaft schon wieder durchgespielt wurde.


    Es wurde sich gewünscht die Angebote des Tokenshop zu überarbeiten und die Token eventuell anders zu nutzen, stattdessen haben die Token zwei Monate nicht funktioniert (nagelt euch nicht auf den Zeitraum fest, ich weiß es nicht genau), der Tokenshop ist jetzt aber immer noch gleich.

    Es wurde gewünscht die Kopfangebote in der Kopfbox öfter rotieren zu lassen, ist auch nicht passiert.

    Vintageshop auch nichts passiert. Oder irgendeine andere Art von Highlvlbelohnung für die jobs außer das Scoreboard. Dazu wurde auch gesagt wir überlegen uns was.

    Das Sommerevent könnte noch anders genutzt werden.

    Im Communitygespräch wurde auch über die Nutzung der Creativwelt gesprochen, dazu kam auch nix mehr.

    Es wird einfach so viel Potenzial vertan ohne einen einzigen Pixel löschen zu müssen, aber die einzige Lösung ist immer wieder Reset Reset Reset

    Auch hier schreib ichs nochmal am Ende: Reset bietet keinen Content, mit jedem Reset verprellt man sich nur Leute.

    Edit:

    Und noch was, wenn jetzt die Jobs gelöscht werden, können diese auch wieder gelvlt werden und das werden sie bestimmt auch, ohne die Pixelstände zu löschen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Temalien (12. September 2025 um 18:09)

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    • 12. September 2025 um 17:59
    • #20

    Wenn du keine horrenden Summen verlangen willst um Geld aus der Wirtschaft zu ziehen dann lösch auch die verlangten Pixelsummen für Städte.

    Städte sollen gebaut werden, um sie zu erweitern wird es wohl reichen das die Bauziele erreicht werden, da muss nicht noch eine 6 stellige Summe Pixel bezahlt werden.


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