1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Vorschläge
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Betrifft Thema Ayo in 2026

• CatchyTina
  • 2. Februar 2026 um 01:11
1. offizieller Beitrag
  • CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    541
    • 2. Februar 2026 um 01:11

Moin Ayo,

ich kann in dem Thema Ayo in 2026 nicht antworten und auch nicht an der Umfrage teilnehmen. Ich habe zwar deutlich weniger Zeit zum Zocken wie früher und auch auf Minecraft überhaupt keine Lust mehr, ich bin auch leider doch schon unzufrieden mit diversen Änderungen auf Ayo, aber ich fände es schade, wenn Ayo von der Bildfläche verschwinden würde.

Die Zeit, die ich am PC was spiele verbringe ich momentan hauptsächlich in Hytales. Ich will Minecraft zwar nicht komplett kaputt reden, aber ich muss schon sagen, dass Hytales einiges von Anfang an deutlich besser macht, als Minecraft, und das obwohl Hytales gerade einmal in einer frühen Early Access ist. Ich spiele momentan nur im Singleplayer und teste auch viele Mods durch, bekomme aber so langsam Lust auch wieder auf einem Server zu spielen.

Auch wenn sich noch viel an Hytales ändern wird und dadurch ein dauerhafter Betrieb eines Servers wahrscheinlich nicht realisieren lässt, ohne Resets, würde ich es befürworten, wenn Ayo auf Hytales weiter existiert. Mods, um einen Server einigermaßen sicher betreiben zu können, sollte es mittlerweile genügend geben, habe gesehen dass es Luckperms und Coreprotect bereits gibt, Teleport-Plugins in allen nötigen Ausführungen und auch erste Claim-Plugins und natürlich Multiworlds.

Was es jedenfalls nciht gibt, ist eine native Spielerliste, die man per TAB aufrufen kann. Es gibt Mods, aber dann muss man eigentlich immer einen Befehl eingeben wie z.B. /pl. Und natürlich nicht zu vernachlässigen, es gibt kein Redstone und auch keine Commandblöcke.

So viel zu meiner Meinung dazu, ich kann aber auch verstehen, wenn es einige Spieler gibt, die an Minecraft festhalten wollen, ich werde wahrscheinlich nicht mehr zu Minecraft zurückkehren und würde es feiern und sehr wahrscheinlich auch nutzen, wenn es Ayo Hytale geben würde. Und ich mein hey, das Thema Mending stellt sich dort nicht, es gibt schlicht und ergreifend keine Enchantments ^^.

Liebe Grüße,

Catchytina

Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.796
    Einträge
    30
    • 2. Februar 2026 um 09:18
    • Offizieller Beitrag

Schreibst du vom Handy aus? Das macht manchmal probleme, bei Umfragen.

Ansonsten erstmal danke für deine Gedanken.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    541
    • 2. Februar 2026 um 15:52

Nee, ganz normal vom PC aus. Das Eingabefeld ist deaktiviert, genauso wie der Abstimmen-Button.

Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

• Jangyi
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2026 um 16:58

Lol, ich kann auch nicht in dem Thread antworten. Hier geht es aber....

naja dann eben hier meine Meinung dazu:

wie auch schon vor einem Jahr bin ich nach wie vor komplett gegen einen Reset. Wenn der Server schließt wäre das natürlich auch sehr schade. Hauptgrund ist für mich einfach, die immense Zeit, die ich bereits für Gebäude und GS aufgebracht habe. Das würde mich einfach komplett demotivieren, wenn das alles zurückgesetzt werden würde. Natürlich ist das irgendwie kein Zustand mit den aktuellen Spielerzahlen. Bei mir stehen halt aktuell wie jedes Jahr Klausuren über Klausuren an, weshalb ich einfach absolut 0 Zeit habe nebenbei auf Ayo zu spielen, was aber nicht bedeutet, dass ich keine Lust mehr hätte. Ich habe eigentlich noch sehr viele Ideen die ich gerne umsetzen würde in der Zukunft, wenn mir aber wieder alles weggenommen wird wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach komplett raus.

Zu der Sache mit dem Umzug auf Hytale. Ich habe das Spiel bisher nicht getestet und kann deshalb dazu auch nicht wirklich etwas sagen. Gerne würde ich zunächst das Spielen in Minecraft beibehalten nach Möglichkeit aufgrund der Jahrelangen Erfahrung mit dem Spiel und wie alles funktioniert...... Würde Ayo jetzt aber auf Hytale umziehen, würde ich mir das Spiel wahrscheinlich aber dennoch kaufen um mir das Hytale Ayo dann wenigstens einmal genauer anzusehen. Ob ich dann dabei bleibe und aktiv darauf spiele kann ich jedoch nicht genau sagen.

• Dino2610
    Newbie
    Reaktionen
    70
    • 2. Februar 2026 um 21:38

Jup, ich kann auch nicht im Ursprungs Thread antworten.

Ich weiß auch nichtmal ob ich mich überhaupt noch äußern darf zu dem ganzen Thema, ich denke aber schon, da ich ja eine derjenigen bin die nicht so aktiv sind.

Ich fände es schade, wenn wir Ayo aufgeben. Dazu haben wir alle viel zu viel Zeit auf dem Server verbracht. Ich bin auch dafür, dass Ayo auf Minecraft bleibt, da Ayo halt Minecraft ist. Ein Reset fände ich schade, aber eigentlich wäre das für mich nicht so schlimm, da ich ja eh nicht viel gebaut habe. Dennoch würde es mir jetzt vermutlich leichter fallen wieder anzufangen, da mehr Ressourcen auf dem Server vorhanden sind und die "guten Sachen" leichter zu bekommen sind. Mich macht das Competitive am Anfang nach einem Reset bisschen fertig. Ich denke einfsch das viele aktuell mit ihrem Leben beschäftigt sind und deswegen nicht viel Zeit für Ayo übrig haben. So ist es beispielsweise bei mir.

Liebe Grüße

Dino

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.099
    • 3. Februar 2026 um 16:19

Hier auch mal mein Senf, den ich allerdings schon Soul in einer PM geschrieben habe:

Spoiler anzeigen

Moin, leider kann ich im Thread irgendwie nicht kommentieren, kp warum, daher als PM lol. Ich schreibs auch schon vorab, aber falls ich beim Termin da bin, erwähne ich Dinge davon bestimmt eh.

Zur 1. Möglichkeit: Das wäre natürlich die harte Variante, aber wenns nicht anders geht, solls wohl so sein. Die Community selbst bleibt ja wohl noch bestehen.

Zur 2. Möglichkeit:

* International gehen: Könnte funktionieren. Risiken gibt es natürlich, z. B. schwierigere Kommunikation (also außer Englisch halt, aber das kann ja auch nicht jeder gleich gut), und natürlich ist Chatkontrolle dann auch kniffliger.

* Bauevents: Sehe ich mich selbst nicht so, mich haben schon die großen Flächen der letzten Bauevents eher abgeschreckt. Andererseits würde ich mehr Repräsentation befürworten, wie es auch z. B. mit den Schneekugeln schon gehandhabt wurde.

* Reset: Weiß ehrlich gesagt nicht ob das so zielführend ist, hätte selbst eher wenig lust denke ich nochmal von vorn zu farmen (siehe auch das von Mondmann beschriebene Mining-Problem). Gibt aber natürlich auch nicht viele Leute, die was verlieren.

Zur 3. Möglichkeit: Kann ich schlecht beurteilen. Bei Hytale wäre ich z. B. raus, da ich das Spiel nicht besitze und es auch nicht kaufen würde (hab selbst eigentlich noch genug zu spielen). Wüsste da aber spontan auch kein anderes Spiel.

Weiteres:

Bei mir selbst ist ja das Problem, dass ich nicht mehr so viel Zeit wie früher mitbringe und mich daher auch nur ungern zu langfristigen Dingen committen will (ok, ich hab nen riesen Bahnhof angefangen zu bauen). Zudem halt das Mining-Problem, und generell finde ich das Spiel überladen mit Dingen, die nicht so recht zu Mine und Craft passen (Allay, Sniffer, Copper-Golem z. B.), statt dass es mehr Mine und Craft gibt.

Und apropos mehr Mine und Craft: Mods oder Modpacks ist auch ne schwierige Sache. Große Modpacks sind meist auf der 1.12 und ziehen oft mehr Leistung, was für Personen mit schlechteren PCs nicht so geil ist (mal vom Overload an Features abgesehen), einzelne Mods sind halt wieder mehr spezieller Aufwand für einzelne Spieler, und mehr Probleme bei Updates. Gegen Serverseitige Datapacks ist dabei nicht grundsätzlich was einzuwenden, auch wenn das mit dem Texturepack beim Einloggen auch manchmal nervig ist - man sollte halt sicher stehen.

Ansonsten noch anderer Senf:

Ich kann mir vorstellen, dass die Villager- und Mending-Sonderregeln durchaus für manche Nutzer abschreckend sind, auch wenns vorher doof für die Wirtschaft war. Eine mögliche andere Option wäre sonst wahrscheinlich nur, dass man einen Tausch anbietet, dass man Mending-Stuff abgibt und z. B. Ayolith oder so bekommt - den Preis beim Villager müsste man natürlich trotzdem irgendwie anpassen oder so.

Hatte ja auch mal aus Spaß überlegt, ob eine Wirtschaft mit begrenztem Geld funktionieren würde, aber das ist halt auch nicht so einfach: Z. B. hätte jeder User halt ein Startguthaben, und pro User hat die Admin-Bank einen Betrag x, z. B. mal 10k, und das kann eben durch das Handeln in Admin-Shops erhalten werden, wobei sich alle User das Admin-Konto teilen. Durch Verkauf wird das Konto leer, also muss es durch Kauf wieder aufgefüllt werden. Aber um Hordern vorzubeugen, bräuchte man wiederrum ein Steuer-System oder so, und schlussendlich sehe ich einfach nicht, dass das sinnvoll funktioniert, weil dann Leute einfach auf Vorrat farmen und am Steuertag dann direkt die Bank leerverkaufen oder so.

Persönlich hätte ich mir von Minecraft eher Dinge gewünscht, die sinnvoll auf das bestehende Aufbauen: Einen Rohstoff zum Minen im Ende (ist ja auch MINEcraft), Filter-Hopper, besseres Redstonde-Crafting (mehr Schaltungs-Blöcke z. B.), mehr Dinge aus bestehenden Materialien (gefärbte Eisengitter, Eisenleitern, irgendwas mit Seilen, Glastür usw.) - ich finde, das fühlt sich für mich mehr nach Minecraft an. Ich finde ja auch generell, dass die Versionen vor der Beta 1.8 (also vor dem "neuen" Weltgenerator ohne Schneebiome) nen anderen Vibe haben - das Spiel wirkt kleinräumiger, cozyer, wenn du verstehst was ich meine, auch wenn ich so manches neue Feature (besonders Blöcke) ja doch auch vermisse.

tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

PS: Da fällt mir noch ein, vielleicht im Bezug auf Brunz' Seasons interessant: Wir (also vom Zoo aus meine ich) wollten mal als Kurzprojekt nen Minecraft-Apokalypse-Privatserver machen. Apokalypse heißt, dass die Sonne immer näher kommt und daher Grünzeug vertrocknet, irgendwann brennt alles, und irgendwann regnet es Lava; und als Aufgabe hatten wir überlegt, alle neutralen Mobs zu retten. Sind wir aber aufgrund Zeitmangels nie dazu gekommen. Wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben.

tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

Souls Antwort darf er selber posten, wenn er will.

Ein Punkt, den ich noch vergessen habe, ist: Ich denke, die zahlreichen technischen Probleme haben auch mit zum letzten Spielerverlust beigetragen. Mittlerweile scheints aber technisch besser zu laufen.

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    14
    • 3. Februar 2026 um 17:19

Das mit dem nicht antworten können scheint ein Ding zu sein. konnte sogar auf den hier gestern plötzlich nicht mehr antworten. Jetzt gehts scheinbar wieder.

Minecraft ist ein Spiel in das ich sehr viel Zeit gesteckt hab insb. auf Ayo. Auf der einen Seite ist es ausgereizt aber auch gleichzeitig Nostalgie und es gibt Träume die noch nicht gebaut wurde. Ich wünsche mir von einem Server, dass er mir einen Anlass gibt nochmal reinzugehen, auf die guten alten Zeiten und vielleicht kann man einen alten Traum noch realisieren.

Probleme die Ayo aus meiner Sicht hat:

• viel zu große Hauptwelt. Eine Community lebt von der Interaktion und Nachbarn fördern diese.
      • Multiserver setup schafft unnötige Komplexität. Mindestens die Hauptwelt sollte nicht auf mehrere Server verteilt sein
      • 1/16 der heutigen Fläche mit der Möglichkeit diese z.B. durch Events/Seasons zu erweitern würde wahrscheinlich reichen
    • Zu große Hauptstadt. Ja sie ist wunderschön und es gibt Möglichkeiten schneller zu reisen aber die kennt jemand neues nicht.
    • kein klarer Fokus. Ayo versucht es Erbauern, Grindern, Wirtschaftsleuten und teilweise auch Survival und Adventure Spielern recht zu machen. Die Hauptwelt sollte einen klaren Fokus haben (z.B. Erbauen) andere Elemente sind damit nicht weg aber Entscheidungen sollten im Sinne des Fokusses getroffen werden
    • Gesprächskultur auf dem Discord. Channel explodieren in kurzer Zeit, es wird durcheinander geredet und das teilweise sehr laut. Der Discord ist schon lange kein Ort mehr an dem ich an einem entspannten Abend mal vorbeischauen will, um zu schauen was so geht. sehr schade
    • Das Projektsystem. Es gibt keine/kaum Projekte. Eine funktionierende Stadt gab es seid Novesto nicht mehr. Communityprojekte wie es früher mal sehr erfolgreich gab gibt es gar nicht mehr.
    • Es gibt keinen Reiz genau jetzt reinzugehen. Alles ist schon da und bleibt auch so. Ich kann genauso gut Morgen, in einem Monat oder wann auch immer reingehen. Es fehlt ein Trigger wie "am Freitag startet die neue Ayo Season" inkl der Vorfreude.

Zu den erwähnten Möglichkeiten

• Möglichkeit 1 ist quatsch solange andere Möglichkeiten existieren
    • Möglichkeit 2 ist das was versucht werden sollte.
      • Mehr Bauevents reizen mich nicht. Da macht wieder jeder was für sich
      • International gibts mehr Konkurrenz und würde die Community als wichtigsten Bestandteil weiter schwächen, da einige damit raus wären. Ein Übersetzungsplugin nervt nur.
      • Reset ist mMn unumgänglich. Gerade wenn keiner spielt gibts auch nichts aktuelles verloren geht
      • Seasons sind für mich die logische Weiterentwicklung, die Veränderung vom heutigen Konzept und der Trigger der alte Spieler immer wieder zurückholt ohne aktive Projekte und Vorhaben anderer zu stören. Quasi best of both worlds (ewiger Server und regelmäßige Resets)
      • Generell sollte die Community also das "gemeinsame Erschaffen" in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gestellt werden denn die Community ist das was einen Server am Ende ausmacht.
    • Möglichkeit 3 ist für mich nicht mehr als eine besondere Season. Solche Spiele werden gehyped und verschwinden dann meist schnell. All In zu gehen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Den Hype von solchen Spielen mitzunehmen, der Community einen zentralen Server zu geben und um darüber neue Spieler für die Community zu gewinnen kann hingegen funktionieren. Eine Dauerlösung ist es aus meiner Sicht aber nicht.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.796
    Einträge
    30
    • 3. Februar 2026 um 18:04

Danke für die Anregungen auf Jeden Fall.

Um mal auf ein paar wenige Punkte ein zu gehen.
    International gehen heißt in erster Linie mehr mögliche Leute Spieler zu haben, den es ist leider Fakt, das der Userpool den wir als Zielgruppe haben, immer kleiner wird.
    Einige der Gründe kann man hier in dem Thread lesen.

Wenn man die Hauptwelt auf ein 1/16 der aktuellen Größe setze, hätten wir eine Fläche von bisschen mehr als 1100x1100. Das geht leider quer wenn man gleichzeitig Städte Projekte und ähnliches haben will, die teilweise ja eben schon große Flächen schnell fressen. Beides zusammen geht nicht.
    Wenn es aktive Spieler gibt, werden diese auch organisch zu einander finden, fast egal wie groß die Map ist.
    Mit den aktuellen Möglichkeiten die Minecraft selbst bietet (die neue kompass leiste) findet man heute ja andere Spieler schneller als je zuvor. Hier müsste man dann also nen guten Zwischenwert finden.
    Also was ist nicht zuu klein, das leute auch noch Projekte/Städte claimen können und sich nicht zu schnell so eingengt fühlen und probleme haben ihre Grundstücke zu erweitern.

Das mit dem Fokus finde ich spannend, das kam teilweise schon häufiger, nur konnte mir bisher keiner sagen auf was sich genau fokussiert werden soll, bzw wie das dann aussieht? Und was genau hat sich deiner Meinung den an dem Fokus geändert bei der Hauptwelt?

Projekte stimmt absolut, das ist etwas was wir leider im letzten Jahr nicht mehr geschafft haben zu ändern, wie wir uns das in der letzten Runde vorgestellt haben,

Discord Gesprächskultur, muss ich ganz erhlich sagen, das was du ansprichst hatten wir 1:1 auch schon früher im Teamspeak. Und ja es passiert mal, das man irgendwann in nem größeren Channel drin ist, aber meistens splittet sich dann auch schnell in kleinere Gruppen auf. Jetzt wäre die Frage, wie genau kann man die Situation verbessern?
    Ich verstehe, das es einige gibt die größere Channel abschrecken, und sie deshalb lieber gar nicht in den Discord gehen, wie kann man denn Anregen, das leute einfach in ihre eigenen Channel gehen?
    Was wäre denn mit "Mini" Channeln, wo nur z.B. maximal 5 Leute rein können.
    Jeder der also keine Lust auf große Channel hat, könnte also von vornerein in so einen Channel gehen und brauch dann keine "angst" haben, das der Channel zu voll wird

Und zu guter letzt, Minecraft ist leider einfach kein Game was Seasonal funktioniert. Zumindest keines mit dem Konzept bauen im Freebuild. Für reine Wirtschaftsserver, bzw Server mit Fokus wirtschaft mag das funktionieren oder Minigames server wo dann alle paar monate Scoreboards resettet werden und man maximal vielleicht dauerhaft die Top 3 aus den jeweiligen Seasons behält mag das funktionieren, aber bau Freebuild sehe ich nicht, das sich da Leute wieder finden, bzw neue Leute bock haben an zu fangen wenn ihr gebautes in kurzer Zeit eh wieder weg ist. Seasonal Spieler ist dann hier einfach nicht die Zielgruppe.
    Mal ganz abgesehn von dem Aufwand der man machen müsste, um das um zu setzen, ist etwas was wir aktuell so oder so nicht stemmen könnten.

Finde die ganzen Anregungen sehr gut und genau darum soll es auch in den Community runden gehen.
    Kritik ist wichtig, aber auch wirklich konkrete Vorschläge was man explitzt ändern müsste, wären gut.

Die Idee Hytale nur als Teilserver zu öffnen, um neue Leute ran zu ziehen finde ich auch interresant, Frage ist da die umsetzbarkeit aber ne Idee die man vielleicht auch weiter verfolgen könnte als weitere Möglichkeit

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    14
    • 3. Februar 2026 um 20:17

1/16 war eine extreme Angabe aber ich finde eine drastische Verkleinerung nach wie vor für sinnvoll. Das Spieler immer organisch zueinander finden seh ich anders. In dem Konzept wird die Map bei Bedarf z.B. durch Seasons organisch erweitert. Ein Projekt kann ein solcher Bedarf sein und kann durch eine Season aktiv gefördert werden.

Wie ich geschrieben habe halte ich einen Fokus auf "Bauen" bzw. "gemeinsam bauen" am sinnvollsten auch wenn das nicht mein persönlich favorisierter Fokus wäre. Konkret würde das bedeuten, dass z.B. automatische Farmen legalisiert werden könnten, auch viele Änderungen wie bei Mending oder Villager müssten gedreht werden. Effi 6 einfach zugänglich gemacht werden genau wie tempfly. Über Plugins kann man Werkzeuge bereitstellen, die z.B. terraforming vereinfachen oder Variationen von Baublöcken hinzufügen (wobei das wahrscheinlich nen mod wär). Wichtig wäre aber z.B. auch das Events Spieler nicht primär nerven (Kisten an den ekelhaftesten Stellen verstecken neben anderen Kisten, unnötigschwere Jump and runs, unnötige Effekte die z.B. Leuten mit Motionsickness wie ich schon zum kotzen gebracht haben]. Stattdessen sollten Events die Zusammenarbeit von Spielern fördern. Bauevents auch mal gemeinsam statt gegeneinander. Mehr sowas wie die Valentinsevents wo man mit anderen zusammenarbeiten muss. Auch mal das belohnen was die Spieler außerhalb von Events gebaut haben. Generell einfacherer Zugang zu Eventtokens (Teilnehmerurkunde) für besseren Dekokopfzugang.

Ein klarer Fokus auf Wirtschaft würde z.B. bedeuten Mending ganz zu entfernen. Services in der Hauptstadt müssen vom Server monatlich neu freigeschaltet werden gegen Items oder Pixel und Items sind beim Tod immer weg und gleichzeitig gefährlichere Mobs und ggf. sogar PvP, teurere Rezepte für Netherit-, Dia- und ggf. auch Eisenausrüstung. Und es müsste schwerer sein überhaupt an die maximalen Verzauberungen zu kommen Insgesamt funktioniert Wirtschaft zusammen mit Survival super.

Die Maßnahmen sind nicht durchdacht sondern ein Brainstorming um zu zeigen was ich damit meine gibt sicherlich sinnvollere Maßnahmen.

Andere Beispiele: Die letzten Änderungen an der Wirtschaft zeigen gute Wirkung, nerven aber diejenigen die Bauen wollen und sind gleichzeitig nicht krass genug um wirklich dauerhaft eine funktionierende Wirtschaft zu ermöglichen. Eben kein klarer Fokus. Genauso wurden als ich zuletzt spielte mega geile aufwändige Events organisiert während Grundfunktionalitäten wie ein Tokenshop nicht verfügbar waren. Auch hier fehlte der Fokus.

Das was Ayo fehlt ist ein Unique selling point. Also das was Ayo einzigartig macht. Der Grund warum Leute hier und nicht woanders spielen. Und ein Konzept was den USP enabled. Seasons können so etwas darstellen, ein konsequenter Fokus ebenfalls und es gibt sicher noch andere Ideen die hierzu genutzt werden können. Was klar ist das aktuelle Konzept funktioniert nicht mehr. Daher muss hier grundlegend etwas verändert werden. Mehr von Event A zu machen oder ein nicht funktionierendes Produkt auf einen anderen Markt werfen ist hier zu wenig. Was nicht bedeutet das es keine Schritte in eine richtige Richtung sein können.

Auch beim Discord sind wir verschiedener Ansicht. Was mich mit am meisten stört ist das vom Staff insb. von dir sogar aktiv das dazwischenreden gefördert wird. Über dieses Verhalten ist es immer schlimmer geworden. Es fehlt Moderation und wenn man es mal selbst macht dann bekommt man dumme Kommetare. Meine Lösung ist einfach, ich nutze andere Discords. Da ist es auch kein Problem wenn Channel mal voll werden, da grundsätzliche Gesprächsregeln eingehalten werden.

Bei Seasons werd ich nicht diskutieren da du hier in deiner Meinung festgefahren bist. Wenn wirklich mal Interesse besteht etwas neues in der Richtung zu versuchen lass uns reden. Ich habe ziemlich konkrete Ideen. Aber ich werde nicht meine Zeit verschwenden das gegen eine Wand zu diskutieren.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.796
    Einträge
    30
    • 3. Februar 2026 um 20:48

Super danke, da sind ein paar sehr interessante Vorschläge mit dabei, die man weiterverfolgen könnte.

Und nein das hat nichts nit festgefahrener Meinung zu tun, sondern einfach das ich selbst absolut kein fan von season(reset) basierten games bin. Es ist einfach eine Geschmacksfrage.

Ich kann halt nichts dran finden immer wieder von Vorne anzufangen und das selbe wieder und wieder zu machen.

Wie gesagt dann bist du einfach nicht die Zielgruppe, die ich mit dem Server ansprechen will. Genauso habe ich keine lust einen minigames server zu machen, habe ich einfach kein Interesse dran. Mal ganz abgesehn davon das es rein technisch auch einfach nicht möglich wäre eines von beiden un zu setzten.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.099
    • 3. Februar 2026 um 22:14

Im Grunde war ja das Walls oder Skyblock-Event auch schon ne Art Season. In so einer ähnlichen Form könnte man das ja denke ich trotzdem weiterführen - n Setting, z. B. Hardcore Nether Only, nen Zeitraum, z. B. 2 Wochen, und n Achievementbuch.

Ja, n bisschen kleiner könnte die Hauptstadt schon sein. Ich meine, dass z. B. 14/15 die Hauptstadt mal vergrößert wurde (ok, die war vorher recht klein), weil zu wenig Platz war (Warhammer war damals ganz am Rand). 6kx6k hätte vermutlich völlig gereicht, auch wenn es dann keinen Schnee gegeben hätte - oder halt rechteckig statt quadratisch

Ich denke, es mangelt vor Allem deshalb an Projekten, weil man Grundstücke beliebig groß machen kann. Das ist allerdings die logische Schlussfolgerung daraus, wenn man keinen Mindestabstand hat, den ich z. B. auch echt dumm fand.

Die Motion Sickness kann man übrigens ausschalten :)

Edit: Kleine Anmerkung zum Mending: Als Erbauer ist man nicht mehr so sehr darauf angewiesen, da man ja die Creative-Welt hat. Die im Übrigen die Spieler ja auch weiter verteilt - Creative-Welt, Hauptwelt, Farmwelt, und Privatwelten

Einmal editiert, zuletzt von MeincraftManu (3. Februar 2026 um 22:36)

• Wodi67
    Grinder
    Reaktionen
    54
    • 3. Februar 2026 um 22:33

Liebe Ayos,

ich schreibe wirklich nicht gerne aber das eine oder andere würde ich doch gerne loswerden, da ich auch nicht bei der Online befragung anwesend sein werde. Weil ich mich mit der Technik nicht auskenne.

Ich fand schon die letzte abstimmung die Ihr durchgeführt habt und Mending dann als Luxus Objekt umzuwandeln hat Ayo eher geschadet als es Vorwärts zu bringen.

Ich habe die ganzen Jahre seit 2014 sehr gerne hier gespielt und hinke mit den Leveln weit zurück, zum einen weil es mir hier immer ums bauen ging und ums farmen was für mich schon Abenteuer genug ist und es mir nicht um einen Wettbewerb geht.

Zum dann zum anderen wenn hier die Entscheidung gefällt wird wieder alles zu Reseten alles Gebäude zu Löschen usw., bin ich raus. Ich brauche kein Anderes Spiel, und ich brauche auch keine neuen Endgegener oder Minigames.

Liebe Grüße

Wodi

• vm217
    Grinder
    Reaktionen
    201
    • 5. Februar 2026 um 00:17

Ich wollte auch nochmal meine Meinung äußern:
    Ich habe drauf geachtet, nur sinnvolle Vorschläge zu nennen, von denen ich überzeugt bin, dass sie dem Server helfen.

1) Wirtschaft:

Mending fande ich zuletzt auch viel zu teuer, was auch ein Grund war, warum ich wenn dann in der Kreativwelt gespielt habe, weil das so unerreichbar gewirkt hat. Ich glaube der Wirtschaft würde es gut tun, alles einfacher zu machen. Mending zum normalen oder evtl. etwas erhöhten Preis, alle anderen Villager Trades möglich machen, evtl. den Stick Trade etwas teurer machen, dass er nicht zu OP ist und die Anzahl der Villager kann man ja bei 5 begrenzt lassen.
    Um dauerhafte Ansätze zum Grinden zu setzen, würde ich nicht an den "normalen" Sachen wie z.B. Medning ansetzen, denn das nervt meiner Meinung nach eher. Ich würde wie vor ein paar Jahren Special Items wieder öfter bringen. Beispiel: Speedscherbe bei einem krassen Langzeitevent (wenn man 2 Jahre in Folge dabei war, kann man die eintauschen und noch was besseres bekommen oder so), Advente beim Weihnachtsevent, Bei hohem Joblevel Effi 6 Pickaxe, der Gewinner eines Bauevents kann sich ein Item aussuchen, usw. Hier kann man kreativ werden.

2) Seasons:

Bin ich kein Fanm von. Da bin ich bei Wodi und Soul, wenn dauerhaft alles resetet wird, würde mir der Spaß vergehen.

3) Projekte & Städte:

Meiner Meinung nach waren das immer die coolsten Sachen auf Ayo, es war immer sehr schön zusammen zu bauen und auch andere coole Projekte zu bestaunen. Wenn man aber ehrlich ist, ist das so wie damals nicht mehr möglich. Das geht nur mit mindestens 20-40 Spielern am Abend, um einfach die GS vollzubekommen oder zumindest Mitbauer zu finden, denn genau davon leben Projekte.
    Daher wäre ich auch für eine Mapverkleinerung, da aktuell die Gründung von Projekten eher unrealistisch ist. Wenn man mit der Zeit wieder Spieler bekommt kann man daran ja jederzeit was verändern.

Mein Vorschlag zu Projekten wäre:
    Man macht in größeren Abständen Kreativmodus Bauevents und lässt die User zusammen eine Stadt bauen, so wie es damals bei der Hauptstadt gemacht wurde (Natürlich in deutlich kleinerem Rahmen). Dieses Event wird vom Staff dann unterstützt und dann zum Beispiel Aufgaben wie: "Baue eine Schmiede, ein Rathaus, eine Baumfarm etc.". Um dann am Ende eine sinnvolle Stadt zu ahben muss diese zunächst von Usern die Lust haben geplant werden. Jede dieser Städte soll ein Thema bzw. Biom haben (Dschungel, Plains, Savanne, etc.) und einen Nutzen haben. Zum Beispiel in der Wald-Stadt kann man Bäume farmen und es gibt den Holzfäller Jobladen, in der Savanne die Sandfarm usw.. Und so hat man irgendwann nicht mehr alles in einer großen Hauptstadt (Da kann zum Beispiel die Mall bleiben) sondern alles auf viele von Usern gemachte Projekte verteilt. Die mitbauenden User könn sich dann auch z.B. mit "Secrets", wie wir sie bei Achievements hatten, verewigen udn so hat man wieder neue coole Eastereggs. Diese Stadtbauprojekte müssen dann auch über einen längeren Zeitraum stattfinden und man sollte ordentliche, besondere Belohnungen bekommen. Am Spawn (den man dann auchg ein wenig neu gestalten könnte) sind dann Warps zu jeder Stadt. Die Städte werden dann auf der Map verteilt. Jede in sein passendes Biom. So muss man nicht mehr überall hinlaufen und ich glaube um die Städte herum werden sich dann auch Claims mehr sammeln --> Mehr gemeinsames Bauen.

4) Bau & Redstone Regeln:

Ich würde soweit es die Performance zulässt alles an Redstone erlauben. Damit eröffnet man neue Möglichkeiten und ich finde es zum Beispiel sehr cool Automatisierungen zu bauen. Hier würde ich dann eher in der Größe beschränken, nicht in der Art des Redstones, so dass man kreativ werden kann aber keine 1000 Blöcke großen Auto-Farmen bauen kann.

5) Spielerzahlen:

Ich glaube die Stammspielerschaft ist in Teilen noch da und die werden vor allem dann wiederkommen, wenn was los ist. Ich spiele auch gerne auf Ayo, wenn halt vielleicht 20 andere da sind und im Chat was los ist.

Um diese Spieler zu bekommen denke ich auch, dass man etwas Besonderes haben muss. Das könnte u.a. mein Vorschlag zu den Städten oben sein. Zusätzlich kann man da ja noch weitere Ideen von Usern in der Besprechung sammeln.

Außerdem denke ich, muss man Werbung machen. Ich bin da kein Experte, aber heute kann man z.B. auf TikTok sehr einfach Aufmerksamkeit generieren. Klar, man lockt da nicht nur tolle Spieler an, aber ein paar Gute werden dabei sein und dann kann man filtern. Aber man muss halt jemanden finden, der das aktiv macht.

Ich finde man sollte um genau solche Projekte wie Social Media voranzubringen offener sein, was das Staffteam angeht. Alle paar Wochen sollte man sich nach aktiven Usern umsehen und die dann auch wrklich in den Staff aufzunehmen. Denn wenn jemand (Jetzt dann z.B. auch auf der Community besprechung) wirklich was machen will, wäre man ja blöd, dieses Engagement nicht zu nutzen. Man muss den Leuten auch nicht direkt viele Rechte geben, aber man muss da definitiv mutiger werden. Zudem braucht es circa alle zwie Wochen eine Staff Besprechung und einen aktiven Channel, wo man Vorschläge dauerhaft posten kann, welche dann zeitnah besprochen werden und worauf man dann Feedback bekommt. Da hilft es dann widerum, mehr Staffler zu haben.

Zudem würde ich die Freischaltung nicht mehr direkt am Anfang machen. Ich würde die Leute erstmal spielen lassen. Auf dem eigenen Claim und in der Farmwelt kann man wenig kaputt machen. Um dann Zugriff zu Jobs und dem Bauen außerhalb des GS zu bekommen, muss man nach einer gewissen Spielzeit etwas Ähnliches wie die Freischaltung bestehen, um richtiger Teil der Community zu werden. Dann machen da aber auch mehr Leute mit, da man ja schon so viel Zeit auf dem Server verbracht hat.

Ich hab jetzt einfach meine Gedanken aufgeschrieben, da können einige Rechtschreibfehler drin sein :D

PS: Ayo ist für mich Minecraft und nicht Hytale. Ich glaube man würde zwar neue Spieler finden, aber den alten Stammn komplett verlieren.

• CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    541
    • 5. Februar 2026 um 14:59

Was Hytale und Minecraft nebenbei zu betreiben angeht, ihr hattet doch mal gute Programmierer, es ist mit Sicherheit möglich, z.B. einen gemeinamen Chat nutzen zu können, bin ich fast von überzeugt, es gibt ja sogar schon erste frühe Mod-Versuche für Crossplay (Video hierzu). Ist zwar alles noch sehr experimentell, aber ein Spielübergreifender Chat wäre ja schon einmal ein Anfang.

Ansonsten ist meine Meinung zur Minecraft Zukunft auf Ayo, auch wenn jetzt viele der Probleme behoben sind, denke ich dass einige Features, wie auch schon angesprochen wurden, eher schwierig sind, wie z.B. die Hauptwelt aufteilen. Ich glaube auch, dass Ayo nicht unique genug ist und schon gar nicht, um international noch Spieler locken zu können. Auch sehe ich es eher als Nachteil, wie Mending gehandhabt wurde. Freebuild lockt heute niemanden mehr, wenn es nicht wirklich ein tolles Spielerlebnis bietet und das sehe ich leider nicht mehr auf Ayo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Betrifft Thema Ayo in 2026

CatchyTina 5. Februar 2026 um 14:59
  • Ohrwürmer 3.0

MeincraftManu 3. Februar 2026 um 23:42
  • Zitate-Thread 2.0

Dino2610 2. Februar 2026 um 21:29
  • Ayo in 2026

Glibbor 1. Februar 2026 um 20:59