1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Vorschläge
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Betrifft Thema Ayo in 2026

  • CatchyTina
  • 2. Februar 2026 um 01:11
1. offizieller Beitrag
  • CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    541
    Beiträge
    542
    • 2. Februar 2026 um 01:11
    • #1

    Moin Ayo,

    ich kann in dem Thema Ayo in 2026 nicht antworten und auch nicht an der Umfrage teilnehmen. Ich habe zwar deutlich weniger Zeit zum Zocken wie früher und auch auf Minecraft überhaupt keine Lust mehr, ich bin auch leider doch schon unzufrieden mit diversen Änderungen auf Ayo, aber ich fände es schade, wenn Ayo von der Bildfläche verschwinden würde.

    Die Zeit, die ich am PC was spiele verbringe ich momentan hauptsächlich in Hytales. Ich will Minecraft zwar nicht komplett kaputt reden, aber ich muss schon sagen, dass Hytales einiges von Anfang an deutlich besser macht, als Minecraft, und das obwohl Hytales gerade einmal in einer frühen Early Access ist. Ich spiele momentan nur im Singleplayer und teste auch viele Mods durch, bekomme aber so langsam Lust auch wieder auf einem Server zu spielen.

    Auch wenn sich noch viel an Hytales ändern wird und dadurch ein dauerhafter Betrieb eines Servers wahrscheinlich nicht realisieren lässt, ohne Resets, würde ich es befürworten, wenn Ayo auf Hytales weiter existiert. Mods, um einen Server einigermaßen sicher betreiben zu können, sollte es mittlerweile genügend geben, habe gesehen dass es Luckperms und Coreprotect bereits gibt, Teleport-Plugins in allen nötigen Ausführungen und auch erste Claim-Plugins und natürlich Multiworlds.

    Was es jedenfalls nciht gibt, ist eine native Spielerliste, die man per TAB aufrufen kann. Es gibt Mods, aber dann muss man eigentlich immer einen Befehl eingeben wie z.B. /pl. Und natürlich nicht zu vernachlässigen, es gibt kein Redstone und auch keine Commandblöcke.

    So viel zu meiner Meinung dazu, ich kann aber auch verstehen, wenn es einige Spieler gibt, die an Minecraft festhalten wollen, ich werde wahrscheinlich nicht mehr zu Minecraft zurückkehren und würde es feiern und sehr wahrscheinlich auch nutzen, wenn es Ayo Hytale geben würde. Und ich mein hey, das Thema Mending stellt sich dort nicht, es gibt schlicht und ergreifend keine Enchantments ^^.

    Liebe Grüße,

    Catchytina

    Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.803
    Beiträge
    2.914
    Einträge
    30
    • 2. Februar 2026 um 09:18
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Schreibst du vom Handy aus? Das macht manchmal probleme, bei Umfragen.

    Ansonsten erstmal danke für deine Gedanken.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

  • CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    541
    Beiträge
    542
    • 2. Februar 2026 um 15:52
    • #3

    Nee, ganz normal vom PC aus. Das Eingabefeld ist deaktiviert, genauso wie der Abstimmen-Button.

    Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

  • Jangyi
    Newbie
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    14
    • 2. Februar 2026 um 16:58
    • #4

    Lol, ich kann auch nicht in dem Thread antworten. Hier geht es aber....


    naja dann eben hier meine Meinung dazu:

    wie auch schon vor einem Jahr bin ich nach wie vor komplett gegen einen Reset. Wenn der Server schließt wäre das natürlich auch sehr schade. Hauptgrund ist für mich einfach, die immense Zeit, die ich bereits für Gebäude und GS aufgebracht habe. Das würde mich einfach komplett demotivieren, wenn das alles zurückgesetzt werden würde. Natürlich ist das irgendwie kein Zustand mit den aktuellen Spielerzahlen. Bei mir stehen halt aktuell wie jedes Jahr Klausuren über Klausuren an, weshalb ich einfach absolut 0 Zeit habe nebenbei auf Ayo zu spielen, was aber nicht bedeutet, dass ich keine Lust mehr hätte. Ich habe eigentlich noch sehr viele Ideen die ich gerne umsetzen würde in der Zukunft, wenn mir aber wieder alles weggenommen wird wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach komplett raus.


    Zu der Sache mit dem Umzug auf Hytale. Ich habe das Spiel bisher nicht getestet und kann deshalb dazu auch nicht wirklich etwas sagen. Gerne würde ich zunächst das Spielen in Minecraft beibehalten nach Möglichkeit aufgrund der Jahrelangen Erfahrung mit dem Spiel und wie alles funktioniert...... Würde Ayo jetzt aber auf Hytale umziehen, würde ich mir das Spiel wahrscheinlich aber dennoch kaufen um mir das Hytale Ayo dann wenigstens einmal genauer anzusehen. Ob ich dann dabei bleibe und aktiv darauf spiele kann ich jedoch nicht genau sagen.

  • Dino2610
    Newbie
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    39
    • 2. Februar 2026 um 21:38
    • #5

    Jup, ich kann auch nicht im Ursprungs Thread antworten.

    Ich weiß auch nichtmal ob ich mich überhaupt noch äußern darf zu dem ganzen Thema, ich denke aber schon, da ich ja eine derjenigen bin die nicht so aktiv sind.

    Ich fände es schade, wenn wir Ayo aufgeben. Dazu haben wir alle viel zu viel Zeit auf dem Server verbracht. Ich bin auch dafür, dass Ayo auf Minecraft bleibt, da Ayo halt Minecraft ist. Ein Reset fände ich schade, aber eigentlich wäre das für mich nicht so schlimm, da ich ja eh nicht viel gebaut habe. Dennoch würde es mir jetzt vermutlich leichter fallen wieder anzufangen, da mehr Ressourcen auf dem Server vorhanden sind und die "guten Sachen" leichter zu bekommen sind. Mich macht das Competitive am Anfang nach einem Reset bisschen fertig. Ich denke einfsch das viele aktuell mit ihrem Leben beschäftigt sind und deswegen nicht viel Zeit für Ayo übrig haben. So ist es beispielsweise bei mir.

    Liebe Grüße

    Dino

  • MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.101
    Beiträge
    921
    • 3. Februar 2026 um 16:19
    • #6

    Hier auch mal mein Senf, den ich allerdings schon Soul in einer PM geschrieben habe:

    Spoiler anzeigen

    Moin, leider kann ich im Thread irgendwie nicht kommentieren, kp warum, daher als PM lol. Ich schreibs auch schon vorab, aber falls ich beim Termin da bin, erwähne ich Dinge davon bestimmt eh.

    Zur 1. Möglichkeit: Das wäre natürlich die harte Variante, aber wenns nicht anders geht, solls wohl so sein. Die Community selbst bleibt ja wohl noch bestehen.

    Zur 2. Möglichkeit:

    * International gehen: Könnte funktionieren. Risiken gibt es natürlich, z. B. schwierigere Kommunikation (also außer Englisch halt, aber das kann ja auch nicht jeder gleich gut), und natürlich ist Chatkontrolle dann auch kniffliger.

    * Bauevents: Sehe ich mich selbst nicht so, mich haben schon die großen Flächen der letzten Bauevents eher abgeschreckt. Andererseits würde ich mehr Repräsentation befürworten, wie es auch z. B. mit den Schneekugeln schon gehandhabt wurde.

    * Reset: Weiß ehrlich gesagt nicht ob das so zielführend ist, hätte selbst eher wenig lust denke ich nochmal von vorn zu farmen (siehe auch das von Mondmann beschriebene Mining-Problem). Gibt aber natürlich auch nicht viele Leute, die was verlieren.

    Zur 3. Möglichkeit: Kann ich schlecht beurteilen. Bei Hytale wäre ich z. B. raus, da ich das Spiel nicht besitze und es auch nicht kaufen würde (hab selbst eigentlich noch genug zu spielen). Wüsste da aber spontan auch kein anderes Spiel.

    Weiteres:

    Bei mir selbst ist ja das Problem, dass ich nicht mehr so viel Zeit wie früher mitbringe und mich daher auch nur ungern zu langfristigen Dingen committen will (ok, ich hab nen riesen Bahnhof angefangen zu bauen). Zudem halt das Mining-Problem, und generell finde ich das Spiel überladen mit Dingen, die nicht so recht zu Mine und Craft passen (Allay, Sniffer, Copper-Golem z. B.), statt dass es mehr Mine und Craft gibt.

    Und apropos mehr Mine und Craft: Mods oder Modpacks ist auch ne schwierige Sache. Große Modpacks sind meist auf der 1.12 und ziehen oft mehr Leistung, was für Personen mit schlechteren PCs nicht so geil ist (mal vom Overload an Features abgesehen), einzelne Mods sind halt wieder mehr spezieller Aufwand für einzelne Spieler, und mehr Probleme bei Updates. Gegen Serverseitige Datapacks ist dabei nicht grundsätzlich was einzuwenden, auch wenn das mit dem Texturepack beim Einloggen auch manchmal nervig ist - man sollte halt sicher stehen.

    Ansonsten noch anderer Senf:

    Ich kann mir vorstellen, dass die Villager- und Mending-Sonderregeln durchaus für manche Nutzer abschreckend sind, auch wenns vorher doof für die Wirtschaft war. Eine mögliche andere Option wäre sonst wahrscheinlich nur, dass man einen Tausch anbietet, dass man Mending-Stuff abgibt und z. B. Ayolith oder so bekommt - den Preis beim Villager müsste man natürlich trotzdem irgendwie anpassen oder so.

    Hatte ja auch mal aus Spaß überlegt, ob eine Wirtschaft mit begrenztem Geld funktionieren würde, aber das ist halt auch nicht so einfach: Z. B. hätte jeder User halt ein Startguthaben, und pro User hat die Admin-Bank einen Betrag x, z. B. mal 10k, und das kann eben durch das Handeln in Admin-Shops erhalten werden, wobei sich alle User das Admin-Konto teilen. Durch Verkauf wird das Konto leer, also muss es durch Kauf wieder aufgefüllt werden. Aber um Hordern vorzubeugen, bräuchte man wiederrum ein Steuer-System oder so, und schlussendlich sehe ich einfach nicht, dass das sinnvoll funktioniert, weil dann Leute einfach auf Vorrat farmen und am Steuertag dann direkt die Bank leerverkaufen oder so.

    Persönlich hätte ich mir von Minecraft eher Dinge gewünscht, die sinnvoll auf das bestehende Aufbauen: Einen Rohstoff zum Minen im Ende (ist ja auch MINEcraft), Filter-Hopper, besseres Redstonde-Crafting (mehr Schaltungs-Blöcke z. B.), mehr Dinge aus bestehenden Materialien (gefärbte Eisengitter, Eisenleitern, irgendwas mit Seilen, Glastür usw.) - ich finde, das fühlt sich für mich mehr nach Minecraft an. Ich finde ja auch generell, dass die Versionen vor der Beta 1.8 (also vor dem "neuen" Weltgenerator ohne Schneebiome) nen anderen Vibe haben - das Spiel wirkt kleinräumiger, cozyer, wenn du verstehst was ich meine, auch wenn ich so manches neue Feature (besonders Blöcke) ja doch auch vermisse.

    tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

    PS: Da fällt mir noch ein, vielleicht im Bezug auf Brunz' Seasons interessant: Wir (also vom Zoo aus meine ich) wollten mal als Kurzprojekt nen Minecraft-Apokalypse-Privatserver machen. Apokalypse heißt, dass die Sonne immer näher kommt und daher Grünzeug vertrocknet, irgendwann brennt alles, und irgendwann regnet es Lava; und als Aufgabe hatten wir überlegt, alle neutralen Mobs zu retten. Sind wir aber aufgrund Zeitmangels nie dazu gekommen. Wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben.

    tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

    Souls Antwort darf er selber posten, wenn er will.

    Ein Punkt, den ich noch vergessen habe, ist: Ich denke, die zahlreichen technischen Probleme haben auch mit zum letzten Spielerverlust beigetragen. Mittlerweile scheints aber technisch besser zu laufen.

  • Jagon
    Raider
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    576
    • 3. Februar 2026 um 17:19
    • #7

    Das mit dem nicht antworten können scheint ein Ding zu sein. konnte sogar auf den hier gestern plötzlich nicht mehr antworten. Jetzt gehts scheinbar wieder.

    Minecraft ist ein Spiel in das ich sehr viel Zeit gesteckt hab insb. auf Ayo. Auf der einen Seite ist es ausgereizt aber auch gleichzeitig Nostalgie und es gibt Träume die noch nicht gebaut wurde. Ich wünsche mir von einem Server, dass er mir einen Anlass gibt nochmal reinzugehen, auf die guten alten Zeiten und vielleicht kann man einen alten Traum noch realisieren.

    Probleme die Ayo aus meiner Sicht hat:

    • viel zu große Hauptwelt. Eine Community lebt von der Interaktion und Nachbarn fördern diese.
      • Multiserver setup schafft unnötige Komplexität. Mindestens die Hauptwelt sollte nicht auf mehrere Server verteilt sein
      • 1/16 der heutigen Fläche mit der Möglichkeit diese z.B. durch Events/Seasons zu erweitern würde wahrscheinlich reichen
    • Zu große Hauptstadt. Ja sie ist wunderschön und es gibt Möglichkeiten schneller zu reisen aber die kennt jemand neues nicht.
    • kein klarer Fokus. Ayo versucht es Erbauern, Grindern, Wirtschaftsleuten und teilweise auch Survival und Adventure Spielern recht zu machen. Die Hauptwelt sollte einen klaren Fokus haben (z.B. Erbauen) andere Elemente sind damit nicht weg aber Entscheidungen sollten im Sinne des Fokusses getroffen werden
    • Gesprächskultur auf dem Discord. Channel explodieren in kurzer Zeit, es wird durcheinander geredet und das teilweise sehr laut. Der Discord ist schon lange kein Ort mehr an dem ich an einem entspannten Abend mal vorbeischauen will, um zu schauen was so geht. sehr schade
    • Das Projektsystem. Es gibt keine/kaum Projekte. Eine funktionierende Stadt gab es seid Novesto nicht mehr. Communityprojekte wie es früher mal sehr erfolgreich gab gibt es gar nicht mehr.
    • Es gibt keinen Reiz genau jetzt reinzugehen. Alles ist schon da und bleibt auch so. Ich kann genauso gut Morgen, in einem Monat oder wann auch immer reingehen. Es fehlt ein Trigger wie "am Freitag startet die neue Ayo Season" inkl der Vorfreude.

    Zu den erwähnten Möglichkeiten

    • Möglichkeit 1 ist quatsch solange andere Möglichkeiten existieren
    • Möglichkeit 2 ist das was versucht werden sollte.
      • Mehr Bauevents reizen mich nicht. Da macht wieder jeder was für sich
      • International gibts mehr Konkurrenz und würde die Community als wichtigsten Bestandteil weiter schwächen, da einige damit raus wären. Ein Übersetzungsplugin nervt nur.
      • Reset ist mMn unumgänglich. Gerade wenn keiner spielt gibts auch nichts aktuelles verloren geht
      • Seasons sind für mich die logische Weiterentwicklung, die Veränderung vom heutigen Konzept und der Trigger der alte Spieler immer wieder zurückholt ohne aktive Projekte und Vorhaben anderer zu stören. Quasi best of both worlds (ewiger Server und regelmäßige Resets)
      • Generell sollte die Community also das "gemeinsame Erschaffen" in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gestellt werden denn die Community ist das was einen Server am Ende ausmacht.
    • Möglichkeit 3 ist für mich nicht mehr als eine besondere Season. Solche Spiele werden gehyped und verschwinden dann meist schnell. All In zu gehen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Den Hype von solchen Spielen mitzunehmen, der Community einen zentralen Server zu geben und um darüber neue Spieler für die Community zu gewinnen kann hingegen funktionieren. Eine Dauerlösung ist es aus meiner Sicht aber nicht.

    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.803
    Beiträge
    2.914
    Einträge
    30
    • 3. Februar 2026 um 18:04
    • #8

    Danke für die Anregungen auf Jeden Fall.

    Um mal auf ein paar wenige Punkte ein zu gehen.
    International gehen heißt in erster Linie mehr mögliche Leute Spieler zu haben, den es ist leider Fakt, das der Userpool den wir als Zielgruppe haben, immer kleiner wird.
    Einige der Gründe kann man hier in dem Thread lesen.

    Wenn man die Hauptwelt auf ein 1/16 der aktuellen Größe setze, hätten wir eine Fläche von bisschen mehr als 1100x1100. Das geht leider quer wenn man gleichzeitig Städte Projekte und ähnliches haben will, die teilweise ja eben schon große Flächen schnell fressen. Beides zusammen geht nicht.
    Wenn es aktive Spieler gibt, werden diese auch organisch zu einander finden, fast egal wie groß die Map ist.
    Mit den aktuellen Möglichkeiten die Minecraft selbst bietet (die neue kompass leiste) findet man heute ja andere Spieler schneller als je zuvor. Hier müsste man dann also nen guten Zwischenwert finden.
    Also was ist nicht zuu klein, das leute auch noch Projekte/Städte claimen können und sich nicht zu schnell so eingengt fühlen und probleme haben ihre Grundstücke zu erweitern.

    Das mit dem Fokus finde ich spannend, das kam teilweise schon häufiger, nur konnte mir bisher keiner sagen auf was sich genau fokussiert werden soll, bzw wie das dann aussieht? Und was genau hat sich deiner Meinung den an dem Fokus geändert bei der Hauptwelt?

    Projekte stimmt absolut, das ist etwas was wir leider im letzten Jahr nicht mehr geschafft haben zu ändern, wie wir uns das in der letzten Runde vorgestellt haben,

    Discord Gesprächskultur, muss ich ganz erhlich sagen, das was du ansprichst hatten wir 1:1 auch schon früher im Teamspeak. Und ja es passiert mal, das man irgendwann in nem größeren Channel drin ist, aber meistens splittet sich dann auch schnell in kleinere Gruppen auf. Jetzt wäre die Frage, wie genau kann man die Situation verbessern?
    Ich verstehe, das es einige gibt die größere Channel abschrecken, und sie deshalb lieber gar nicht in den Discord gehen, wie kann man denn Anregen, das leute einfach in ihre eigenen Channel gehen?
    Was wäre denn mit "Mini" Channeln, wo nur z.B. maximal 5 Leute rein können.
    Jeder der also keine Lust auf große Channel hat, könnte also von vornerein in so einen Channel gehen und brauch dann keine "angst" haben, das der Channel zu voll wird


    Und zu guter letzt, Minecraft ist leider einfach kein Game was Seasonal funktioniert. Zumindest keines mit dem Konzept bauen im Freebuild. Für reine Wirtschaftsserver, bzw Server mit Fokus wirtschaft mag das funktionieren oder Minigames server wo dann alle paar monate Scoreboards resettet werden und man maximal vielleicht dauerhaft die Top 3 aus den jeweiligen Seasons behält mag das funktionieren, aber bau Freebuild sehe ich nicht, das sich da Leute wieder finden, bzw neue Leute bock haben an zu fangen wenn ihr gebautes in kurzer Zeit eh wieder weg ist. Seasonal Spieler ist dann hier einfach nicht die Zielgruppe.
    Mal ganz abgesehn von dem Aufwand der man machen müsste, um das um zu setzen, ist etwas was wir aktuell so oder so nicht stemmen könnten.


    Finde die ganzen Anregungen sehr gut und genau darum soll es auch in den Community runden gehen.
    Kritik ist wichtig, aber auch wirklich konkrete Vorschläge was man explitzt ändern müsste, wären gut.

    Die Idee Hytale nur als Teilserver zu öffnen, um neue Leute ran zu ziehen finde ich auch interresant, Frage ist da die umsetzbarkeit aber ne Idee die man vielleicht auch weiter verfolgen könnte als weitere Möglichkeit

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

  • Jagon
    Raider
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    576
    • 3. Februar 2026 um 20:17
    • #9

    1/16 war eine extreme Angabe aber ich finde eine drastische Verkleinerung nach wie vor für sinnvoll. Das Spieler immer organisch zueinander finden seh ich anders. In dem Konzept wird die Map bei Bedarf z.B. durch Seasons organisch erweitert. Ein Projekt kann ein solcher Bedarf sein und kann durch eine Season aktiv gefördert werden.

    Wie ich geschrieben habe halte ich einen Fokus auf "Bauen" bzw. "gemeinsam bauen" am sinnvollsten auch wenn das nicht mein persönlich favorisierter Fokus wäre. Konkret würde das bedeuten, dass z.B. automatische Farmen legalisiert werden könnten, auch viele Änderungen wie bei Mending oder Villager müssten gedreht werden. Effi 6 einfach zugänglich gemacht werden genau wie tempfly. Über Plugins kann man Werkzeuge bereitstellen, die z.B. terraforming vereinfachen oder Variationen von Baublöcken hinzufügen (wobei das wahrscheinlich nen mod wär). Wichtig wäre aber z.B. auch das Events Spieler nicht primär nerven (Kisten an den ekelhaftesten Stellen verstecken neben anderen Kisten, unnötigschwere Jump and runs, unnötige Effekte die z.B. Leuten mit Motionsickness wie ich schon zum kotzen gebracht haben]. Stattdessen sollten Events die Zusammenarbeit von Spielern fördern. Bauevents auch mal gemeinsam statt gegeneinander. Mehr sowas wie die Valentinsevents wo man mit anderen zusammenarbeiten muss. Auch mal das belohnen was die Spieler außerhalb von Events gebaut haben. Generell einfacherer Zugang zu Eventtokens (Teilnehmerurkunde) für besseren Dekokopfzugang.

    Ein klarer Fokus auf Wirtschaft würde z.B. bedeuten Mending ganz zu entfernen. Services in der Hauptstadt müssen vom Server monatlich neu freigeschaltet werden gegen Items oder Pixel und Items sind beim Tod immer weg und gleichzeitig gefährlichere Mobs und ggf. sogar PvP, teurere Rezepte für Netherit-, Dia- und ggf. auch Eisenausrüstung. Und es müsste schwerer sein überhaupt an die maximalen Verzauberungen zu kommen Insgesamt funktioniert Wirtschaft zusammen mit Survival super.

    Die Maßnahmen sind nicht durchdacht sondern ein Brainstorming um zu zeigen was ich damit meine gibt sicherlich sinnvollere Maßnahmen.

    Andere Beispiele: Die letzten Änderungen an der Wirtschaft zeigen gute Wirkung, nerven aber diejenigen die Bauen wollen und sind gleichzeitig nicht krass genug um wirklich dauerhaft eine funktionierende Wirtschaft zu ermöglichen. Eben kein klarer Fokus. Genauso wurden als ich zuletzt spielte mega geile aufwändige Events organisiert während Grundfunktionalitäten wie ein Tokenshop nicht verfügbar waren. Auch hier fehlte der Fokus.

    Das was Ayo fehlt ist ein Unique selling point. Also das was Ayo einzigartig macht. Der Grund warum Leute hier und nicht woanders spielen. Und ein Konzept was den USP enabled. Seasons können so etwas darstellen, ein konsequenter Fokus ebenfalls und es gibt sicher noch andere Ideen die hierzu genutzt werden können. Was klar ist das aktuelle Konzept funktioniert nicht mehr. Daher muss hier grundlegend etwas verändert werden. Mehr von Event A zu machen oder ein nicht funktionierendes Produkt auf einen anderen Markt werfen ist hier zu wenig. Was nicht bedeutet das es keine Schritte in eine richtige Richtung sein können.

    Auch beim Discord sind wir verschiedener Ansicht. Was mich mit am meisten stört ist das vom Staff insb. von dir sogar aktiv das dazwischenreden gefördert wird. Über dieses Verhalten ist es immer schlimmer geworden. Es fehlt Moderation und wenn man es mal selbst macht dann bekommt man dumme Kommetare. Meine Lösung ist einfach, ich nutze andere Discords. Da ist es auch kein Problem wenn Channel mal voll werden, da grundsätzliche Gesprächsregeln eingehalten werden.

    Bei Seasons werd ich nicht diskutieren da du hier in deiner Meinung festgefahren bist. Wenn wirklich mal Interesse besteht etwas neues in der Richtung zu versuchen lass uns reden. Ich habe ziemlich konkrete Ideen. Aber ich werde nicht meine Zeit verschwenden das gegen eine Wand zu diskutieren.

    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.803
    Beiträge
    2.914
    Einträge
    30
    • 3. Februar 2026 um 20:48
    • #10

    Super danke, da sind ein paar sehr interessante Vorschläge mit dabei, die man weiterverfolgen könnte.

    Und nein das hat nichts nit festgefahrener Meinung zu tun, sondern einfach das ich selbst absolut kein fan von season(reset) basierten games bin. Es ist einfach eine Geschmacksfrage.

    Ich kann halt nichts dran finden immer wieder von Vorne anzufangen und das selbe wieder und wieder zu machen.

    Wie gesagt dann bist du einfach nicht die Zielgruppe, die ich mit dem Server ansprechen will. Genauso habe ich keine lust einen minigames server zu machen, habe ich einfach kein Interesse dran. Mal ganz abgesehn davon das es rein technisch auch einfach nicht möglich wäre eines von beiden un zu setzten.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

  • MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.101
    Beiträge
    921
    • 3. Februar 2026 um 22:14
    • #11

    Im Grunde war ja das Walls oder Skyblock-Event auch schon ne Art Season. In so einer ähnlichen Form könnte man das ja denke ich trotzdem weiterführen - n Setting, z. B. Hardcore Nether Only, nen Zeitraum, z. B. 2 Wochen, und n Achievementbuch.

    Ja, n bisschen kleiner könnte die Hauptstadt schon sein. Ich meine, dass z. B. 14/15 die Hauptstadt mal vergrößert wurde (ok, die war vorher recht klein), weil zu wenig Platz war (Warhammer war damals ganz am Rand). 6kx6k hätte vermutlich völlig gereicht, auch wenn es dann keinen Schnee gegeben hätte - oder halt rechteckig statt quadratisch

    Ich denke, es mangelt vor Allem deshalb an Projekten, weil man Grundstücke beliebig groß machen kann. Das ist allerdings die logische Schlussfolgerung daraus, wenn man keinen Mindestabstand hat, den ich z. B. auch echt dumm fand.

    Die Motion Sickness kann man übrigens ausschalten :)

    Edit: Kleine Anmerkung zum Mending: Als Erbauer ist man nicht mehr so sehr darauf angewiesen, da man ja die Creative-Welt hat. Die im Übrigen die Spieler ja auch weiter verteilt - Creative-Welt, Hauptwelt, Farmwelt, und Privatwelten

    Einmal editiert, zuletzt von MeincraftManu (3. Februar 2026 um 22:36)

  • Wodi67
    Grinder
    Reaktionen
    54
    Beiträge
    71
    • 3. Februar 2026 um 22:33
    • #12

    Liebe Ayos,

    ich schreibe wirklich nicht gerne aber das eine oder andere würde ich doch gerne loswerden, da ich auch nicht bei der Online befragung anwesend sein werde. Weil ich mich mit der Technik nicht auskenne.

    Ich fand schon die letzte abstimmung die Ihr durchgeführt habt und Mending dann als Luxus Objekt umzuwandeln hat Ayo eher geschadet als es Vorwärts zu bringen.

    Ich habe die ganzen Jahre seit 2014 sehr gerne hier gespielt und hinke mit den Leveln weit zurück, zum einen weil es mir hier immer ums bauen ging und ums farmen was für mich schon Abenteuer genug ist und es mir nicht um einen Wettbewerb geht.

    Zum dann zum anderen wenn hier die Entscheidung gefällt wird wieder alles zu Reseten alles Gebäude zu Löschen usw., bin ich raus. Ich brauche kein Anderes Spiel, und ich brauche auch keine neuen Endgegener oder Minigames.

    Liebe Grüße

    Wodi

  • vm217
    Grinder
    Reaktionen
    205
    Beiträge
    74
    • 5. Februar 2026 um 00:17
    • #13

    Ich wollte auch nochmal meine Meinung äußern:
    Ich habe drauf geachtet, nur sinnvolle Vorschläge zu nennen, von denen ich überzeugt bin, dass sie dem Server helfen.

    1) Wirtschaft:

    Mending fande ich zuletzt auch viel zu teuer, was auch ein Grund war, warum ich wenn dann in der Kreativwelt gespielt habe, weil das so unerreichbar gewirkt hat. Ich glaube der Wirtschaft würde es gut tun, alles einfacher zu machen. Mending zum normalen oder evtl. etwas erhöhten Preis, alle anderen Villager Trades möglich machen, evtl. den Stick Trade etwas teurer machen, dass er nicht zu OP ist und die Anzahl der Villager kann man ja bei 5 begrenzt lassen.
    Um dauerhafte Ansätze zum Grinden zu setzen, würde ich nicht an den "normalen" Sachen wie z.B. Medning ansetzen, denn das nervt meiner Meinung nach eher. Ich würde wie vor ein paar Jahren Special Items wieder öfter bringen. Beispiel: Speedscherbe bei einem krassen Langzeitevent (wenn man 2 Jahre in Folge dabei war, kann man die eintauschen und noch was besseres bekommen oder so), Advente beim Weihnachtsevent, Bei hohem Joblevel Effi 6 Pickaxe, der Gewinner eines Bauevents kann sich ein Item aussuchen, usw. Hier kann man kreativ werden.

    2) Seasons:

    Bin ich kein Fanm von. Da bin ich bei Wodi und Soul, wenn dauerhaft alles resetet wird, würde mir der Spaß vergehen.

    3) Projekte & Städte:

    Meiner Meinung nach waren das immer die coolsten Sachen auf Ayo, es war immer sehr schön zusammen zu bauen und auch andere coole Projekte zu bestaunen. Wenn man aber ehrlich ist, ist das so wie damals nicht mehr möglich. Das geht nur mit mindestens 20-40 Spielern am Abend, um einfach die GS vollzubekommen oder zumindest Mitbauer zu finden, denn genau davon leben Projekte.
    Daher wäre ich auch für eine Mapverkleinerung, da aktuell die Gründung von Projekten eher unrealistisch ist. Wenn man mit der Zeit wieder Spieler bekommt kann man daran ja jederzeit was verändern.

    Mein Vorschlag zu Projekten wäre:
    Man macht in größeren Abständen Kreativmodus Bauevents und lässt die User zusammen eine Stadt bauen, so wie es damals bei der Hauptstadt gemacht wurde (Natürlich in deutlich kleinerem Rahmen). Dieses Event wird vom Staff dann unterstützt und dann zum Beispiel Aufgaben wie: "Baue eine Schmiede, ein Rathaus, eine Baumfarm etc.". Um dann am Ende eine sinnvolle Stadt zu ahben muss diese zunächst von Usern die Lust haben geplant werden. Jede dieser Städte soll ein Thema bzw. Biom haben (Dschungel, Plains, Savanne, etc.) und einen Nutzen haben. Zum Beispiel in der Wald-Stadt kann man Bäume farmen und es gibt den Holzfäller Jobladen, in der Savanne die Sandfarm usw.. Und so hat man irgendwann nicht mehr alles in einer großen Hauptstadt (Da kann zum Beispiel die Mall bleiben) sondern alles auf viele von Usern gemachte Projekte verteilt. Die mitbauenden User könn sich dann auch z.B. mit "Secrets", wie wir sie bei Achievements hatten, verewigen udn so hat man wieder neue coole Eastereggs. Diese Stadtbauprojekte müssen dann auch über einen längeren Zeitraum stattfinden und man sollte ordentliche, besondere Belohnungen bekommen. Am Spawn (den man dann auchg ein wenig neu gestalten könnte) sind dann Warps zu jeder Stadt. Die Städte werden dann auf der Map verteilt. Jede in sein passendes Biom. So muss man nicht mehr überall hinlaufen und ich glaube um die Städte herum werden sich dann auch Claims mehr sammeln --> Mehr gemeinsames Bauen.

    4) Bau & Redstone Regeln:

    Ich würde soweit es die Performance zulässt alles an Redstone erlauben. Damit eröffnet man neue Möglichkeiten und ich finde es zum Beispiel sehr cool Automatisierungen zu bauen. Hier würde ich dann eher in der Größe beschränken, nicht in der Art des Redstones, so dass man kreativ werden kann aber keine 1000 Blöcke großen Auto-Farmen bauen kann.

    5) Spielerzahlen:

    Ich glaube die Stammspielerschaft ist in Teilen noch da und die werden vor allem dann wiederkommen, wenn was los ist. Ich spiele auch gerne auf Ayo, wenn halt vielleicht 20 andere da sind und im Chat was los ist.

    Um diese Spieler zu bekommen denke ich auch, dass man etwas Besonderes haben muss. Das könnte u.a. mein Vorschlag zu den Städten oben sein. Zusätzlich kann man da ja noch weitere Ideen von Usern in der Besprechung sammeln.

    Außerdem denke ich, muss man Werbung machen. Ich bin da kein Experte, aber heute kann man z.B. auf TikTok sehr einfach Aufmerksamkeit generieren. Klar, man lockt da nicht nur tolle Spieler an, aber ein paar Gute werden dabei sein und dann kann man filtern. Aber man muss halt jemanden finden, der das aktiv macht.

    Ich finde man sollte um genau solche Projekte wie Social Media voranzubringen offener sein, was das Staffteam angeht. Alle paar Wochen sollte man sich nach aktiven Usern umsehen und die dann auch wrklich in den Staff aufzunehmen. Denn wenn jemand (Jetzt dann z.B. auch auf der Community besprechung) wirklich was machen will, wäre man ja blöd, dieses Engagement nicht zu nutzen. Man muss den Leuten auch nicht direkt viele Rechte geben, aber man muss da definitiv mutiger werden. Zudem braucht es circa alle zwie Wochen eine Staff Besprechung und einen aktiven Channel, wo man Vorschläge dauerhaft posten kann, welche dann zeitnah besprochen werden und worauf man dann Feedback bekommt. Da hilft es dann widerum, mehr Staffler zu haben.

    Zudem würde ich die Freischaltung nicht mehr direkt am Anfang machen. Ich würde die Leute erstmal spielen lassen. Auf dem eigenen Claim und in der Farmwelt kann man wenig kaputt machen. Um dann Zugriff zu Jobs und dem Bauen außerhalb des GS zu bekommen, muss man nach einer gewissen Spielzeit etwas Ähnliches wie die Freischaltung bestehen, um richtiger Teil der Community zu werden. Dann machen da aber auch mehr Leute mit, da man ja schon so viel Zeit auf dem Server verbracht hat.


    Ich hab jetzt einfach meine Gedanken aufgeschrieben, da können einige Rechtschreibfehler drin sein :D

    PS: Ayo ist für mich Minecraft und nicht Hytale. Ich glaube man würde zwar neue Spieler finden, aber den alten Stammn komplett verlieren.

  • CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    541
    Beiträge
    542
    • 5. Februar 2026 um 14:59
    • #14

    Was Hytale und Minecraft nebenbei zu betreiben angeht, ihr hattet doch mal gute Programmierer, es ist mit Sicherheit möglich, z.B. einen gemeinamen Chat nutzen zu können, bin ich fast von überzeugt, es gibt ja sogar schon erste frühe Mod-Versuche für Crossplay (Video hierzu). Ist zwar alles noch sehr experimentell, aber ein Spielübergreifender Chat wäre ja schon einmal ein Anfang.

    Ansonsten ist meine Meinung zur Minecraft Zukunft auf Ayo, auch wenn jetzt viele der Probleme behoben sind, denke ich dass einige Features, wie auch schon angesprochen wurden, eher schwierig sind, wie z.B. die Hauptwelt aufteilen. Ich glaube auch, dass Ayo nicht unique genug ist und schon gar nicht, um international noch Spieler locken zu können. Auch sehe ich es eher als Nachteil, wie Mending gehandhabt wurde. Freebuild lockt heute niemanden mehr, wenn es nicht wirklich ein tolles Spielerlebnis bietet und das sehe ich leider nicht mehr auf Ayo.

    Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

  • Schuna
    Grinder
    Reaktionen
    81
    Beiträge
    80
    • 7. Februar 2026 um 14:54
    • #15

    Hi.

    Wollte auch nochmal etwas hinzufügen zu dem ganzen.

    Zum ersten wäre ich noch immer für eine neue (kleinere) Welt auf Ayo, aber wie wäre es mit der Möglichkeit ein GS mitzunehmen? Ich meine pro Person ein Grundstück, dies aber ohne Kisteninhalt. Somit würden wir vielleicht alte Hasen wie Wodi67 nicht verlieren.

    Die Idee von vm217 mit dem späteren Freischalten fand ich (als Guard) auch ganz gut. Vielleicht schreckt es Gäste weniger ab wenn sie erstmal ein Grundstück ziehen können und dann zum Beispiel für einen Job sich freischalten lassen müssen.

    Was zu Social Media gesagt wurde kann ich auch nur zustimmen. Neue Spieler findet man mittlerweile wohl am besten durch TikTok und Co.

    Wenn man weiterhin Wirtschaft auf dem Server will, dann sollte man meiner Meinung nach Mending wieder zulassen. Noch dazu find ich die Creativewelt eher schlecht für die Wirtschaft. Und um MeincraftManu aufzugreifen: Wir wurden durch die ganzen Welten ziemlich gespalten. Privatwelt war zwar cool aber man war dann doch ziemlich allein. Vielleicht wäre eine gemeinsame Farmwelt besser um auch der Wirtschaft was gutes zu tun.

    So... Ich glaub das sollte alles von meiner Seite aus sein. Ich bin gerne für Anregungen offen.

  • Temalien
    Raider
    Reaktionen
    390
    Beiträge
    446
    • 7. Februar 2026 um 23:27
    • #16

    Moin und einmal mein Senf dazu:

    Und ja ich lass mal wieder etwas den Pessimi...REAListen raushängen, aber mal Hand aufs Herz, der Wirtschaftsreset letztes Jahr war ein absoluter Flop und hat nicht annähernd zu dem gewünschten Ergebnis geführt und ich denke für eine funktionierende Wirtschaft bräuchte es noch viel mehr aktive Spieler als für eine Stadt/Projekt.

    Auch von mir, dies ist alles nur Brainstorming und sollte grad aufgrund meiner üblichen Schreibweise nicht überbewertet werden und ist ausschließlich meine Meinung wie ich am liebsten einen Minecraftserver hätte.

    1. Scheiß auf die Wirtschaft back to (Vanilla) and Building,

    Giv more Villagers und Mending, ich glaub ebenfalls wie Jagon das hier ein deutlicherer Fokus getroffen werden müsste und man müsste mutiger sein. Pro Wirtschaft, Mending wird komplett entfernt; Pro Building Mending gibt es wie von Mojang erdacht.


    2. Für mich keine Seasons,

    das einzige wo ich denke, wo dies Sinn macht, ist auf der Creativwelt, damit diese nicht zu einem Dauerprojekt wird, die Community nicht auf viele Welten zersplintert und man trotzdem in so etwas wie einer Wirtschaft gezwungen ist Geld auszugeben und nicht seine Gratisblöcke dauerhaft in der Creativwelt stapeln kann.


    3. Stadtprojekte und Communityprojekte müssen wieder gestärkt werden,.

    - Ich habe zum Beispiel nicht verstanden wieso Städte keine Spawnerräume und Communityfarmen mehr haben durften, ja doch wegen Wirtschaft und kompetitivem Jobsystem.

    - Aber wie Jagon schon schrieb liegt die stärke von Ayocraft in der Community miteinander nicht gegeneinander. Früher wurden Farmen gemeinsam auch in den Städten gebaut um gemeinsam zu farmen als Mittel zum Zweck, zum weiter bauen der Stadt und nicht um erster auf irgendeinem Scoreboard zu sein.

    - weiterer Anreiz für Städte könnte wie VM schon schrieb und ich mir auch Gedanken gemacht hab wie man das machen könnte, ab eine gewissen Stufe/Größe der Stadt, die Verlegung eines Jobshops sein.

    - Es könnten für Städte, RPG-Elemente eingeführt werden so wird das Job-system verändert oder ergänzt durch zusätzliche Klassen (Krieger, Alchimisten, Schurken, Magier, etc.), neben den Berufen . Klassen könnten wie die Berufe gelevelt werden, Jede Stadt könnte zu einer Klasse eine Gildenhalle bauen, ähnlich zu den Jobshops. Keine Ahnung was sich da in Minecraft umsetzen lässt. Aber rein vom Mod her isses ja egal ob ich Abenteurer lvl oder Krieger.

    - mehr von allem für Städte, Portale (Vielleicht muss eine Stadt dafür genug Magier haben) mehr Portale würden die Hauptwelt auch kleiner machen ohne sie kleiner zu machen ^^ , Farmen, Baumfarmen, (Vielleicht braucht eine Stadt dafür genug Druiden) und vieles andere womit Städte/Projekte weiter gestärkt werden könnten

    - Events in den Städten

    - Privatgrundstücke werden auf 100x100 oder 200x200 begrenzt

    - der Fortschritt einer Stadt wird nicht an der Anzahl von Grundstücken gemessen sondern der Anzahl fertige Häuser, egal wie groß diese sind, ich glaube das grade z.B. eine Mittelalterstadt für den richtige Vibe auf eine enge Bebauung angewiesen ist. Leute wollen nicht unbedingt ein 30x30 Grundstück bebauen oder mit zwei drei Häusern, sondern wollen einfach nur ein kleines Süßes Haus bauen, welches in das Stadtbild passt.

    4. Doch ein Seasonvorschlag hätte ich noch, grade aus meinen generellen Gedanken Städte zu stärken entstanden,

    - Halbjährlich/ Jährlich wird eine andere Stadt zur Hauptstadt erklärt, natürlich müssten dafür erforderliche Gebäude vorhanden sein. Also mit Verlegung des Hauptweltspawns und allem anderen was kein zu Großer Aufwand wäre.

    - Auch könnten ähnlich wie VM geschrieben hat Städte gesteuert als Seasonalprojekt erbaut werden, mit Vorgaben was zu errichten ist oder zum erreichen gewisser Communityziele. Ich erinnere mich da an Phase 1 des Sommerlochevents wo die Aufgabe darin bestand ein Dorf vor einem Angriff zu schützen und auf einmal wurde viel mehr gebaut als erwartet. Nur mit dem Unterschied, dass diese Städte auf der Hauptwelt lägen und nicht verloren wären.

    - Sammelevent könnten so gesteuert werden das die nächste Aufgabe daraus besteht aus den gesammelten Blöcken ein sinnvolles Gebäude zu bauen, je mehr die Community von den beispielsweise 3000 gesammelten Steinblöcken verbaut, desdo höher fällt die Belohnung aus (3 statt 2 Tage tempfly in der Farmwelt um die großen Schluchten überfliegen zu können oder sowas)

    5. verschont mich mit Resets. Die letzten Resets sollten gezeigt haben, dass diese nicht dauerhaft zu einem gewünschten Ergebnis geführt haben, dass mehr Spieler aktiv bleiben. Im Gegenteil ich glaube, dass eine große schön ausgebaute Welt, in der sich ein neuer Spieler einfach ein Grundstück erstellen kann oder in einer der Städte, auf Dauer attraktiver ist, auch für die bestehende Community.

    6. keine Ahnung wie Hytale ist, aber verdammt die Grafik ist genau von dem Minecraft-Texturepack kopiert, von dem ich Augenkrebs bekomme. Also für mich keine Option, egal wie das Gameplay ist.

    Außerdem ist Ayocraft für mich Minecraft und Minecraft ist Ayocraft.


    Bei Risiken und Rechtschreibfehlern, fragen sie nicht mich und auch keinen Apotheker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Temalien (8. Februar 2026 um 00:03)

  • Temalien
    Raider
    Reaktionen
    390
    Beiträge
    446
    • 7. Februar 2026 um 23:55
    • #17

    Ergänzung zu den Season-Hauptstädten.

    Erreicht eine Stadt die maximale Ausbaustufe, könnte diese dauerhaft z.B. zur Hauptstadt des Nordens ernannt werden, womit sie auch zum Seasonwechsel gewisse Privilegien behält.


    Bei Risiken und Rechtschreibfehlern, fragen sie nicht mich und auch keinen Apotheker!

  • Online
    Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    219
    Beiträge
    614
    • 8. Februar 2026 um 00:48
    • #18

    Alles richtige Punkte und gute Vorschläge, Temalien, aber ein paar Anmerkungen hab ich dann doch^^

    Erstens: Der Wirtschaftsreset vor nem Jahr war schlicht und einfach kein Reset. Im Endeffekt wurden Pixel entfernt, gestaffelt nach Menge und es wurden Jobs resettet. Jeder hat seine Items, seine Grundstücke, seine Farmen etc. behalten.
    Das war kein Reset, das war eine kleine Inconvenience, weswegen kein Motivationsschub eingetreten ist. Der StatusQuo war nach wenigen Tagen wieder erreicht, und alles war wie vorher. Ein vollständiger Reset war in der Vergangenheit bei jedem Serverneustart immer ein großer Faktor, um wieder ein bisschen Leben reinzubringen. Ja klar, das ist nichts dauerhaftes, aber um von 0 Usern auf einen Wert X zu kommen muss man die Leute nunmal anlocken, und nichts geht da so einfach wie ein Neustart. Ohne Gebäude, ohne Farmen, ohne Items. Einige Leute quengeln zwar rum und ne Handvoll taucht vielleicht wirklich nicht mehr auf, aber letztendlich sind doch die meisten wieder am (Neu-^^)Start.

    Zweitens: Dieses Seasonformat ist (zumind. in meinem Vorschlag) nicht als Reset gedacht, in keinster Weise. Es ist ein alternativer Spielmodi, der temporär, so ähnlich wie das Skyblock Event, für ein paar Tage/Wochen laufen soll und hald alle paar Monate mal angeboten wird. Keiner soll irgendwelche Items verlieren oder irgendwas in der Art, es soll nur ein bisschen spannender sein als "Die Community soll 728435 Äpfel sammeln". Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, was man in so ner Season machen könnte, allein in meinem Post von damals waren 15+ Vorschläge drin. (es war dort verpackt in ein größeres "Bingo-Board", aber das brauchts ja ned mal). Der Fokus bei mir lag sehr im kompetitiven, aber mit der Community gemeinsam lassen sich bestimmt auch viele Topics finden, die eher aufs kooperative abzielen.

    Just my 2 Cents though^^

    Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

    3 Mal editiert, zuletzt von Brunzkoata (8. Februar 2026 um 00:58)

  • Lucas_CB
    Raider
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    213
    • 8. Februar 2026 um 01:41
    • #19

    Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

    1. Der (meiner Meinung nach) einzige Weg ist es, einen full-Reset durchzuführen

    Das habe ich Anfang letzten Jahres schon gesagt. Wirtschaftsresets haben nie was gebracht. Das war schon früher so, und das hat sich auch nicht geändert. Im Dezember 2017 gab es einen Wirtschaftsreset auf Ayo. 6 Monate später, im Juni 2018, gab es dann doch endlich den full-Reset, weil der Wirtschaftsreset maximal ein paar Wochen lang Aufschwung gebracht hat. Der letzte Wirtschaftsreset war noch katastrophaler.

    Im Endeffekt war jedes mal das einzige, was neuen Aufschwung gebracht hat, ein voller Serverreset.

    Auch wenn einige Personen hier im Thread eingeworfen haben, dass es sie demotivieren würde, ihren Baufortschritt zu verlieren, möchte ich eine Gegenfrage stellen: Geht es noch schlimmer als ein Server mit durchschnittlich 0/120 Spielern? Ich glaube nicht.

    2. Auch ein Reset bringt nur kurzfristig was, wenn man nichts damit macht

    Ein Reset würde sicherlich viele alte Spieler dazu bewegen, wieder auf Ayocraft vorbeizuschauen. Entscheidend ist, was man damit macht. Denn dieser Aufschwung der alten Spieler wird nicht ewig halten. Früher oder später werden auch diese wieder das Weite suchen.

    Neue Spieler entscheiden sich selbstverständlich nur dazu, einem Server zu joinen, wenn dieser tatsächlich lebt. Dass niemand einem Server beitritt welcher Samstagsabends um 20 Uhr exakt 0 Spieler Online hat, ist wohl jedem klar.

    Im Endeffekt heißt das, dass das Staff Team sich etwas überlegen muss, speziell in der Phase, wo wieder aktiv einige alte Spieler da sind, neue User ranzuholen. Anders als vor 10 Jahren reicht es nicht aus, in einer Serverliste eingetragen zu sein auf welcher man mit Votes sichtbar wird. Dafür ist Minecraft einfach zu klein geworden. Stattdessen müsste man sich aktiv mit Social Media, speziell Tiktok und co., auseinandersetzen und dort aktiv posten.

    Nur so wird der Server langfristig neue Spieler heranziehen können, um der kleiner werdende Spielerzahl entgegenzuwirken. Denn der tatsächliche Inhalt des Servers kann noch so gut sein. Wenn du keinen effektiven Weg hast, kontinuierlich neue Spieler zu bekommen, wird der Server auch zum 10. mal wieder sterben.

    Zu den inhaltlichen Änderungen gebe ich mal nicht meinen Senf dazu..

    3. Hytale

    Hytale könnte durchaus Interessant werden, allerdings bin ich der Meinung, dass es damit noch zu früh ist. Das Spiel wird gerade jetzt zu release noch so viele Änderungen durchlaufen, dass es sich kaum lohnt einen großen Server aufzusetzen.

    Hmm

  • Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    124
    • 11. Februar 2026 um 23:13
    • #20

    Da ich es leider morgen doch nicht schaffen werde, sondern erst Sonntag Abend Zeit habe, schreibe ich hier gerade nochmal was von meiner Seite aus zu Themen, die morgen vlt dran kommen.


    Bezüglich Map und Reset bin ich zwiegespalten. Für mich persönlich wäre ein Reset nicht schlimm, habe auf der Map eh nicht viel gebaut. Aber es könnte natürlich sein, dass einige Leute dann evt keine Lust mehr haben werden, so war es bisher meistens.

    Andererseits werden vermutlich wieder Spieler dazu kommen, die aktuell nicht spielen wegen des frischen Windes eines Neustarts. Was man hier vielleicht anbieten könnte wäre auf Wunsch das Kopieren des GS auf die neue Map, gab es ja schonmal. Hier weiß ich aber nicht, was für ein Aufwand für das Staff-Team das war.

    Falls man sich für einen Reset entscheidet würde auch ich die Map kleiner machen, ggf kann man die Map ansich ja beim Erstellen an größer machen, aber zunächst nur einen Teil auf dem Server zur Verfügung stellen.


    Die Idee mit der wechselnden Hauptstadt finde ich interessant, hieraus könnte man denke ich verschiedene coole Konzepte entwickeln. Einerseits natürlich wie man den Status der Hauptstadt erlangt und andererseits die Privilegien die sich daraus ergeben. Diese könnten z.B. bessere Konditionen in den Jobshops oder im Adminshop sein und/oder dass die Jobshops/Adminshop/Mall nur über ein Portal in der aktuellen Hauptstadt erreichbar sind.

    Um diese Privilegien nutzen zu können muss man natürlich Mitglied in dem Projekt sein, welches gerade die Hauptsadt ist und man könnte das dazu daran koppeln, dass man in diesem Projekt irgendeinen "Status" erreicht hat. Also ein kleines Grundstück das einen optischen Mehrwert zum Gesamtprojekt bietet oder Mitwirken in Gemeinschaftsprojekten innherhalb des Commuityprojektes. Mitgliedschaft in mehreren Projekten sollte hierbei denke ich ausdrücklich gestattet sein. Wie man das aber gestalten könnte kp, sind nur mal so grobe Gedanken.


    Zu Mending. Ich denke das Mending so einer der wichtigsten Punkte in der Wirtschaft ist. An Mending ist ja im Prinzip die komplette Nachfrage nach Verschleißgegenständen gekoppelt.

    Ich weiß nicht inwiefern Folgendes umsetzbar wäre, aber was vlt funktionieren könnte:

    Mending selbst sollte verschleißen. Das mit einer Mendingverzauberung nur Summe X an XP wiederhergestellt werden kann. So das z.B. ne Hacke nur 40x von fast tot wieder zu ganz repariert werden kann und dann wars das. Dies könnte man, wenn man noch weiter geht, daran binden, dass mit dem Verschwinden von Mending das komplette Item verschwindet. Hierdurch wäre nie der Punkt erreicht, dass man keine Werkzeuge/Rüstungen/Elytren oder sonstige Hilfsmittel mehr erspielen oder erwerben muss. Alle Werkzeuge, alle Bücher und natürlich allem vorweg wäre Mending immer etwas Wert, weil es immer gebraucht werden wird.

    Die Wege Mending zu erhalten würde ich im klassischen Minecraft-Stil lassen. Ggf könnte man nach einem Testzeitraum die Droprates anpassen oder die Menge an Gesamt-XP die mit Mending wiederhergestellt werden kann.


    Zu den Privatwelten und der Creativwelt kann ich nicht viel sagen, ich habs ehrlich gesagt nie genutzt. Tendeziell würde ich aber auch sagen, dass sie den Server mehr splitten. Inwiefern das aber für das aktuelle Spielerproblem eine Rolle spielt weiß ich nicht.


    Dann zum Schluss ein Punkt der schon bisschen aus Eigennutz kommt aber vlt auch bei dem ein oder anderen positiv ankommen würde:

    2 Farmwelten. Eine, welche immer die aktuelle MC-Version hat und eine, die mit einer MC-Version vor der 1.18, also ohne die neuen Schluchten, erstellt wurde. Weil ich nachwievor die neue Weltstruktur zum Farmen richtig ätzend finde. Aber ohne die neueste Version geht halt auch nicht, da sonst einige Blöcke nicht erfarmbar wären -> Daher zwei Farmwelten. Müssten dann ja nicht so groß sein. Zum Konvertieren gibts ja verschiedene Möglichkeiten, die eine Neustruturierung der Welt verhindert.


    Zu Hytale: Keine Ahnung, ich werds denke ich nicht spielen. Ayo ist für mich einfach Minecraft, wobei man eine Kombi vlt mal ausprobieren könnte um darüber auch Leute für den Minecraftteil von Ayocraft zu gewinnen.


    Das mal von mir, ganz vielleicht werden ich morgen am Anfang dabei sein, ansonsten dann am Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

  • Was stört euch an Minecraft?

    CatchyTina 13. Februar 2026 um 22:35
  • Betrifft Thema Ayo in 2026

    TheHunter 12. Februar 2026 um 15:35
  • Community Runde für Ayo 2026

    Soulseller 11. Februar 2026 um 15:26
  • Ohrwürmer 3.0

    MeincraftManu 3. Februar 2026 um 23:42
  • Zitate-Thread 2.0

    Dino2610 2. Februar 2026 um 21:29

Heiße Themen

  • Betrifft Thema Ayo in 2026

    21 Antworten, Vor einer Woche
  • Unser Dorf soll schöner werden

    19 Antworten, Vor 11 Monaten
  • Mending

    9 Antworten, Vor einem Jahr
  • Automatisches Lagersystem (Plugin)

    8 Antworten, Vor einem Jahr
  • Coini Krämer Updaten

    19 Antworten, Vor 2 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen