1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Ayo Reset 2026 - Erste Informationen

• Soulseller
  • 23. Februar 2026 um 16:00
  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 16:00

Hallo Ayos,

Wir hatten die 3 Communityrunden und haben eure Meinungen und Wünsche gehört.
    Mit diesen im Hinterkop haben wir uns für folgende Dinge aktuell schon entschieden:

• Wir machen mit Minecraft weiter, bzw versuchen es noch ein letztes mal.
    • Es wird einen Reset geben.
      • Dieser ist leider unumgänglich für den aktuellen Stand des Servers, wenn man Ayo nochmal wiederbeleben will.
        Jegliche andere Maßnahmen hätten einfach nicht die Wirkung, wie es ein Reset hätte, um Leute nochmal auf Ayo zu holen.
    • Es können Items mit genommen werden ( Details weiter unten)
    • Freischaltungen werden abgeschafft, die Funktion der Guards wird aber beibehalten und User haben die Möglichkeit mit /support sich Hilfe bei den Guards zu holen.
    • Es wird ein Basiskonzept geben, wie User ein Projekt starten können
    • Fokus wird mehr auf Bauen gelegt, Wirtschaftmechaniken werden nicht abgeschafft nur abgeschwächt.
    • Es wird ein System/Events geben, um die Farmweltresets in Userhand zu geben, damit werden im gleichen Zug auch die Privatwelten abgeschafft.

Zu den Items die mitgenommen werden können:

Um es vorneweg zu sagen, wir haben uns für das Konzept "Showroom/Zeitkapsel" entschieden.

Es gibt ab heute ein Kistenlager in dem ihr eure Items sichern könnt.
    Dieses erreicht ihr entweder per Schild am Spawn oder mittels /Warp Kistenlager

Wichtig: Bevor ihr eure Items in die Kiste(n) legt, sichert eure Kiste(n) mit /lock und setzt ein Schild mit eurem Spielernamen an die Kiste(n) welches ihr ebenfalls mit /lock sichert.

Was genau bedeutet Showroom/Zeitkapsel?

Alle Items die ihr in eure Kisten im Kistenlager gepackt hat, werden anschließend von uns mit auf die neue Welt genommen.
    Ihr kriegt diese aber nicht, wie gewöhnlich wieder.

Jeder der Items hat sichern lassen, erhält einen Showroom (11x11 mit seinen Items darin), auf diesen habt erst einmal nur ihr Zugriff.

Diesen könnt ihr dann nach belieben gestalten wie ihr wollt, und dann eure Items in eine begrenzte Anzahl an 5 Kisten ausstellen.
    Diese Kisten werden so gesichert sein, das man nur Items reinlegen aber nicht rausnehmen kann.
    Bilderrahmen werden in dem Raum erstmal nicht erlaubt sein.

Dieser Raum kann dann auf euren Wunsch in die Haupstadt kopiert werden, wo dann jeder Zugriff drauf erhält und sich eure Items anschauen kann.

Was genau könnt ihr nun mit nehmen und wie viel?

Mit genommen werden dürfen Erinnerungsitems.
    Diese sind folgendermaßen definiert: Items die beschriftet sind und in erster Linie einen emotionalen Wert haben.

Mitnehmen dürft ihr also besondere Dekoköpfe (ausgenommen Drachenköpfe und Witherköpfe), selbst beschriebene Bücher (wie zum Beispiel eure Weihnachtsgeschichte), ausschließlich eure eigenen Pixelarts, selbstbenannte Items*1 und Specialitems*2.

Beispiel:

Beispielbild zu *1

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Ausgenommen sind selbstbenannte wertvolle Items/Blöcke/Rüstungen. Bei Fragen, sprecht ein Staffmitglied an)

Beispielbild für *2

Ausgenommen sind Event Token, Ayolith und Tränke wie zum Beispiel der Weihnachtstrunk

Zu der Frage wie viel, hier habt ihr erstmal keine Limitierung der Kisten. Es darf aber nur maximal 1 Item pro Kistenslot genutzt werden und natürlich keine Doppeltenitems.
    Überlegt euch aber vielleicht trotzdem, was ihr wirklich mit nehmen und ausstellen wollt und was nicht.

Sollte es Unklarheiten geben oder generell Fragen, dann nur raus damit :)

Viele Grüße
    Euer Staff

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    221
    • 23. Februar 2026 um 16:18

Grundsätzlich ein solider Ansatz, die Sache mit den Items zum Ausstellen find ich (soweit ich es jetzt verstanden habe) akzeptabel. Solang sie keiner in die Griffel bekommt bin ich da fein damit ^^

Wo ich jetzt ein bisschen drüber gestolpert bin: Was sind Maßnahmen, um evtl. längerfristig Spieler binden zu können? Ich sehe jetzt, dass Freischaltung rausfällt und Projekte (vermutlich) einfacher umzusetzen sind, außerdem wird noch die Wirtschaftskomponente reduziert (buh!!!) und es gibt usergesteuerte Farmweltresets.

Aber gibt es irgendwas Neues? Irgendeine Methodik, die Leute zum täglichen einloggen oder Spielen animieren kann? Irgendwelche communitygesteuerten JobXP Boosts, irgendwas wo man sich zusammentun kann um zu profitieren (spontan fällt mir zum Beispiel sowas wie ein JobXP Sharing oder so ein, für Leute die z.B. beim Fishen nebeneinander stehen)? Oder irgendso Daily Login Kram oder so, ähnlich wie beim WiWuLa, im Prinzip so n bissl in die Trickkiste der MobileGame Mechanics greifen wie man Leute "dauerhaft" an sein Game binden kann. (Klar, ich hasse solche Mechaniken auch, aber es gibt da auch "humane" Wege, nicht nur so FOMO-Zeug).

Klar, das sind jetzt alles Punkte, die vielleicht in den "ersten Informationen" noch nicht enthalten sein müssen, aber ich frag trotzdem mal^^

Anyways, ich freu mich und bin gespannt, was letztlich dabei rauskommt :) Und gibts irgendnen groben Zeitplan?

So Long, and Thanks for All the Fish

Brunzkoata

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (23. Februar 2026 um 16:39)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 17:32

Sind gute Punkte Brunz,
    Einiges davon wird sich vor dem Reset in der Zeit leider nicht umsetzen lassen, vermutlich also eher erst danach.

Zeitplan sieht in etwa aus, das wir Mitte März resetten wollen.
    Genauer:
    Am 12.3 wird der Server dicht gemacht, dann wird die neue Hauptwelt eingefügt, Farmwelt resetten geupdatet etc. Um dann, wenn alles gut läuft am Samstag Nachmittag/Abends den Server zu starten.

Einige User hatten bereits Hilfe angeboten, was so ingame bausachen angeht, wer da ebenfalls vielleicht noch Zeit und Lust hat, kommt gerne auf mich zu, Helfende Hände sind da immer gern gesehen :)

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Wodi67
    Grinder
    Reaktionen
    55
    • 23. Februar 2026 um 17:46

Ich habe eine Frage zum Thema eigene Pixelarts,

hei8t das man kann nur selbst erstellte Pixelarts mitnehmen oder auch die man in der Galerie erworben hat über all die ganzen Jahre?

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    221
    • 23. Februar 2026 um 18:21

Also ohne mich da zu sehr einmischen zu wollen, aber ich finde das ist nicht die beste Idee, solche Sachen "erst dannach irgendwann" reinzupacken. Das ist die letzte Chance, die der Server hat, ich denke da wird euch keiner böse sein wenn der Resetzeitpunkt 2 Wochen weiter nach hinten wandert, oder so.
    Vielleicht muss man nicht alle Sachen sofort umsetzen, aber ein paar Goodies/Perks wären schon nicht schlecht wenn grad der Highest Peak an Spielern ist. Auch solche Sachen wie der /back Befehlt wären defintiv gut beim Start zu haben^^

Und was mir jetzt grade nachträglich noch eingefallen ist, auch sowas wie Social Media profitiert davon, wenn es effektiv länger als 2 Wochen läuft, bevor es tatsächlich neustartet. Die erste Zeit wird man eh nahezu keine Reichweite bekommen und niemanden erreichen, stattdessen könnte man hald über länge Zeit Hype aufbauen á la "streich dir das Datum im Kalender an" und so.

Aber ist natürlich eure Entscheidung, ich find nur dass man es nicht überhasten sollte, nur um dann in 3 Monaten vor dem selben Problem zu stehen wie jetzt und dann den Server dicht zu machen.

2 Mal editiert, zuletzt von Brunzkoata (23. Februar 2026 um 19:07)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 19:17

Es geht nicht darum, das wer Potential böse ist von den bisherigen Spieler, wenn wir später resetten, es geht darum zwischen reset und sommerloch möglichst viel Zeit zu packen, damit in der Zeit möglichst viele neue Spieler dazu kommen können, die die alten "ersetzen".

Ich gebe dir recht das es super wäre all diese Dinge zu haben, aber das ist in dem Zeitrahmen, so nicht möglich. Mal abgesehn davon sind solche Updates nach dem Reset genauso wichtig, um Leute länger was bieten zu können, oder nicht?

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 19:17
    Zitat von Wodi67

Ich habe eine Frage zum Thema eigene Pixelarts,

hei8t das man kann nur selbst erstellte Pixelarts mitnehmen oder auch die man in der Galerie erworben hat über all die ganzen Jahre?

Das ist korrekt, es wird aber möglich sein das ein oder andere Pixelart aus der Vergangenheit.auch wieder neu zu erwerben

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    221
    • 23. Februar 2026 um 19:30

Ich sagte extra, dass definitiv nicht alle Sachen sein müssen, bei einigen Sachen kann man auch ganz verzichten, das waren nur random Ideen die mir spontan gekommen sind. Da würden der Community bestimmt noch paar weitere Sachen einfallen. Aber grundsätzlich würde ich hald sagen, dass ein paar Gimmicks defintiv nicht schaden.

Bei dem "Oder nicht?" seh ich es leider ganz anders. Ich weis worauf du hinaus willst, quasi auf dieses "Ui, jede Woche was neues, hier wird aktiv dran gearbeitet, das ist ein toller Server"-Gefühl. Aber ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die möglichst umfangreiche Funktionalität am Serverstart bestimmt um den Faktor 5 effektiver wäre, eher mehr. Was ja nicht heißt, dass man dann nicht trotzdem noch neue Sachen adden kann nach dem Start, aber grade der Anfang und hald der Ersteindruck auf dem Server ist nunmal der Wichtigste.

Und mein Argument ist ja auch bloß, dass man den "so nicht möglichen Zeitrahmen" ein kleines bisschen streckt, um zumindest diese low-hanging Fruits abzugrasen. Eine oder vielleicht zwei weitere Wochen tun dieser Sommerlochproblematik glaub ich nicht weh, das wäre immer noch vor Ende März und lässt bis zum Sommerloch noch bestimmt 2 Monate Zeit, vielleicht sogar mehr.

Ich weis nicht wie andere das sehen, wenn ich mit der Ansicht alleine bin dann vergesst bitte, was ich gesagt habe, dann freu ich mich auf Mitte März^^

PS: Ich würde, falls die Sommerlochsache wirklich so n Act ist, sogar soweit gehen zu sagen, schaltet den Server jetz für 6 Monate aus und drückt die Kosten soweit wie möglich, und dann gibts den Neustart im September/Oktober. Das ist jetzt aber wirklich nur wildester Brainfart, keine Ahnung wie praktikabel das tatsächlich wäre.

Glibbor
    Raider
    Reaktionen
    305
    Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 19:40

Die Idee mit der Zeitkapsel gefällt mir ganz gut. Was ich allerdings nicht ganz so verstehe ist, wieso es wichtig ist welche Items darin dann ausgestellt werde. Da die Items ja sowieso, so wie ich das verstanden habe, niemals irgendwie den Weg auf den Server oder die Wirtschaft finden werden, wäre es doch an sich egal was darin ist. Wenn jemand seine 5 Kisten Lieblingserde zeigen möchte..joa dann isses halt so.
    Meine nur das die Zeit die zum Kontrollieren verwendet wird, da eventuell an anderen Stellen sinvoller genutzt werden könnte.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 19:48

Ganz so einfach ist es nicht.mit server eben aus /an schalten. Neu einrichten kostet immer eine Erst Installation Gebühr, plus brauchen wir ja schon irgendwo den Server, um auf diese. Änderungen durchführen und testen zu können.

Die "Low-hanging Fruits" dir du genannt hast, hängen bei weitem nicht so tief, was ich teils in dem Community runden bereits erklärt habe, z.B. beim Back Befehl.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte so viele dinge wie möglich vor dem Reset machen, aber es gibt nun mal Dinge die deutlich mehr Aufwand bedeuten, als andere mit unterschiedlich großer Wirkung am Ende. Wenn es wenn gibt der mir nen Tp Plugin was Bungee fahig ist, schreibt super nehm ich. Habe ich zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Deleted_Toxic_User
    Gast
    • 24. Februar 2026 um 08:11

Sorry, aber ich sehe nicht, wie das Ayo retten soll. Ihr macht es wie immer, nur minimal anders und das hat in der Vergangenheit nicht gut geklappt, warum sollte es gerade jetzt, wo es wirklich gute Alternativen gibt, klappen? Ich sehe nicht, wie sich Ayo aus der Masse an Minecraft Servern herausheben will. Es fehlt einfach etwas, was wirklich neue Spieler anlocken könnte. Ich hatte dazu einige Vorschläge gemacht, die ihr auch zum Teil umsetzen wolltet, aber letztendlich ist davon fast gar nichts umgesetzt worden.

Ich finde das wirklich schade. Leider glaube ich auch, dass ein Instagram Account nichts daran ändern wird, selbst wenn ihr wirklich ein gutes Konzept für Instagram hättet. Mir geht es auch nicht um den Reset an sich. Mein Haus würde ich schon wieder aufgebaut bekommen, vielleicht würde es mich sogar dazu animieren, eine neue Iteration davon zu bauen, aber das reicht einfach nicht an Anregung.

Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum noch Zeit habe und auf längere Sicht nicht haben werde, werde ich wohl erstmal beim Reset nicht mit am Start sein, wünsche aber Ayo viel Erfolg und hoffe, dass Ayo vielleicht doch irgendwie noch die Kurve bekomme. Ich bin da leider sehr skeptisch.

• Lord_IceTea
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 24. Februar 2026 um 09:37

Ist auf dem "neuen" Server Mending wieder verfügbar? Mir persönlich hat das entfernen von Mending extrem den Spielspaß geraubt.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 24. Februar 2026 um 09:42

Mending wurde nie entfernt.

Aber ja eine der Maßnahmen wird sein Mending wieder einfacher erreichbar zu machen, da wir den Fokus mehr aufs Bauen setzen wollen als auf die Wirtschaft

@CatchyTina Ich sehe auch nicht wie dein Beitrag Ayo retten soll oder irgendwas zur Debatte dazu trägt.
    Von deinen Vorschlägen, wurden tatsächlich eine ganze Menge umgesetzt, ich weiß also nicht was du meinst..

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Lord_IceTea
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 24. Februar 2026 um 09:46

Stimmt sorry mein Gedankenfehler 8o
    Aber wenn es wieder normaler vorhanden ist. Sollte auch die Bereitschaft vieler Spieler steigen. (Denke ich) ;)

• fex594
    Staff
    Reaktionen
    373
    • 24. Februar 2026 um 10:03

Disclaimer: Das ist meine Meinung und hat nichts mit der Staffmeinung zu tun...

Zitat von Deleted_Toxic_User

Sorry, aber ich sehe nicht, wie das Ayo retten soll. Ihr macht es wie immer, nur minimal anders und das hat in der Vergangenheit nicht gut geklappt [...] werde ich wohl erstmal beim Reset nicht mit am Start sein

Sorry, aber was meinst du das dein Kommentar bringt? Außer wieder Frust bei allen beteiligten auszulösen? Dein Kommentar ist (mal wieder) genauso konstruktiv wie ein Streichholz beim Versuch das brennende Haus zu löschen...

Aber ich finde schön, das jetzt alle wieder alles besser wissen. Ehrlich. Warum auch sinnvolle, und vorallem auch schnell umsetzbare Vorschläge machen, wenn man danach gefragt wird? Stimmt - wir sollten lieber weiter diskutieren, ob Item A jetzt emotional wichtiger ist als Item B...

Ich weiß nicht was ihr alle erwartet. Ayo ist nichtmehr so groß wie früher, und auch Änderungen brauchen Zeit. Das Staff-Team macht das auch alles in seiner Freizeit - und hat nun mal ebenso wie ihr auch noch ein anderes Leben. Warum man sich nicht noch mehr Zeit nimmt? Weil sie schlicht und ergreifend einfach nicht da ist. Ihr wollt mehr Zeit? Dann kauft euch Premium und unterstützt den Server. Denn nur das lässt den Server auf Dauer ernsthaft weiter leben.

Und mal so als Reminder: Ein Server kann Features ohne Ende haben. Wenn ihr aber als Spieler gerade in nem Spiel wie Minecraft nicht wisst, was ihr mit eurer Zeit anstellen wollt... Dann ist Minecraft einfach auch nichtmehr das richtige Spiel. Denn ein Sandbox Game lebt nunmal davon, was man selbst daraus macht. Und klar gibts dafür dann nice Features, die einem das ganze erleichtern.
    Aber wenn es darum geht, euch eine ernsthafte Motivation zu geben zu spielen... Da können wir euch auch nicht helfen.

Früher hat man einfach mal angefangen, hat sich vielleicht eigene Projekte, Events oder sonstiges gesucht.
    Ihr wollt nen Bonus als Bester Angler? Dann erschafft ne Anglergilde und macht darum Content.

Abschließend: konstruktive Kritik ist natürlich wichtig und immer gerne gesehen. Aber überlegt euch bitte vorher, ob das was ihr schreibt konstruktiv oder einfach nur nörgeln ist.

... fex out

• Jangyi
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2026 um 10:33

Entschuldigung falls meine Frage jetzt schon in den Community-Discord Gesprächen aufgekommen und beantwortet worden ist, ich war jedoch aus Zeit Gründen nicht vor Ort und Frage deshalb hier nochmal.

Scheinbar ist ein Reset ja jetzt leider unumgänglich. Mein Problem war es ja wie bereits in einem anderen Post von mir beschrieben, dass mein Fokus schon immer auf dem Bauen gelegen hat und jetzt meine komplette "kleine Stadt" wieder wegradiert werden soll und ich somit komplett von vorne anfangen muss, was ziemlich demotivierend ist. But Never mind.

Wie sah es denn mit dem Vorschlag aus Gebäude aus der jetzigen Welt teilweise zu konservieren? Analog zu der Idee mit der Item Mitnahme (die für mich jetzt nicht wirklich attraktiv klingt, da ich so keine Items habe die einen Wert für mich besitzen, da man diese dann im Endeffekt ja eh nicht benutzen kann), wie sieht es aus mit der Gebäude Mitnahme.

Dazu folgende Idee: Auf Anfrage können die einzelnen GS mitgenommen werden. Sie werden aber genau wie die Items nicht einfach in die Neue Welt kopiert, sondern nur in eine genau dafür vorgesehene Welt kopiert in der auch coole GS anderer Spieler der jetzigen Welt übertragen werden könnten. Eine Art "Hall of nice GS" :D

So startet jeder von 0, kann aber bei Bedarf sich alte Gebäude einfacher wieder nachbauen bzw einfach nur anschauen. Das dürfte doch auch gerade für neue Spieler interessant sein, um sich Inspirationen zu suchen oder zu sehen was alles so möglich ist. Ich fände dies wäre eine wirklich coole Idee, die sowohl die Hardcore Resetter abholen UND diejenigen, welche enorme Bauten schon auf der jetzigen Welt vorweisen können. Und auch irgendwie "sinnvoller" als die Idee mit der bloßen Itemübernahme, welche sich auch nur angesehen werden könnten.

Bin gerne für eure Vorschläge offen und hoffe, dass man sowas eventuell implementieren könnte.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    392
    • 24. Februar 2026 um 15:31

@Brunz ich war auch bei dem Argument, dass bis zum Reset maximal viele Änderungen fertig sein sollten, und auch bei Catchytina, das der Server ein besonderes Alleinstellungsmerkmal braucht.

Aber wir haben ein Alleinstellungsmerkmal und das ist trotz Allem eine wenn auch kleine, aber stabile Community und die muss erstmal so schnell wie möglich wieder spielen, damit wieder neue Leute über die Voteseiten kommen. Daher denke ich bringt ein schneller Reset mehr und ja es gibt "nur" vermeintlich kleine Änderungen,

aber eine große Änderung welche z.B. Catchytina da sie sich außer im Forum zur Zeit garnicht an der Community beteiligt nicht sieht, ist das Jeder sich viel stärker am Server beteiligen kann. Außer vielleicht große Sachen die nach einem Reset nicht mehr geändert werden können, kann ja jeder noch nach dem Reset Wünsche und Vorstellungen mit Soul und dem Staffteam umsetzen.

Und das ist eben viel wichtiger für neue Spieler, das die sehen das es eine aktive Community gibt. was früher war wissen die ja garnicht. Neue Spieler suchen einfach eine aktive Community. Damit die Community aktiv bleibt ist aber wie oben schon geschrieben in einem Sandbox spiel jeder selbst mitverantwortlich und nicht nur der Staff. Ich glaube der Staff hat gezeigt, dass wenn von Seiten der Community aktiv etwas gewünscht wird und dieses auch Machbar ist, dieses auch umgesetzt werden kann, nur halt nicht auf Fingerschnippen.

Bei Risiken und Rechtschreibfehlern, fragen sie nicht mich und auch keinen Apotheker!

• duhastesgut
    Newbie
    Reaktionen
    12
    • 24. Februar 2026 um 16:23

Schere Firma Wand

• Deleted_Toxic_User
    Gast
    • 24. Februar 2026 um 19:14
    Zitat von Soulseller

CatchyTina Ich sehe auch nicht wie dein Beitrag Ayo retten soll oder irgendwas zur Debatte dazu trägt.
    Von deinen Vorschlägen, wurden tatsächlich eine ganze Menge umgesetzt, ich weiß also nicht was du meinst..

Sorry, aber das sehe ich nicht so. Die Währung ist noch komplexer geworden, Keine Anreize wirklich die Jobs zu machen, Keine Ahnung, was du konkret gegen Skyblock hast oder von mir aus auch einen anderen Spielmodus wie Stoneblock, halt irgendwas, was es in der Serverlandscxhafrt da draußen noch nicht so oft gibt.

Quests, da gabs diesen kläglichen Versuch einer Questreihe, aber mehr ist da auch nicht gekommen. Tatsächlich wurde von meinen Vorsachlagen das wenigste umgesetzt.

Zitat von fex594

Sorry, aber was meinst du das dein Kommentar bringt? Außer wieder Frust bei allen beteiligten auszulösen? Dein Kommentar ist (mal wieder) genauso konstruktiv wie ein Streichholz beim Versuch das brennende Haus zu löschen...

Lass mich dir eine Gegenfrage stellen, ihr habt schon so viele Resets gemacht, ohne wirklich viel zu verändern. Warum sollte es dieses mal anders sein? Das verursacht zumindest bei mir Frust. Und ich werde ja wohl noch meine Kritik äußern dürfen, ich habe ja bereits mehr als genug Vorschläge gemacht.

Zitat von Temalien

aber eine große Änderung welche z.B. Catchytina da sie sich außer im Forum zur Zeit garnicht an der Community beteiligt nicht sieht, ist das Jeder sich viel stärker am Server beteiligen kann. Außer vielleicht große Sachen die nach einem Reset nicht mehr geändert werden können, kann ja jeder noch nach dem Reset Wünsche und Vorstellungen mit Soul und dem Staffteam umsetzen.

Du Tema, ich hab schlicht und einfach kaum noch Zeit. Ich habe ständig Arzttermine, bin politisch aktiv, habe nahezu jede Woche irgendeine Fortbildung und ab Mai bin ich komplett bis Ende August in eine Fortbildung eingebunden. Die Zeit, die ich noch habe, würde ich vielleicht noch auf Ayo nutzen, wenn ich einen Sinn dahinter sehen würde. Die letzten Male die ich online war, war ich alleine und das zu den unterschiedlichsten Zeiten.

Das ist der Lauf der Zeit und ich finde man darf ruhig auch aussprechen, wenn Ayo keine zündende Idee für den Reset hat, ist das genauso schnell wieder verpufft, wie die letzten Male auch.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.809
    Einträge
    30
    • 24. Februar 2026 um 21:14

Keine Ahnung, was du konkret gegen Skyblock hast oder von mir aus auch einen anderen Spielmodus wie Stoneblock

Spannender take, wenn wir Skyblock/Skygrid erst zum letzten Sommerloch Event hatten, meine mich zu Erinnern das du da nicht gespielt hast. Und auch sonst nicht allzu viele.
    Warum sollten wir also Events veranstalten, wo am Ende die wenigsten mit machen?

Quests, da gabs diesen kläglichen Versuch einer Questreihe, aber mehr ist da auch nicht gekommen. Tatsächlich wurde von meinen Vorsachlagen das wenigste umgesetzt.

Wieso kläglicher Versuch? Was genau ist denn das Problem mit der Questreihe für die Neuankömmlinge?
    Was genau war das Problem mit der Questreihe zu Halloween, die wir hatten? Hast du die überhaupt gemacht, vermute mal eher nicht.

Lass mich dir eine Gegenfrage stellen, ihr habt schon so viele Resets gemacht, ohne wirklich viel zu verändern

Wir haben mit JEDEM Reset Dinge verändert, und auch nicht nur son bisschen.
    Ja nicht alle diese Dinge waren immer gut, das mag sein. Generell zu behaupten wir würden nichts ändern ist einfach eine dreiste Lüge. Das aktuelle Ayo, und sagen wir das Ayo von vor 5 Jahren, haben nur bedingt viel miteinander gleich.

Und ich werde ja wohl noch meine Kritik äußern dürfen, ich habe ja bereits mehr als genug Vorschläge gemacht.

Konstruktive Kritik ja, diese Art von Kritik nein. Nur weil du vorschläge mal gemacht hast, heißt das nicht das du dich jetzt daneben benehmen darfst oder wir das in irgendeiner Art und Weise tolerieren müssen.

Kritik zu äußern ist vollkommen in Ordnung, aber einfach inhaltslos rum zu haten ist nicht Ordnung.
    Da du ja scheinbar eh nicht mehr spielen willst/kannst und auch sonst nichts konstruktiv mehr beizutragen hast, werde ich in dem Zuge hier einen Schlussstrich ziehen.

Weshalb mir hier nur zu sagen bleibt. Danke für die Zeit die du hier warst und dich noch sinnvoll versucht hast in die Community ein zu binden bzw. versuchst hast postive Änderungen zu bringen und nicht nur destruktive, aber dein aktuelles Verhalten ist einfach unangebracht.

Dieses Verhalten wurde von uns auch oft genug schon angesprochen, da es nicht besser wird folgt nun die Konsequenz

Glückwunsch du (CatchyTina + alle Zweitaccounts) erhälst von mir das Hausverbot, denke so ist es für beide Seiten einfacher und besser los zu lassen und sich weiter zu entwickeln.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Ayo Reset 2026 - Erste Informationen

Soulseller 24. Februar 2026 um 21:14
  • AyoCraft meets Instagram (again?)

Brunzkoata 21. Februar 2026 um 11:32
  • Thema neue Hauptstadt

Glibbor 15. Februar 2026 um 22:50
  • Was stört euch an Minecraft?

Wodi67 15. Februar 2026 um 16:05