1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Zukunft von AyoCraft 2024

• Soulseller
  • 8. Januar 2024 um 13:52
  • GiftKekz_
    Grinder
    Reaktionen
    237
    Einträge
    2
    • 9. Januar 2024 um 16:32

Hallöchen, ich muss sagen, ich freue mich sehr auf den Neuanfang - gehöre wohl auch zu den wenigen die offen gesagt haben, dass sie sich einen Wünschen. Ich finde es gut, weil ich für mich schon alles erreicht habe, was ich erreichen wollte und mich dadurch auch einfach festgefahren fühlte. ich freue mich schon darauf ein neues Projekt zu starten, neue Herausforderungen im Bauen zu meistern und einmal mit allen zusammen neu anzufangen. Ich frage mich nur - Wann gibt es den Neustart? Ich will hier anmerken, dass die spielerzahlen bis zum Neustart jetzt wahrscheinlich ausbleiben und je länger man wartet, desto eher die noch aktiven spielerzahlen schwinden. Aber vlt. hab ich auch einfach nur bock auf einen Neustart.

Zu der neuen Vanilla Bauwelt - Find ich gut. Viele Leute die besonders Bautechnisch nicht hyperbegabt sind, sind schnell wieder gegangen, da ihre Bauwerke neben dieser Krassen Custom map, nicht grade vorteilhaft waren. dazu waren die Bäume nur für jene von der Größe passend, die sehr große Bauten hinterlassen und somit alle anderen sie eigentlich nur abgerissen haben.

Werden in der neuen Bauwelt auch wieder die Erze durch normale Blöcke ersetzt, damit man in dieser nicht farmt?

Das wars erstmal vom Kekz

• Jiiron
    Newbie
    Reaktionen
    18
    • 9. Januar 2024 um 18:16

Kann man die Map zum herunterladen anbieten? weil würde das was in Hammerfells gebaut habe gerne als Map behalten so habe wenigstens eine erinerung an das was gebaut habe.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. Januar 2024 um 18:50

Ein Webdownload der Map wird es irgendwann geben.
    Wann genau kann ich noch nicht sagen. War meine ich bisher immer so nen halbes Jahr nach dem Reset.
    Versuche das ungefähr so an zu peilen. Kannst mich dann auch gerne nochmal fragen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 9. Januar 2024 um 19:20

Ich habe über Umwege die Neuigkeiten mitbekommen und gebe auch mal meinen Senf dazu.

Den Spielspaß auf Ayo habe ich vor allem durch die geringe Spielerzahl verloren. Ich spiele nicht auf einem Server, weil ich alleine an etwas arbeiten will, sondern um mit anderen zusammen zu arbeiten

Der Altersdurchschnitt, die Nische und die Community sind für mich zeitgleich Punkte, die Ayo so attraktiv gemacht haben, aber auch jene, an denen Ayo kaputt geht.

Im Nachfolgenden will ich eine kleine Problemanalyse bieten, in der Hoffnung, dass sie euch hilft.

Der Altersdurchschnitt und seine Folgen

Dadurch, dass viele wahrscheinlich schon seit einigen Jahren Minecraft und/oder auf Ayo spielen, wird es langsam aber sicher langweilig, zusätzlich sinken auch die allgemeinen Spielerzahlen von Minecraft.

Außerdem haben viele Leute einfach keine Zeit mehr durch verschiedenste Faktoren wie Studium, Ausbildung, Lehre, Arbeit, Kinder usw.

Zusätzlich macht der Altersdurchschnitt Ayo und das Konzept von Ayo unzugänglich für Jüngere (den Großteil der Spielerschaft), die lieber mit Gleichaltrigen und "simpleren" Systemen oder Minigames spielen wollen.

Die Nische

"Vanilla-Survival" mehr oder weniger ohne Plug-ins und Mods wird gefühlt kaum noch gewünscht. Zusätzlich erschwerend ist das Bauen in freier Wildbahn (dazu noch auf einer Custommap), da dies mit Zusatzaufwand verbunden ist. Außerdem bietet Ayo ein Wirtschaftssystem, aber keine Shops für alle / Aktionshaus, wie es die Leute von vielen anderen Servern gewohnt sind.

Außerdem spielen Vanilla Spieler meist mit Freunden auf einem Privatserver, auf dem die Regeln selbst entschieden werden und die Freiheiten größer sind.

Zusatzaufwand, den viele nicht möchten.

Das Quiz filtert natürlich die Leute und sorgt für ein meist reibungsloses Miteinander. Aber auch hier gehen viele schon wieder (kann ich aus meiner Zeit als Guard sagen). Oftmals spätestens, wenn sie merken, dass sie tatsächlich von einem Menschen abgefragt werden und nicht einfach Multiple Choice machen können und irgendwann die richtige Antwort haben werden.

Dadurch, dass kein herkömmliches Plotsystem, bei dem man einfach /plot eingibt, existiert, entsteht ein mehr Aufwand, den einige nicht bereit sind, auf sich zu nehmen, da man ohne Ausrüstung nicht gerade schnell über die Map kommt.

Der Grind

Schauen wir uns mal das Jobsystem an: Warum kann ich meinen Job nicht wechseln, wenn ich nicht Level 50/30 erreicht habe? So darf ich monotone, langweilige Arbeiten tagein und tagaus ausführen, wenn ich den Job hochleveln möchte oder ich verliere meinen Fortschritt. Dieses Problem konnte man lange nur durch Echtgeld lösen, jetzt auch noch mit bisschen Glück aus den Lootboxen. Was bringt mir der Job? Zugang zum Jobshop. Was bringt mir der Jobshop? Vielleicht 1px bis 5px mehr als die Spielershops. Oder ich muss durchgrinden, bis zu Level 60.

Nun zu den Farmwelten, besonders dem End. Das End war gefühlt immer leer, wenn man ein paar Wochen nach Farmweltreset Elytren farmen wollte. Einige Spieler sind sogar strategisch durchs End geflogen, um jede letzte Endcity zu raiden und die Elytren dann teuer zu verkaufen.

Villager sind eine Qual. Um ehrlich zu sein, habe ich zu Beginn dadurch echt viel Geld mit Mendingangeln gemacht, aber ich glaube, sehr viele Leute sind schockiert, nachdem sie sich ihren ersten Villi kaufen (denn vermehren kann man sie ja nicht (auch eine fragwürdige Entscheidung)). Vor allem, da Villis im Early Game und Mid Game eine sehr wichtige Rolle spielen, die ihnen fast komplett durch die Nerfs genommen wurde.

Zeitlich begrenzte Items, die unfaire Vorteile verschaffen (so sehr ich sie auch liebe, beziehe ich mich hier besonders auf die Advente Spitzhacke) gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Game. Coini finde ich in der Hinsicht auch gefährlich, besonders durch die immer seltener stattfindenden Events. Wenn man ein Event verpasst, kann man erst mal lange warten.

Das Mallsystem und seine Probleme

Zu Zeiten hoher Aktivität ist die Hauptmall sehr exklusiv und die Shops werden zu extremen Preisen versteigert, die es Neulingen nahezu unmöglich machen, einen Shop zu erlangen. Zeitgleich ist es aber auch sehr günstig, seinen Shop zu halten. Dafür muss man nicht mal wirklich an der Wirtschaft teilnehmen oder Items verkaufen, da fast 75 % der Ausgaben allein durch Voten gedeckt werden. Dies führt auch wiederum zu einer Blockade von Shops, sodass die verbleibenden Shops noch exklusiver werden.

Als Lösung waren wohl die zuerst Projektmalls, jetzt Stadtmalls gedacht. Diese Malls funktionieren aber auch nur genau dann, wenn die Spieler, besonders die neuen Spieler über sie Bescheid wissen, sie schon etabliert und gut gefüllt sind und die Stadt aktiv ist. Ich denke, man erkennt ganz gut das Problem.

Die Projekte und Städte

Projekte und Städte haben sehr großes Potenzial, was man sehr gut an Novesto erkennen kann. Die Ziele und Erweiterungen bieten einem die Möglichkeit, auf etwas Messbares hinzuarbeiten. Gemeinschaftliches Bauen sorgt für einen stärkeren Zusammenhalt und neue Freundschaften (außer wenn jemand ein hässliches Haus neben mich zimmert ^^). Sie funktionieren aber auch nur genau dann, wenn es genügend Spieler gibt, die sich an dem Projekt beteiligen. Das habe ich in der Future City von Anfang an schon gemerkt. Sobald der Baustil in einer Nische liegt, hat man keine Chance, außer man hat von Anfang an sein eingeschworenes Team.

Dadurch, dass ich aber extrem viel allein gebaut habe, ist mir mit der Zeit die Laune an der Stadt und die Motivation vergangen. Durch den Abgang und das Fernbleiben von Spielern entsteht schlussendlich ein Teufelskreis.

Die Probleme mit dem Staff

Leider muss ich aber auch vm in Hinsicht einiger Staffler zustimmen. Die letzten Monate, die ich noch auf Ayo gespielt habe, war immer mindestens die Hälfte der belegten Slots gefüllt mit Stafflern, die einfach nur die ganze Zeit AFK rumstanden und währenddessen im Discord andere Spiele gezockt haben. Und im Discord wird auf Fragen der Nutzer schon lange nicht mehr geantwortet. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich die internen Vorgänge nicht kenne. Es wirft aber keinesfalls ein gutes Licht auf das ganze Team, auch wenn nur manche es machen. Ich kann das Desinteresse aber leider nachvollziehen.

Zur Zukunft

Zur geplanten Zukunft möchte ich nur sagen, dass mit der Creativewelt gut aufgepasst werden muss. Persönlich invalidiert die Möglichkeit, die Grundstücke/Gebäude/... in die Survivalwelt zu übertragen, jeglichen Sinn hinter dem Survivalgameplay.

Ich drücke euch definitiv die Daumen und hoffe, dass Ayo unter deiner Leitung die Kurve bekommt (und natürlich, dass mein Post euch helfen kann).

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 9. Januar 2024 um 21:26

Meine Portion Senf ist etwas kleiner :)

Ich bin natürlich sehr traurig das mein Underworld spurlos verschwinden wird.

Aber es ist nun mal so und wenn es neu losgeht werde ich auch weiterhin reinschauen und mir mal ein kleines Stück Land sichern.

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• Lucas_CB
    Raider
    Reaktionen
    138
    • 10. Januar 2024 um 02:34

Um mal kurz meine kleine Tube Senf auch dazu zu geben:

Server wie Ayocraft leben ja von einer aktiven Wirtschaft. Je mehr Zeit vergeht, desto langsamer wird die Wirtschaft, weil immer mehr Spieler alles haben, was sie brauchen, und sich deshalb auch immer weniger Geld ausgeben und einnehmen wollen.

So weit, so logisch. Gegen dieses Problem wurde allerdings in vergangenen Resets zu wenig getan. Immer wieder gab es Resets, die auch zu großen Spieler Boosts geführt haben, mein oben aufgeführtes Problem kam aber immer wieder. Und so verschwanden die meisten Spieler auch immer wieder. Da hat auch damals auf alt-alt-alt Ayo der Wirtschafts-Reset nur kurzfristig etwas gebracht.

Deswegen fand ich die Herangehensweise beim letzten "Reset" auch recht naiv: Dadurch, dass jegliche Items und Gebäude einfach übertragen wurden auf die neue Welt, hat sich offensichtlich auch nix an der Wirtschaft geändert. Entsprechend verstehe ich bis heute nicht, warum überhaupt ein Versprechen gegeben wurde, dass es nie mehr einen Reset geben wird: Was hat sich damals geändert, dass ein erneutes "Aussterben" des Servers auf einmal "unmöglich" erschien?

Wie man dieses Problem lösen kann, kann ich auch nicht sagen.. Mein Vorschlag wäre, den Spielern mehr Sinn zu geben, Geld über normale Items hinaus zu verdienen. Aber das wird auch nur bis zu einem gewissen Grad etwas bringen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den kommenden Reset (und dass die hässliche Custom Map damit endlich verschwindet) und bin gespannt was ihr daraus macht.

Hmm

• GiftKekz_
    Grinder
    Reaktionen
    237
    Einträge
    2
    • 10. Januar 2024 um 03:31

Mal eine kurze Sache, es haben jetzt schon viele gesagt, dass gesagt wurde, dass es keinen Reset mehr geben sollte. Aber soweit ich mich erinnere war die eigentliche aussage, dass es "Angestrebt wird, dass es keinen Reset mehr gibt." So gesehen war es doch der Plan von Megaro, dass diese Welt so lange wie möglich gehalten wird. Leider ist nun wohl diese Welt nicht mehr haltbar.

Bei den Gründen dafür, dass die Wirtschaft nun mal unattraktiv für die Langzeit Spieler wird, stimme ich Lucas zu^^

Was natürlich dafür sorgen kann, dass die Wirtschaft spannend bleibt, ist das teure Items wie zb. Mending schwer zu erreichen sind und einem nicht nachgeworfen werden. Aber das war wohl auch die Strategie bei dieser Welt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Wirtschaft zu beeinflussen, durch Preisschwankungen? Also als beispiel, dass man sagen kann, dass zu bestimmten Phasen des Servers die Preise sinken oder steigen durch die Täglich aktive Spielerzahl. In der Wirtschaft in Deutschland versucht man ja auch dadurch, dass man Beispielsweise im Winter neue Straßenbauprojekte anfängt die Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von GiftKekz_ (10. Januar 2024 um 03:38)

• Racoo0n
    Raider
    Reaktionen
    214
    • 10. Januar 2024 um 06:53

Finde es grundsätzlich geil, dass es mal wieder einen Reset gibt! Ich hab persönlich auch das Gefühl, mich etwas festgefahren zu haben. Meine Joblevel sind zu hoch, um mich für einen neuen Grind motivieren zu können und nach über 3 Jahren schwindet auch die Lust, an alten Bauvorhaben weiterzumachen ^^

Ich freue mich drauf und werde von Stunde 1 an wieder aktiv dabei sein! Mache schon Pläne.

Aber kann mich da Lea anschließen: Wäre blöd, wenn es jetzt nochmal 4 Wochen dauert bis es losgeht :o

Zitat von Soulseller

Ihr könnt alle Spezial Items, Pixelarts, Eventbelohnungen oder sonstigen besonders bennante Items, sowie Dekoköpfe, mitnehmen.

Würde ich auf Items ohne Ingame-Vorteil beschränken, sprich Pixelarts und wegen mir Köpfe. Alles andere, so sehr ich die Advente auch liebe und so sehr ich mich an Speeditems gewöhnt habe: Reset heißt Reset. Dann auch voll durchziehen. Sonst haben viele (inkl. mir) direkt einen riesen Vorteil - das wäre doof.

Zitat von Soulseller
    • Creative Welt: Hier kann sich jeder austoben wie er möchte, auch sollen hier vorallem Einzelprojekte beantragbar sein. Gebäude und Projekte können am Ende, auch in die Hauptwelt übertragen werden.

Irgendwer hats oben schon geschrieben, aber halte ich für Quatsch. Dann brauch ich doch in Survival überhaupt nicht anfangen was zu bauen, wenn ich das auch im Creative machen kann.

Zudem würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass man einen Creative-Build dann in der Survival-Welt nicht einfach abbauen kann? Sonst ginge ja die Wirtschaft komplett flöten :D

aka. Philipp97

Seit 2014 auf Ayocraft.

Einmal editiert, zuletzt von Racoo0n (10. Januar 2024 um 06:59)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 10. Januar 2024 um 09:34

Um das mit der Creative Welt bisschen zu erklären, die Übertragung auf die Hauptwelt, passiert natürlich gegen ein Entgeld, welches sich erechnet aus der größe und auch durch die verwendeten Blöcken.
    So der Plan. Also ein bauen mit teuren Blöcken, um diese dann auf die Survival welt zu packen, um sie dann abzu bauen für die Wirtschaft wird nicht funktionieren.

Die Idee ist einfach, leuten die anfangs keine Lust haben zu farmen trotzdem zu ermöglichen ihre Ideen zu verwirklichen.
    Um es dann zu übertragen, müssen sie dann natürlich trotzdem farmen, aber dann eher nachher, wenn sie am besten schon teil der Community sind.
    Keine besorge den Einfluss auf die Wirtschaft, sollte die Creative welt in dem Sinne also nicht haben.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• GiftKekz_
    Grinder
    Reaktionen
    237
    Einträge
    2
    • 10. Januar 2024 um 13:33
    Zitat von Soulseller

Um das mit der Creative Welt bisschen zu erklären, die Übertragung auf die Hauptwelt, passiert natürlich gegen ein Entgeld, welches sich erechnet aus der größe und auch durch die verwendeten Blöcken.
    So der Plan. Also ein bauen mit teuren Blöcken, um diese dann auf die Survival welt zu packen, um sie dann abzu bauen für die Wirtschaft wird nicht funktionieren.

Die Idee ist einfach, leuten die anfangs keine Lust haben zu farmen trotzdem zu ermöglichen ihre Ideen zu verwirklichen.
    Um es dann zu übertragen, müssen sie dann natürlich trotzdem farmen, aber dann eher nachher, wenn sie am besten schon teil der Community sind.
    Keine besorge den Einfluss auf die Wirtschaft, sollte die Creative welt in dem Sinne also nicht haben.

Oh, ich hatte kurz erwartet, dass jene Gebäude, die aus dem Creative gezogen wurden, vlt. auf einem Sub Claim stehen, auf dem man nicht abbauen kann. Habt ihr schon eine Idee für Blöcke, die man nicht im Survival erwerben kann? Ich vermute mal zu höheren kosten, wie zb. Enderframes, die konnte man doch auch für Pixel im Adminshop holen.

• Lorellennia
    Newbie
    Reaktionen
    14
    • 10. Januar 2024 um 15:33

Ich hasse Veränderungen (meistens ^^). Und ich hänge an meinem gehamsterten Massenbunker. Aber für den Server ist es das Beste. Jetzt muss ich mich nur noch an den Gedanken gewöhnen, dass ich neu bunkern muss. Naja, das wird schon irgendwie werden.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich dann irgendwann mein Grundstück downloaden kann.

Dazu hab ich auch eine Frage. Es wird ja so sein, dass die Dekoköpfe und Pixelarts mitgenommen werden können. Jetzt will ich die aber nicht gleich verpacken, weil da ja noch eine Speicherung für den späteren Download ansteht. Wäre doof, wenn die dann nicht mit dabei wären. Gibts da schon einen angepeilten Termin?

Nur dass ich planen kann, wann ich meine Köfferchen zusammenpacken kann für den Umzug.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 10. Januar 2024 um 15:56

Sobald wir einen festen Zeitplan haben was wann geschieht, werden wir das natürlich transparent teilen und darüber informieren. Stand jetzt können wir das noch nicht genau konkretisieren

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• AceFeuerfaust
    Grinder
    Reaktionen
    72
    • 10. Januar 2024 um 22:17

Hallo auch ich melde mich mal wieder im Forum.....

Ich bin wirklich sehr dankbar das ich diesen Server mittlerweile auch über 10 Jahren angehören darf und möchte daher als erstes Megaro, Soulseller und dem Staffteam danken das sie dies über all die Jahre möglich gemacht haben. ebenfalls möchte ich erwähnen ja es wird immer Leute geben die jammern auf hohem Niveau ohne dabei auch nur einen vernünftigen punkt zu nennen der dieses jammern begründen würde. Natürlich ist es immer schade wenn man etwas über Jahre gebaut, gefarmt hat das verstehe ich aber die aktuelle Situation des Servers ist leider nicht mehr tragbar (spielerzahlen) und mit Übernahme des Servers von Soul finde ich es eher gut das er versucht wieder frischen wind rein zu bringen, das Staffteam wieder zu motivieren und versucht mithilfe eines Resets neue Leute auf den Server zu bringen (was aus Erfahrungswerten ja bisher meist gut funktionierte). Ich meine was bringt einem ein Server auf dem kaum einer spielt und man somit seine Gebäude usw. nicht mit anderen Personen teilen kann. Soul hat meiner Meinung nach mit der Entscheidung einen Reset zu machen alles richtig gemacht auch wenn es weh tut. Was ich ebenfalls sehr gut finde ist das auch endlich mal an die Leute gedacht wurde, die durch Vollzeitjobs usw nicht immer so viel zeit zum Farmen haben was auf dem aktuellen Ayo z.B. bei mir dafür gesorgt hat das ich kein Projekt gebaut habe (leider) was mit der neuen Gm Welt gelöst werden wird. Ich hoffe das die Leute die sich hier sehr positiv gemeldet haben diese positive Energie auch auf neu Ayo mitbringen und damit dafür sorgen das neue Leute sich hier genau so wohl fühlen wie ich seid sehr vielen Jahren und das diese auch bleiben. Meine abschließenden Worte zu dem Thema : Danke für die Tolle Zeit bisher und Ich freue mich schon auf einen Neuanfang mit euch allen <3 bis da hin euer Ace.

• MaxBestMinecraft
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 13. Januar 2024 um 00:29

Hi Ayos, Maxi hier. Ich bin zwar erst seit dem 23. Juli 2022 ein Mitglied der Ayocraft Community, dennoch habe ich mich sehr schnell eingelebt und habe mich auch mit den offenen, freundlichen und lustigen, aber auch manchmal verrückten Spielern von Ayocraft gut verstanden. Ich war immer hilfsbereit wenn ich es sein konnte um z.B. neuen Mitgliedern einen guten Start auf den Server zu ermöglichen. Ich habe auch sehr oft öffentliche Orte wie z.B. die Endermanfarm gefixt und verbessert, damit es jedem Spieler spaß macht, sie zu benutzen. Und solche Dinge möchte ich auch weiterhin auf dem neuen Server erreichen: Weniger für mich Sorgen, dafür mehr für alle. Ich werde der Serverzukunft mit gemischten Gefühlen entgegentreten. Einerseits habe ich in meinen 1,5 Jahren auf Ayo nicht den besten Stuff erarbeitet, aber solchen Stuff, wo ich sagen kann "Das habe ich erfarmt; Das hab ich von Person XY bekommen, die super nett war". Und solche Erinnerungen bleiben natürlich für immer. Aber ich habe auch viele Freundschaften erarbeitet und viele davon haben bis heute gehalten. Auf meinem Grundstück ist alles mit Liebe gebaut, was man sieht, wenn man dort ist. Und dass ich heute noch fast 800 Screenshots gemacht habe sagt ja wohl alles oder. Ich bin auch manchmal irgendwo auf dem Server rumgelaufen um mir vielleicht Inspiration für neue Bauwerke zu holen. Andererseits bin ich aber auch traurig, dass die Zeit auf diesem Server, mit dem ich so viel Erlebt hatte, sich nun dem Ende zuneigt. Meine Bauten sowie mein Haus werde ich versuchen, auf dem neuen Server in etwa nachzubauen, damit die Erinnerungen des "alten" Servers auf dem neuen weiter Bestehen können. Was mich aber dennoch Traurig macht ist, dass Teile meines Stuffs im Februar weg sein werden, zusammen mit meinen Bauwerken auf meinem Claim. All die Bauwerke, die ich so gerne gebaut hatte. Aber ich finde es trozdem gut, dass der Server eine "grundsanierung" bekommt, damit wir mehr neue Spieler anlocken können. Dennoch werde ich meine Erfahrungen und Erlebnisse für immer in Erinnerung behalten. Deswegen möchte ich allen Mitgliedern von Ayocraft (besonders Moorwen92, denn über ihn bin ich auf Ayocraft gestoßen, und welcher mich sehr gut in meinen ersten Stunden auf Ayo unterstützt hat) für die schöne Zeit und den super Start auf den Server danken und werde mich natürlich auch darum Bemühen, dass das "neue Ayocraft" mindestens genauso gut wird wie es vorher war, damit es wieder ein toller Community Server wird, den ich von meinen Anfängen kenne. Ich freue mich auf die neuen Dinge, die dazukommen werden. Aber trozdem möchte ich allen Ayos einen guten Start auf den neuen Server wünschen und hoffe, dass ich dort neue tolle Erfahrungen und Ereignisse erleben werde! Euer Maxi0928o (An alle, die es vielleicht denken: keine Angst, ich bleibe auf dem Server. Ich verlasse Ayo doch nicht;)) P.S. danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um diese Nachricht komplett durchzulesen, aber ich wollte einfach mal ein fettes danke an alle sagen, weil Ayocraft seit 23.07.2022 ein Teil meines Lebens war.

Einmal editiert, zuletzt von MaxBestMinecraft (13. Januar 2024 um 00:43)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 13. Januar 2024 um 17:22

Puhhh schwierig das,

bin mit dem Reset im Zwiespalt:

Ich habe mir damals die Aussage von Megaro sehr zu Herzen genommen, möglichst kein Reset mehr

und von daher mal wieder ein sehr großes Projekt gestartet, da ich ja Zeit dafür haben sollte.

Allerdings habe ich mich auch mal wieder in der Größe des Projekts verzettelt und daran die Lust weiter zu bauen momentan verloren.

Und jetzt die Nachricht, dass es doch einen Reset geben soll.

mhhhhh

Ich hab noch so viele Ideen und würde gern das Projekt mit der Zeit weiter bauen.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich nach einem Reset überhaupt noch weiter spielen würde, ob ich überhaupt noch Lust auf Minecraft habe, denn mal ehrlich, das Spiel ist arg in die Jahre gekommen.

Jedoch denke ich das ich immer mal wieder bock auf Minecraft habe und mir dann eher keinen anderen Server suche.

Schade um das Projekt, Mitnahme von Projekten oder Einzelgebäuden ist unerwünscht?

Dann seh ich aber auch die Probleme des Servers:

Die Aktivität sinkt seit Jahren was aber wohl am allgemeinen Minecraftrückgang liegen dürfte bzw . an den vielen verschiedenen Plattformen,

Wie ist das jetzt eigentlich? können PC, xBox, Playstation usw. alle auf Ayo spielen?

Beim Bau meines Projektes kam aber auch der Lust Verlust, ich bau gern Groß aber das war mal wieder zu Gr0ß.

Mitbauer oder Leute die Lust haben ein Tiergehege zu bauen habe ich nicht wirklich gefunden.

Ich hatte das Gefühl jeder baut lieber sein eigenes Großprojekt und jeder der mehr aktiv ist hatte ja auch irgendwie sein eigenes Projekt.

Das verringert aber auch wieder die Aktivität für Große Projekte/Städte und so war es ja auch das an den meisten Projekten / Städten nicht mehr gebaut wurde.

Das ist ja aber auch irgendwo normal wenn eine Welt schon lange besteht.

Daher war ich auch immer ein Verfechter für Resets, auch wenns schade um das Jahrelang erschaffene ist.

Der Server lebte schon immer von der Community und auch von denen die lange dabei sind, aber was noch machen wenn man alles hat, dann wirds langweilig und es braucht was neues.

Ich für meinen Teil bleibe wohl noch und werd dann auch wieder aktiver,

Ich habe mich so in mein Projekt verstrickt und alleine daran rumm gebaut das ich wieder was neues brauche und so gehts wohl einigen.

Resets haben bisher immer mehr Aktivität gebracht und wenn es dann Neues gibt flaut die Aktivität eventuell auch nicht so schnell ab.

Ich denke da, ob man nicht etwas an den Projekten / Städten ändern kann.

Es sollte insgesamt weniger geben, sodass mehr Leute sich an einem Projekt beteiligen.

Projekte mehr Serverseitig unterstützen, Events vielleicht nur in diese integrieren.

So kann man es zur Pflicht machen das Städte ein Eventgelände bereitstellen müssen, welches dann vom Staff genutzt wird.

So ist in den Städten aktiv was los, auch wenn vll sonst nix mehr los ist.

(sofern das überhaupt möglich ist, dass nicht alles auf einer Extra Eventwelt stattfinden muss, keine Ahnung)

Teile aus der Hauptstadt könnten eventuell auch in den Communitystädten sein.

So könnte in eine Stadt wenn sie einen gewissen Rang erreicht hat, auch einer der Adminshops (Tokenshop, Petshop, usw.) verlegt werden.

Damit die Hauptstadt aktiv bleibt gibt es ja eigentlich immer genug und wenn es nur noch Portalgebäude von/zu den Communitystädten wären, ist die Aktivität ja auch da.

Allgemein Städte so attraktiv machen, dass es interessanter ist sich an bestehenden Städten zu beteiligen als eine neue eigene zu starten.

Wenn ihr ein Questsystem einführen wollt, könnte man das in die Städte einbetten, keine Ahnung was da möglich ist.

Ich glaube einfach das der Weg zu mehr Aktivität ist, die Community zu stärken, also dafür zu sorgen das diese mehr zusammen Spielt als alleine.

Und das noch weiter gestärkte Städte/Communityprojekte,

sowie neue Events die vielleicht größer geplant und auf einander aufbauend (durch Setbelohnungen die man erst Sammeln muss oder einer Art Eventsaison), dazu beitragen.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 13. Januar 2024 um 18:16

Erstmal danke für das Feedback und deine Sicht der Dinge.

Zitat von Temalien

Wie ist das jetzt eigentlich? können PC, xBox, Playstation usw. alle auf Ayo spielen?

Ist auch ein Feature was ich für die nahe Zukunft geplant habe.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Angel3ye
    Newbie
    Reaktionen
    27
    • 14. Januar 2024 um 11:40

Wie ist das eigentlich nach dem Reset mal mit der Möglichkeiten ein paar Farmen zu bauen weil auf dem Server ist ja gefühlt alles deaktiviert um irgendwie eine Vernünftige Farm (sei es Gunpowder oder irgendwas zu essen) zu bauen weil das nimmt mir zum Beispiel sehr den spiel Spaß einfach immer dieses ewige Farmen um mal 64 Gunpowder zu haben oder ähnliches

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 14. Januar 2024 um 12:45

Möglichkeiten gibts immer in der Farmwelt, natürlich keine Automatischen Farmen, aber wege um es sich zu vereinfachen / angenehmer zu machen.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 14. Januar 2024 um 13:28

Angel3ye Solange die Farmen nicht automatisch laufen sind sie ja ok.
    Was meinst du alles ist deaktiviert? es gibt haufenweise möglichkeiten farmen zu bauen, für alles mögliche nur halt nicht komplett automatisiert.

Im übrigen gerade bei gunpowder ist es möglich ne farm genau dafür zu bauen, die nicht automatisiert läuft. Haben auch schon ein paar auf Ayo gemacht.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 14. Januar 2024 um 18:28

Ich finds gut. Ich spiele jetzt seit 14 Jahren hier auf dem Server und habe mich bei den ersten Resets immer etwas geärgert weil alles was man so gebaut und erfarmt hat weg ist. Aber wie einige hier schon geschrieben haben ist bei den meisten Projekten irgendwann die Luft raus und man findet keine Motivation mehr weiter zu machen. Ich habe noch viele Ideen für mein aktuelles GS aber irgendwie hab ich auch keine Lust mehr drauf und würde lieber was neues machen. Und auf der aktuellen Map neu bei Null anzufangen und das bisherige Projekt nicht weiter zu machen ist auch irgendwie Kacke. Fühlt sich bisschen so an, als würde man dem aktuellen Projekt fremdgehen.

Da bringt ein harter Neuanfang einfach frischen Wind rein, wodurch ich für meinen Teil auf jeden Fall wieder mehr auf dem Server spielen werde.

Außerdem finde ich, dass es bei Minecraft sehr viel auf die kleineren Sachen ankommt, der erste provisorische Unterschlupf mit chaotischem Lager, die ersten Werkzeuge aus Diamant usw. So kleine Meilensteine halt die im weiteren Spielverlauf irgendwann komplett wegfallen. Dazu kommt auch, dass (so ist es zumindest bei mir) man ja doch öfter mit ein paar Gebäuden nicht so ganz zufrieden ist, aber die Sachen abzureißen und neu zubauen will man dann auch wieder nicht. Dann lieber ganz von vorne beginnen und noch besser bauen als vorher.

Deshalb, ich freue mich auf den Reset, hätte die Map dann aber auch gerne zur Erinnerung als Download.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Ayocraft Roadmap 2025

6 Antworten, Vor 3 Monaten