1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Wirtschaftsänderungen 2025

• Glibbor
  • 13. September 2025 um 17:00
1. offizieller Beitrag
    Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    290
    Einträge
    1
    • 13. September 2025 um 17:00
    • Offizieller Beitrag

Änderungen an Wirtschaft & Systemen auf Ayocraft

Halli hallo ihrse dase,

wir haben in den letzten Wochen an einigen Stellschrauben der Wirtschaft und verschiedener Systeme gedreht. Hier findet ihr eine Übersicht aller aktuellen Anpassungen und Änderungen:

Shopmiete

• Die Shopmiete wird von 7.500 Pixel → 6.000 Pixel alle zwei Wochen reduziert.
    • Diese Änderung orientiert sich an der allgemeinen Anpassung des Wirtschaftssystems.
    • Wir behalten das Ganze natürlich im Blick und passen bei Bedarf weiter an.

Jobsystem

• Anzahl der wählbaren Jobs: 4 statt bisher 8.
    • Jeder zusätzliche Job gibt -10 % Erfahrung auf alle Aktionen (Abbauen, Brennen, Sammeln usw.). Diese Reduktion gilt dann für alle Jobs die ihr habt!
    • Erfahrungskurve angepasst: Für Level 100 braucht ihr nur noch 10 Mio statt 20 Mio XP. Natürlich könnt ihr darüber hinaus weiterhin leveln.
    • Jobshops wurden überarbeitet → neue Preis- und Angebotsstruktur (wichtig für alle Shopbesitzer, achtet auf eure Angebote!).
    • Neue Jobshopstaffelung: Level 10, 30, 50, 70.

Vintageitems

• Ab Level 100 erhaltet ihr Zugang zu seltenen Vintageitems, die bisher kaum nachgefragt wurden und total unwichtig sind *hust*.
    • Weitere Infos dazu folgen bald. (Dieses Mal wirklich!)

„Ayo-Mending“

• Klassisches Mending wird vollständig entfernt (Items mit Mending bleiben erhalten, verlieren aber diese Verzauberung).
    • Erhaltbar nur noch über:
      1. Angeln
      2. Events
      3. Custom-Rezept (Wichtig ist dabei die Anordnung,siehe Spoiler. Es wird aber auch nach der ersten Herstellung im Rezeptebuch angezeigt werden.)
    Ayo-Mending Rezept

1. Conduit
    2. End Crystal
    3. Nether Ingot
    4. Trident
    5. Diamond Horse Armor
    6. Mace
    7. Shulkerbox
    8. Beacon
    9. Damaged Anvil
    • Ayo-Mending ist eine von uns überarbeitete und abgeschwächte Verzauberung.
      • Enderman im Ende geben nur noch 2 statt 5 XP.

Ayolith

• Nach dem Sommerlochevent hält es nun Einzug in den Spielverlauf von Ayocraft.
    • Ayolith kann jobübergreifend durch verschiedene Quellen gesammelt werden, z. B.:
      • Stein-Eisenerz, -Golderz, -Diaerz
      • Pilze, Kakao
      • Rote Beete, Netherwarzen
      • Akazie, Mangrove, Kirsche
      • Als Schatz angelbar
      • Phantome, Zombified Piglin
      • Hasen
      • End Cities, Treasure Bastionen, Ancient Cities und Trial Spawner
    • Es droppt zusätzlich zu den eigentlichen Drops und ist Stapelbar bis 99.
    • Verwendbar für Handel mit Villagern und Spielern.
    • Wir arbeiten natürlich an weiteren Anwendungsmöglichkeiten.

Villager

• Ayolith ersetzt Emeralds als Währung.
    • Der Grundgedanke dabei war, einen (besseren) Zugang zu bestimmten Items und Blöcken zu gewähren und die Anzahl an nutzlosen Trades bei Villagern zu reduzieren und sie trotz fehlendem Mending attraktiv zu gestalten.
    • Zunächst nur 9 Villager-Varianten verfügbar. Somit sind wir für zukünftige Änderungen innerhalb von Minecraft gut gewappnet.
      • 8 Varianten mit festen Trades
      • 1 Variante (Bücher) mit zufälligen Wahrscheinlichkeiten wie „früher“
    Welche Villager gibt es genau:
    1. Bauer
    2. Fischer
    3. Fleischer
    4. Geistlicher
    5. Grobschmied
    6. Kartograf
    7. Maurer
    8. Panzermacher
    9. Bibliothekar

Spawner

• Werte der Spawner wurden angepasst und abgeschwächt, damit sie nicht übermäßig stark sind.
    • Tiere bewegen sich wieder normal und stehen nicht nur herum.
    • Wählt euren Spawner mit Bedacht → Änderungen sind vorerst nicht möglich.

Zusatzinfos

• Jobquests werden bald überarbeitet → dazu folgt ein eigener Beitrag.
    • Tokenshop & Votepointshop öffnen nach der Überarbeitung bald wieder ihre Pforten für euch und bieten tolle Angebote.
    • Eure gesammelten Votepoints gehen durch den Wirtschaftsreset nicht verloren!

Wir freuen uns natürlich über euer konstruktives Feedback und jegliche Anregungen. Bedenkt dabei bitte, dass nicht immer alles so einfach umzusetzen ist und mit vorhandenen Mechaniken unter ein Dach gebracht werden kann. Wichtig ist dabei, dass wir alle gemeinsam einen Server gestalten wollen, auf dem es Spaß macht zu spielen.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• Nächster offizieller Beitrag
  • CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    532
    • 13. September 2025 um 17:29

WTF, wer hat sich denn das Custom Rezept überlegt? Mending schwerer zu bekommen hin oder her, aber das ist ja katastrophal. Es gibt Leute, die Angst vor dem Nether haben oder wie ich Angst davor haben, den Wither zu bekämpfen. Meiner Meinung nach ist das Rezept dezent überzogen.

Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

• CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    532
    • 13. September 2025 um 17:37

Und wird es dann möglich sein, Mending wieder auf seine Items drauf zu bekommen, ohne dass es "zu teuer" beim Verzaubern wird?

Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    381
    • 13. September 2025 um 17:45

du kannst es ja auch Angeln, oder die Rezeptbestandteile kaufen, musst ja nicht in den Nether.

Wie genau sieht das Ayo-Mending aus?

Ich hätte dann aber auch den Wunsch das einer der Villager einen Nostalgietrade bekommt: Ayolith zu Emeralds.

Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    689
    • 13. September 2025 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CatchyTina

WTF, wer hat sich denn das Custom Rezept überlegt? Mending schwerer zu bekommen hin oder her, aber das ist ja katastrophal. Es gibt Leute, die Angst vor dem Nether haben oder wie ich Angst davor haben, den Wither zu bekämpfen. Meiner Meinung nach ist das Rezept dezent überzogen.

Um dir vielleicht ein bisschen die Angst vor dem Custom Rezept zu nehmen:

a) Mending kann alternativ auf zwei weiteren Wegen erhalten werden: Es kann geangelt oder bei Events gewonnen werden. Du bist nicht gezwungen, das Custom Rezept zu nutzen, um Mending zu erhalten.

b) Ein wichtiges Ziel, das wir verfolgt haben, war es, den Handel zwischen den Spielern stärker zu fördern. So auch beim Mending Custom Rezept. Nicht jeder muss Beacons farmen, aber ihr könnt schwierige Items untereinander tauschen und handeln.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    290
    Einträge
    1
    • 13. September 2025 um 17:59
    • Offizieller Beitrag

Mending wird beim verzaubern genau so sein wie vorher. Es ist also von sich aus nicht teurer zu verzaubern.

Ansonsten ist es von der Optik her ein Buch das eben den Namen Ayo-Mending trägt. Damit ist es als solches gut zu erkennen und sorgt bei neuen Spielern nicht direkt für zu große Verwirrung.

Ich werde bis spätestens morgen noch eine etwas bessere Übersicht zu Villagern und die Jobshops geben. So viel sei aber gesagt, ihr müsst keine Angst um den Nostalgietrade haben.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    532
    • 13. September 2025 um 18:41

Ja, aber ihr nehmt ja das Mending von den Items runter. Das hat ja schon Level gekostet zum Verzaubern. Und nochmal neu drauf verzaubern könnte es dann evtl. zu teuer machen.

Zitat von Temalien

du kannst es ja auch Angeln, oder die Rezeptbestandteile kaufen, musst ja nicht in den Nether.

Mir geht es dabei nicht um mich. Ich gehe in den Nether, aber ich kenne Spieler, die nicht in den Nether gehen.

Ja und Angeln und Events. Die meisten Events der letzten Zeit mit Ausnahme von BBB haben nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Ich bin nun mal kein PVP Mensch. Und Angeln habe ich noch nie wirklich voller Begeisterung getan, aber das zu hatte ich ja auch einen Vorschlag unterbreitet, hab dazu aber nix mehr gehört.

• Chreedy
    Newbie
    Reaktionen
    47
    • 13. September 2025 um 18:49
    Zitat von Glibbor

Spawner

• Werte der Spawner wurden angepasst und abgeschwächt, damit sie nicht übermäßig stark sind.
    • Tiere bewegen sich wieder normal und stehen nicht nur herum.
    • Wählt euren Spawner mit Bedacht → Änderungen sind vorerst nicht möglich.

Dann scheint ja die Tierart erstmal fix zu sein, wenn ich das richtig verstehe kommt das ja irgendwann wieder. Wenn jetzt ein Spawner vor dem Reset auf einem "schlechten" Tier war z.B. Llama, gibt es dann die die Möglichkeit die Art einmalig über eine PE zu ändern oder bleibt die Art erstmal bestehen, bzw. wie ist weise wählen gemeint?

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 13. September 2025 um 19:37
    • Offizieller Beitrag

Auf welche Art wir das wieder einfügen, werden wir noch bestimmen und relativ zeitnah bekannt geben.
    Bis dahin bleibt die Art erstmal bestehen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    215
    • 13. September 2025 um 21:16

Finde diese Änderungen grundsätzlich ganz cool, besonders die Idee mit dem Ayolith find ich klasse. Ich hab ein paar Bedenken dass gewisse Aktionen deutlich leichter sind als andere, aber ich nehme an das wurde entsprechend gebalanced. (Hasen ausm Spawner verhauen oder Erze abbauen, stellt schon zwei sehr gegensätzliche Seiten im Spektrum dar ^^)

Anyways, die größten Bedenken hab ich tatsächlich bei Mending. Um so ein Buch zu bekommen muss ich entweder eine 14seitige Integralrechnung rückwärts auf aramäisch mit den Füßen in Ziegenblut auf einen geweihten Papyrus schreiben ODER ich stell mich 5h in die Hauptstadt und drück die rechte Maustaste wenn ich den Angelsound höre. (das ist übrigens ein Zitat von Barlow, alte WoW Hasen werden es erkennen ^^)

Worauf ich hinaus will, ich kann entweder einmal quer durch alle Welten ganz verschiedene Sachen machen und sammeln, in den gefährlichsten Gegenden auf RNG Drops hoffen um am Schluss ein Mendingbuch craften zu können (diesen Weg find ich super!). Oder ich steh in der sicheren Hauptstadt und schau Youtube Videos, während ich alle 20s ne Maustaste drücke. Ich weis, dass sich die Leute gewünscht hatten, dass man es weiterhin durch Angeln bekommen kann, aber ich finde das steht in keinem Verhältnis, das neue Rezept ist so umfangreich und innovativ designt, ich würde es nicht mit diesem langweiligen Angel-Loot verwässern wollen.

Und ja, jetzt kommt vermutlich das Argument "Aber es dauert keine 5h, sondern 20h", dazu kann ich auch nur sagen dass es dann einfach nur ein sehr lucky Drop ist und in keinster Weise etwas mit "Skill" zu tun hat, weswegen es erst recht nicht existieren sollte. Kompromiss-Vorschlag zur Güte, packt lieber nur die Einzelteile vom Rezept in den Angel-Lootpool (mit angepassten Dropchancen und ich würd vermutlich den Beacon nicht dazu packen, das wär zu krass auch), aber auf keinen Fall n komplettes Buch.

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Wirtschaftsänderungen 2025

Brunzkoata 13. September 2025 um 21:16
  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

Soulseller 13. September 2025 um 20:08
  • Die Galerie

Craftilein 7. September 2025 um 11:41
  • Sommerevent 2025 Part 3 - Entrückte Welt

Temalien 2. September 2025 um 19:22