- Offizieller Beitrag
Änderungen an Wirtschaft & Systemen auf Ayocraft
Halli hallo ihrse dase,
wir haben in den letzten Wochen an einigen Stellschrauben der Wirtschaft und verschiedener Systeme gedreht. Hier findet ihr eine Übersicht aller aktuellen Anpassungen und Änderungen:
Shopmiete
- Die Shopmiete wird von 7.500 Pixel → 6.000 Pixel alle zwei Wochen reduziert.
- Diese Änderung orientiert sich an der allgemeinen Anpassung des Wirtschaftssystems.
- Wir behalten das Ganze natürlich im Blick und passen bei Bedarf weiter an.
Jobsystem
- Anzahl der wählbaren Jobs: 4 statt bisher 8.
- Jeder zusätzliche Job gibt -10 % Erfahrung auf alle Aktionen (Abbauen, Brennen, Sammeln usw.). Diese Reduktion gilt dann für alle Jobs die ihr habt!
- Erfahrungskurve angepasst: Für Level 100 braucht ihr nur noch 10 Mio statt 20 Mio XP. Natürlich könnt ihr darüber hinaus weiterhin leveln.
- Jobshops wurden überarbeitet → neue Preis- und Angebotsstruktur (wichtig für alle Shopbesitzer, achtet auf eure Angebote!).
- Neue Jobshopstaffelung: Level 10, 30, 50, 70.
Vintageitems
- Ab Level 100 erhaltet ihr Zugang zu seltenen Vintageitems, die bisher kaum nachgefragt wurden und total unwichtig sind *hust*.
- Weitere Infos dazu folgen bald. (Dieses Mal wirklich!)
„Ayo-Mending“
- Klassisches Mending wird vollständig entfernt (Items mit Mending bleiben erhalten, verlieren aber diese Verzauberung).
- Erhaltbar nur noch über:
- Angeln
- Events
- Custom-Rezept (Wichtig ist dabei die Anordnung,siehe Spoiler. Es wird aber auch nach der ersten Herstellung im Rezeptebuch angezeigt werden.)
Ayo-Mending Rezept
- Conduit
- End Crystal
- Nether Ingot
- Trident
- Diamond Horse Armor
- Mace
- Shulkerbox
- Beacon
- Damaged Anvil
- Ayo-Mending ist eine von uns überarbeitete und abgeschwächte Verzauberung.
- Enderman im Ende geben nur noch 2 statt 5 XP.
Ayolith
- Nach dem Sommerlochevent hält es nun Einzug in den Spielverlauf von Ayocraft.
- Ayolith kann jobübergreifend durch verschiedene Quellen gesammelt werden, z. B.:
- Stein-Eisenerz, -Golderz, -Diaerz
- Pilze, Kakao
- Rote Beete, Netherwarzen
- Akazie, Mangrove, Kirsche
- Als Schatz angelbar
- Phantome, Zombified Piglin
- Hasen
- End Cities, Treasure Bastionen, Ancient Cities und Trial Spawner
- Es droppt zusätzlich zu den eigentlichen Drops und ist Stapelbar bis 99.
- Verwendbar für Handel mit Villagern und Spielern.
- Wir arbeiten natürlich an weiteren Anwendungsmöglichkeiten.
Villager
- Ayolith ersetzt Emeralds als Währung.
- Der Grundgedanke dabei war, einen (besseren) Zugang zu bestimmten Items und Blöcken zu gewähren und die Anzahl an nutzlosen Trades bei Villagern zu reduzieren und sie trotz fehlendem Mending attraktiv zu gestalten.
- Zunächst nur 9 Villager-Varianten verfügbar. Somit sind wir für zukünftige Änderungen innerhalb von Minecraft gut gewappnet.
- 8 Varianten mit festen Trades
- 1 Variante (Bücher) mit zufälligen Wahrscheinlichkeiten wie „früher“
Welche Villager gibt es genau:
- Bauer
- Fischer
- Fleischer
- Geistlicher
- Grobschmied
- Kartograf
- Maurer
- Panzermacher
- Bibliothekar
Spawner
- Werte der Spawner wurden angepasst und abgeschwächt, damit sie nicht übermäßig stark sind.
- Tiere bewegen sich wieder normal und stehen nicht nur herum.
- Wählt euren Spawner mit Bedacht → Änderungen sind vorerst nicht möglich.
Zusatzinfos
- Jobquests werden bald überarbeitet → dazu folgt ein eigener Beitrag.
- Tokenshop & Votepointshop öffnen nach der Überarbeitung bald wieder ihre Pforten für euch und bieten tolle Angebote.
- Eure gesammelten Votepoints gehen durch den Wirtschaftsreset nicht verloren!
Wir freuen uns natürlich über euer konstruktives Feedback und jegliche Anregungen. Bedenkt dabei bitte, dass nicht immer alles so einfach umzusetzen ist und mit vorhandenen Mechaniken unter ein Dach gebracht werden kann. Wichtig ist dabei, dass wir alle gemeinsam einen Server gestalten wollen, auf dem es Spaß macht zu spielen.